golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Stoßdämpfer wechseln vorne ohne Spureinstellen möglich? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=50645)

RolandM 28.01.2009 17:18

Stoßdämpfer wechseln vorne ohne Spureinstellen möglich?

Hi!
Bin neu in diesem Forum, weil meine Ex sich einen Golf 3 als Übergangsauto gekauft hat. Da das Auto übelste Straßenlage hat und bei jedem Schlagloch heftig mitschwingt, habe ich mir neue Stoßdämpfer gekauft, die ich am Wochenende einbauen will.
Meine Frage nun: Hinten kann ich ja die Stoßdämpfer wechseln, ohne dass ich die Spur neu einstellen muß.
Wie sieht es vorne aus? Ich selber fahren nen Audi80 B4 und da kann man vorne die Stoßdämpfer ausbauen, ohne die Fahrwerksgeometrie zu verstellen (man muß das zweiteilige Federbein nicht zerlegen, sondern kann unten das Traggelenk aus dem Federbein ziehen und dann alles soweit nach unten absenken, dass man alles innerhalb des Radkastens wechseln kann).
Ist sowas auch beim Golf 3 möglich? Spureinstellen soll eh bald erfolgen, aber vielleicht wollen wir am Wochenende noch 500km fahren und da wäre es super, wenn wir dafür den Golf nehmen könnten.
Wielange schätzt ihr denn eigentlich so die Zeit ein, die man zum Wechseln braucht (vorne und hinten)?
Werkzeug ist alles vorhanden, nur mache ich es mit hydraulischem Wagenheber in der Garage und nicht auf einer Hebebühne.
Fahrwerk und alle Gummiteile vom Audi 80 kenne ich in- und auswendig, ich habe auch keine zwei linken Hände und Fahrwerkstausch halte ich eigentlich für eine Anfängerübung, also sollte das Können auch kein Problem sein ;)
Ich hatte hinten so mit 1-2 Stunden gerechnet und vorne mit 2-3 Stunden. Dürfte doch realistisch sein, oder?

Bremer 28.01.2009 17:43

Spureinstellung ist notwendig weil du das gesamte Federbein ausbaust.

3 Stunden in der heimischen Garage solltest du locker unterbieten!

Schon neues FW gekauft?
Kann dir guten Kurs auf Komplettfahrwerk machen!
Bei INteresse per PN melden.

BadGolf 28.01.2009 19:10

Mahlzeit!

Also in 2-3 Stunden solltest Du alle 4 Dämpfer erneuert haben, ist beim Golf wirklich ein Kinderspiel!
Allerdings ist eine Achsvermessung danach zwingend erforderlich, da die vorderen Stoßdämpfer über Langlöcher an der Verschraubung/Klemmung mit dem Achsschenkel verfügen!
Die Fahrt von 500km kannst Du also vergessen, wenn Du nicht jemanden findest, der kurzfristig Zeit hat, die Vorderachse einzustellen!

MfG

micha TDI 28.01.2009 22:52

nach arbeiten am Fahrwerk sollte man immer ne Achsvermessung machen. :)
du kannst dir aber auch vorher die Position markieren und beim einbau so wieder hin stellen das es erstmal grob stimmt.

wolfi71 29.01.2009 09:27

Zitat:

Zitat von micha TDI
nach arbeiten am Fahrwerk sollte man immer ne Achsvermessung machen. :)
du kannst dir aber auch vorher die Position markieren und beim einbau so wieder hin stellen das es erstmal grob stimmt.

Also so wie ich das Golffahrwerk kenne, markierst du an dem Teil, das ausgestauscht wird. Beim Golf sind leider nicht wie beim Audi80/100 die Stoßdämpfer als Patrone innerhalb des Federbeins ausgebildet, sondern aus Ersparnisgründen seit eh und je ist der Stoßdämpfer zugleich der untere Teil des Federbeins. An dem ist dann der Halter für den Achsstummel angebracht. Das heisst: Das für die Geometrie wichtige Federbein wird beim Tausch des Stoßäpfers in zwei Teile zerlegt und dann wieder zusammengesetzt. Da dies nicht mit gelehrten Passungen versehen ist (Einstellbarkeit) muss das danach eingestellt werden (leider).

Wolfgang

Bremer 29.01.2009 09:32

Bei den ersten Golf 2 Modellen gab es auch noch Patronen!
Da war der wechsel auch einfach weil man alles markieren konnte und danach schön zusammen stecken- Fertig!

wolfi71 29.01.2009 11:43

Zitat:

Zitat von Bremer
Da war der wechsel auch einfach weil man alles markieren konnte und danach schön zusammen stecken- Fertig!

Ah gut zu wissen. Meiner war Februar 1990 und damit einer der Letzten GL.

Wolfgang

quattro-RS90 29.01.2009 12:06

Zitat:

Zitat von Bremer

polo 86c auch

benni.20 29.01.2009 12:31

Mach blos ne Achsvermessung (Wichtig!) Du verheitz wenn du Pech hast ohne das du es merkst deine Reifen.
Gleichen Fehler habe ich auch gemacht, habe es erst gemerkt das die Spur und sturtz nicht stimmt als es des erste mal nass auf der straße wurde.
Konnte das Auto kaum auf der Straße halten.(Untersteuern schon bei 30 Kmh)
Richtig Krass.
Und nach 800 Km wahren die Reifen auf der innenseite blank.(bis auf`s Gewebe)
150 Euro für neue Reifen oder 50 euro für ne Vermessung:"was ist besser"

mfg benni

RolandM 29.01.2009 15:38

Danke auf jeden Fall schonmal für die Tips!
Dass eine Achsvermessung kommt, war eh klar. Die Frage war nur, ob man so vielleicht eine Woche rumfahren kann.
Stoßdämpfer hab ich schon. Ich hatte mir auch überlegt, direkt noch Domlager etc. auszutauschen, aber es klappert nichts und soviel Geld wollte ich dann auch nicht in ein Auto stecken, dass man noch 1-2 Jahre fährt. Wenn ich beim Wechseln feststelle, dass ich doch noch was tauschen muß, dann werde ich das selbstverständlich nachholen.
Spurvermessung kostet mich auch nur 30 Euro. Hab ich beim Kauf ausgemacht, da mir klar war, dass ich das auf jeden Fall noch machen muß, aber ich wollte eben vorher noch alle Teile checken, denn ansonsten macht das überhaupt keinen Sinn!
Das Auto hat jetzt schon 218 tkm runter, aber der Motor springt noch wie eine Eins an und zieht auch absolut super, daher ist es mir das auf jeden Fall wert. Wird halt für mich auch ein Bastelauto, an dem ich nach und nach einiges tauschen kann, bis es wieder perfekt dasteht.
Elektrisches Glasschiebedach ist z.B. auch wie bei vielen anderen links der Schlitten oder Zug gerissen. Da hab ich noch was vor mir ;)

benni.20 29.01.2009 22:33

Zitat:

Zitat von RolandM
Danke auf jeden Fall schonmal für die Tips!
Dass eine Achsvermessung kommt, war eh klar. Die Frage war nur, ob man so vielleicht eine Woche rumfahren kann.
Stoßdämpfer hab ich schon. Ich hatte mir auch überlegt, direkt noch Domlager etc. auszutauschen, aber es klappert nichts und soviel Geld wollte ich dann auch nicht in ein Auto stecken, dass man noch 1-2 Jahre fährt. Wenn ich beim Wechseln feststelle, dass ich doch noch was tauschen muß, dann werde ich das selbstverständlich nachholen.
Spurvermessung kostet mich auch nur 30 Euro. Hab ich beim Kauf ausgemacht, da mir klar war, dass ich das auf jeden Fall noch machen muß, aber ich wollte eben vorher noch alle Teile checken, denn ansonsten macht das überhaupt keinen Sinn!
Das Auto hat jetzt schon 218 tkm runter, aber der Motor springt noch wie eine Eins an und zieht auch absolut super, daher ist es mir das auf jeden Fall wert. Wird halt für mich auch ein Bastelauto, an dem ich nach und nach einiges tauschen kann, bis es wieder perfekt dasteht.
Elektrisches Glasschiebedach ist z.B. auch wie bei vielen anderen links der Schlitten oder Zug gerissen. Da hab ich noch was vor mir ;)

Al zu lange würde ich damit nicht fahren.
Hab ich dir ja schon geschrieben, das du wenn du pech hast Ruk-Zuk die Reifen
kommplett blank machst one das du es merkst.

mfg benni

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:20 Uhr.