golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Zeituhr zurückgesetzt und weiteres (http://www.golf3.de/showthread.php?t=50595)

Despistado 27.01.2009 19:41

Zeituhr zurückgesetzt und weiteres
 
Seit heute funktioniert die Zeituhr, der Kilometerzähler (trip), der Zigarettenanzünder, die Innenraumbeleuchtung sowie die Zentralverriegelung nicht mehr.

Wenn man startet kommt zuerst beim Kilometerzähler die Meldung "1N 01" wobei das "N" kein N ist sondern eher eine digitale Null ohne dem unteren, horizontalen Strich.
Diese Meldung blinkt mehrmals und dann wird die Gesamtkilometeranzeige angezeigt.
Die Uhr wird bei jedem Start auf Null zurückgesetzt, während der Motor läuft funktioniert sie aber.

Außerdem ist beim starten (oder besser gesagt wenn man den Zündschlüssel einmal rumdreht) ein seltsames Geräusch zu hören (kommt aus der Gegend des Tachos) das ungefähr so klingt wie eine kleine Kassette die in einem Diktiergerät zurückgespult wird (bessere Erklärung fällt mir nicht ein).

Im Betriebshandbuch habe ich auch schon nachgesehen, und herausgefunden daß vermultlich Sicherung Nr. 21 das zeitliche gesegnet hat, was auch erklären würde warum genau diese Verbraucher ausgefallen sind.

Ich werde wohl morgen zum nächsten VW-Händler fahren und eine neue Sicherung kaufen.

Wieviel darf so eine Sicherung höchstens kosten?
Was kann der Grund für die durchgebrannte Sicherung sein?

schuetzengarten 27.01.2009 19:47

das ist die sicherung hatte ich auch schon.

Börman 27.01.2009 20:31

wenns die sicherung ist gehst einfach zu nem baumarkt und holst dir da welche.

am besten son päckchen (kostet 5 euro). dann machst die richtige rein.

wenn das problem dann nicht wieder auftritt dann war die sicherung warscheinlich nur alt. wenns wiederkommt musst mal ck222 fragen der kennt sich gut mit tachos und elektrik aus.

byby

Despistado 27.01.2009 20:53

Also sind das standardisierte Sicherungen die man überall kaufen kann (nicht nur beim VW-Händler)?

empty 27.01.2009 20:55

Genau.Sowas kauft man nicht bei Vw;)Viel zu teuer da.

MfG

Despistado 27.01.2009 20:58

Ok, dann wird's wohl am besten sein, zuerst die durchgebrannte Sicherung zu finden, dann rauszunehmen und dann im Baumarkt die angebotenen mit der benötigten zu vergleichen.

P.S. Wie ich herausgefunden habe bedeutet "1N 01" daß das kleine Service fällig ist (ist es nicht wirklich da der Wagen erst vor ein paar Monaten gründlich überprüft wurde) aber hängt das mit der durchgebrannten Sicherung zusammen oder ist es reiner Zufall daß genau heute auch diese Anzeige beim Starten blinkt?

empty 27.01.2009 20:59

Kannst dir auch einfach so ein Sicherrungs Set kaufen. Da sind eigentlich immer alle dabei und man hat immer welche da.

MfG

ck222 27.01.2009 21:06

Zitat:

P.S. Wie ich herausgefunden habe bedeutet "1N 01" daß das kleine Service fällig ist (ist es nicht wirklich da der Wagen erst vor ein paar Monaten gründlich überprüft wurde) aber hängt das mit der durchgebrannten Sicherung zusammen oder ist es reiner Zufall daß genau heute auch diese Anzeige beim Starten blinkt?
Ich kenne keine Werkstatt (auch vw) die die serviceanzeige in einem golf 3 zurücksetzt.
Also einfach ignorieren oder selbst zurücksetzen.

mfg
ck222

Teletubby 27.01.2009 21:13

Hallo Depistado,

Dass die Inspektionsanzeige "IN01" sich meldet, liegt sicher nicht an der durchgebrannten Sicherung. Denn der Kilometer-Speicher für die Inspektionsintervalle im Kombiinstrument ist ein nicht flüchtiger Speicher. Das ist einer, der seinen Inhalt auch dann behält, wenn die Betriebsspannung ausfällt. Die Anzeige wird deshalb leuchten, weil seit dem letzten Zurücksetzen genau 1 Jahr vergangen ist oder das Auto 15.000 km gefahren worden ist.
Eine Sicherung geht praktisch nie ohne äußeren Grund kaputt. Und dass eine Sicherung aus Alterungsgründen durchbrennen können soll, ist mir völlig neu. Eine Sicherung geht dann (und nur dann) kaputt, wenn ihr Nennstrom für eine der Sicherung eigene Mindestzeit überschritten wird.
Mit anderen Worten: Du solltest damit rechnen, dass in einem der Stromkreise, die an diese Sicherung angeschlossen sind, ein Kurzschluss ist. Gegebenfalls nur zeitweise. Eine neue Sicherung wird vermutlich wieder durchbrennen. Vielleicht nicht sofort.
Die Geräusche, die aus dem Kombiinstrument kommen, sind normal, wenn es völlig ohne Betriebsspannung gewesen ist.

Freundliche Grüße
Teletubby

Despistado 27.01.2009 23:10

Zitat:

Eine Sicherung geht praktisch nie ohne äußeren Grund kaputt.
Das habe ich mir einerseits auch gedacht.
Aber andererseits habe ich schon häufiger gehört, daß solche Sicherungen auch mal scheinbar grundlos durchbrennen (ich muß ja nicht verstehen warum...).

Wie auch immer, die Sicherung ist jedenfalls kaputt, diese muß ich also auf jeden Fall ersetzen. Das werde ich also mal tun und danach hoffen daß es nicht wieder passiert.
Wenn es wieder passiert bleibt mir wohl nicht viel übrig als den Wagen in die Werkstatt zu bringen.

Zitat:

Die Geräusche, die aus dem Kombiinstrument kommen, sind normal, wenn es völlig ohne Betriebsspannung gewesen ist.
Ok danke, dann wäre das immerhin schon mal geklärt.

Despistado 28.01.2009 19:32

So, ich war heute in der Werkstatt, die Sicherungen wurden gewechselt aber leider war es damit nicht getan da die Zentralverriegelung nicht mehr funktioniert.
Bestenfalls handelt es sich laut Werkstatt nur um einen Kabelbruch (30-40€ Reparaturkosten), schlimmstenfalls ist die ZV-Pumpe hinüber (die gibt's wohl selbst gebraucht erst ab 100€...)

Naja, morgen weiß ich mehr....

Despistado 30.01.2009 13:22

Tja und leider ist es die ZV-Pumpe. Die spinnt irgendwie rum und muß ausgetauscht werden.

lothar4205 07.06.2010 19:12

Digitale Uhr stellt sich auf Null
 
Hallo bin neu hier!
Habe Folgendes Problem:
Habe die Batterie abgehangen und wieder angeschlossen. Habe den Cod für das Radio eingegeben und es Funktioniert, Habe die digitale Uhr eingestellt und sie funktioniert auch. Am nächtsen Tag habe ich festgestellt, daß die Uhr auf Null steht
und anfängt die Minuten zu zählen. Ich habe die Uhr erneut gestellt und muß feststellen, daß Sie nach dem Neustart immer auf Null steht.
Hat da wer den Durchblick?

Lothar

AgentBRD 07.06.2010 19:17

@ lothar4205:

Verdacht: Sicherung 21 defekt

Frage:
  • Funktioniert deine Innenleuchte?

lothar4205 09.06.2010 17:30

Zitat:

Zitat von lothar4205 (Beitrag 903191)
Hallo bin neu hier!
Habe Folgendes Problem:
Habe die Batterie abgehangen und wieder angeschlossen. Habe den Cod für das Radio eingegeben und es Funktioniert, Habe die digitale Uhr eingestellt und sie funktioniert auch. Am nächtsen Tag habe ich festgestellt, daß die Uhr auf Null steht
und anfängt die Minuten zu zählen. Ich habe die Uhr erneut gestellt und muß feststellen, daß Sie nach dem Neustart immer auf Null steht.
Hat da wer den Durchblick?

Lothar

Hallo Quote
Es geht alles! Sicherung ist fit. Ach, nur INO1 läßt sich nicht einschalten. Nach abge
geschalteter Zündung erscheint die Anzeige Oel nicht. Werde den Zündschloßschalter mal wechseln, ist eh der erste und die gehen immer mal kaput.
Lothar

wolfi71 09.06.2010 17:49

ich glaube eher nicht an den Zündanlassschalter, weil da sonst auch andere Teile betroffen wären.

Es kann natürlich auch die leitung hoch zum KI sein, die das Dauerplus dorthin bringt. Am Stecker zum KI kommt es mitunter zu Kontaktproblemen.

Wolfgang


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:43 Uhr.

Powered by vBulletin®