golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   frontscheibenwechsel (http://www.golf3.de/showthread.php?t=50590)

xX_Slemmties_Xx 27.01.2009 18:30

frontscheibenwechsel

hallo meine scheibe ist vorne kaput hab auch schon ne neue besorgt und kleber

und wollte fragen ob jemand sowas schonma gemacht hat?
und auf was ich achten muss soll...

danke

quattro-RS90 27.01.2009 18:38

a-säulenverkleidungen ab, a-brett schützen... am mehrfach klebeband drauf, zierleiste am himmel ab und innenspiegel...

außen natürlich alles ab... scheibenwischer und sonstige vberkleidungen... motorhaube is auch ganz hilfreich

2 leute brauchste dazu...

4-kannt schneidedraht brauchst du ca. 5m (5x1m) da der oft reißt.. wenn es anfängt zu doll zu qualmen kurz warten bis er abgekühlt is...

den draht steckste an einer geeigneten stelle durch...

wenn scheibe drau0en is den kleber vollständig entfernen und eventuelle lackschäden beheben...

naja..... als ungeübter wirste schon nen tag brauchen^^

edit: kannst natürlich auch so ein multischleifer (multimaster) nehmen und mit einen geeigneten blatt raus schneiden allerdings muss da das a-brett raus und du machst unter umständen mehr schaden

vwcult33 27.01.2009 19:55

Ne neue Frontscheibe ist schon was nettes. Hätte auch gerne eine, allerdings ist der einbau mir zu heftig, wenn da was schiff geht is sie undicht oder sonst was. Sollte hier einer allerdings Frontscheiben ohne Probleme wechseln können könnt ihr euch gerne bei mir melden.

golf.1994 27.01.2009 20:05

Zitat:

Zitat von VW-Audi-Tuner
a-säulenverkleidungen ab, a-brett schützen... am mehrfach klebeband drauf, zierleiste am himmel ab und innenspiegel...

außen natürlich alles ab... scheibenwischer und sonstige vberkleidungen... motorhaube is auch ganz hilfreich

2 leute brauchste dazu...

4-kannt schneidedraht brauchst du ca. 5m (5x1m) da der oft reißt.. wenn es anfängt zu doll zu qualmen kurz warten bis er abgekühlt is...
den draht steckste an einer geeigneten stelle durch...

wenn scheibe drau0en is den kleber vollständig entfernen und eventuelle lackschäden beheben...

naja..... als ungeübter wirste schon nen tag brauchen^^

edit: kannst natürlich auch so ein multischleifer (multimaster) nehmen und mit einen geeigneten blatt raus schneiden allerdings muss da das a-brett raus und du machst unter umständen mehr schaden

lol was machst du denn mit dem draht ?

innen brauchst auch nix abbauen nur scheibenwischarme und verkleidung unter der frontscheibe dann an nem geeigneten ort den drat durchschieben ind die griffe einspannen und mit 2 mann raustrennen die langen geraden einfach nur kräftig an beiden enden durch den kleber ziehen und an den ecken der scheibe (sägen) und schon isse raus dann die klebereste abmachen alles reinigen an den stellen wo der lack beschädigt ist roststop drauf primer und dann kleber auf de scheibe und wieder zu zweit einsetzen dann wars das schon nur dran denken bei den temp dauert es ca 14 tage bis der kleber voll durchgehärtet ist also nich die türen schmeißen und keine laute musik hören ;)

Tommy86 27.01.2009 20:06

jaja in den guten alten Polo zeiten war das noch alles ganz easy. alte scheibe raus und neue rein in 30min.
wenn du noch nie eine scheibe eingeklebt hast, dann würd ich mich an deiner stelle jetzt nicht dran wagen. mach dich erstmal schlau was dich der einbau bei carglass und wie die nicht alle heissen kosten würde. dann bist du wenigstens auf der sicheren seite. lieber ein paar mark für den einbau hinlegen anstatt später wieder ne neue scheibe kaufen zu müssen

quattro-RS90 27.01.2009 20:12

Zitat:

Zitat von golf.1994
lol was machst du denn mit dem draht ?

innen brauchst auch nix abbauen nur scheibenwischarme und verkleidung unter der frontscheibe dann an nem geeigneten ort den drat durchschieben ind die griffe einspannen und mit 2 mann raustrennen die langen geraden einfach nur kräftig an beiden enden durch den kleber ziehen und an den ecken der scheibe (sägen) und schon isse raus dann die klebereste abmachen alles reinigen an den stellen wo der lack beschädigt ist roststop drauf primer und dann kleber auf de scheibe und wieder zu zweit einsetzen dann wars das schon nur dran denken bei den temp dauert es ca 14 tage bis der kleber voll durchgehärtet ist also nich die türen schmeißen und keine laute musik hören ;)

hast du den draht schon mal nur gezogen? weißte was dann passiert? genau.. er reißt sofort

Ich dreh am (Lenk)Rad!! 27.01.2009 20:16

!

Motorhaube ab ist Blödsinn! das geht auch so wunderbar!

Den haken für den Schneidedraht am besten Fahrer oder Beifahrer seite unten beim A-Brett zum Kotflügel hin durchführen.

Es gibt 2 möglichkeiten mit dem Schneidedraht die Scheibe heraus zu schneiden:

1. man hat 2 Griffe (der der drinnen sitzt und der der draußen ist) und dann sägt man die scheibe heraus. Also der draußen zieht, der drinnen versucht etwas gegen zu halten und dann zieht der der drinnen sitzt und der von draußen versucht leicht gegen zuhalten. Wird meist angewannt, wenn man (merkt) ins blech schneidet mit dem Draht um vom metall weg zu kommen, da sonst der Draht reist.

2. Der der draußen hat wieder einen Griff, jedoch der drin sitzt hat eine Ahle, mit der er in die Klebemasse sticht. ACHTUNG: Beim A-Brett irgend eine plastik unterlage unterlegen da man es sonst kaputt macht. Der draußen stehende zieht dann mit dem griff über den entstandenen spitzen Winkel und schneidet somit die scheibe heraus.

Bei beiden methoden ist eine Plastikunterlage (für drinnen) und große vorsicht (draußen) geboten, da der draußen stehende sonst den Lack der Kotflügel versehendlich zerstört.

Nach dem einsetzen der Scheibe sind am Wasserkasten solche halte vorrichtungen, die die Scheibe in ihrer Position halten (5 oder 6er imbus wenn ich mich nicht täusche) Nach den vergangennen 5std. trocknungs dauer sollten diese jedoch unbedingt wieder in die Stellung gebracht werden, in der sie die Scheibe nicht mehr Stützen, da es sonst bei der Fahrt zu ungewollten Spannungen kommen kann und die neue Scheibe wieder springt!

Meine Empfelung ist: Lass es in ner Werkstatt machen!

Jemand der damit noch keine erfahrungen hat sollte lieber die finger davon lassen weil man im schlimmsten Fall mehr kaputt macht als man eigendlich repariert.

Fahr bar ist das Auto schon nach 5 Std. wieder oder je nach dem was auf deinem Kleber steht basslastige Musik würde ich am ersten Tag vermeiden aber nach dem 2. tag sollte wieder alles gut sein (jedenfalls mit 2 Komponenten-Kleber)

Benötigtes Werkzeug:

-Schraubendreher usw. für Verkleidungen usw. aus bauen (is ja klar)
- Stechahle um den draht, vom Innenraum nach draußen, druch zu führen
-2x Griffe oder 1x Griff und 1x Ahle
-Schneidedraht (dieser sollte nicht länger sein als 1,5m und nicht kürzer als 1m)
-plastik Unterlage
-Saugnäpfe um die Scheibe einzusetzen

>>Matze<< 27.01.2009 20:18

wenn man "sägt" qualmt der schonmal. das kann passieren.

Hat der golf 3 nich in der mitte von der scheibe unten so ne stelle wo man den drat durch stecken kann?
Oder vewechsel ich das gerade :D

Cyprien 27.01.2009 20:25

Also ich hab mal zugesehn und auch mit angepackt als die Mutti vom Carglassmobilteam mir meine Scheibe gewechselt hat vorne.

Wie schon gesagt wurde, Innenspiegel ab, die Scheibenwischerarme ab, Plastikverkleidung unter der Windschutzscheibe unter der Motorhaube ab.
Alte rausschneiden, Klebestellen sauber machen, Kleber drauf, Scheibe drauf.

Ganz ehrlich, ich würds lieber machen lassen
Frag doch mal bei irgend nem Fuzzi an ,der sich da drauf spezialisiert hat.

Ich dreh am (Lenk)Rad!! 27.01.2009 20:27

Zitat:

Zitat von >>Matze<<

Hat der golf 3 nich in der mitte von der scheibe unten so ne stelle wo man den drat durch stecken kann?
Oder vewechsel ich das gerade :D

Ja möglich, kommt aber nicht drauf an wo man nun genau den Draht durch führt. Jedenfalls nicht beim Golf 3, gibt andere Kalieber, bei denen man NUR den Draht in den unteren Ecken durchführen kann.

xX_Slemmties_Xx 27.01.2009 21:59

ya erstma viel dank für die zahlreichen antworten und ideen^^

ya schneiddraht schneidraht hab ich mir auch schon erkundigt soll nen haufen geld kosten...

und ya hab auch schon bei sohnem scheibenfuzzi nachgefragt
und der hat mich erstma vollgeblägt weil ich mir schon ne scheibe gekauft hab

und ich soll grüne gläser haben und hab ne klare frontscheibe jetze da sagte der dis sieht scheiße aus
aber hab schon öfters gesehn das man dis kaum sieht is mir ya rille hauptsache ich sehe wa^^

najut wieder zum thema ya der wollte 211€ haben da hab ich gleich die tür genommen dit is mir echt zu happig als armer azubi^^

hab auch gehört innen alles abdecken und die scheibe grob rausschneiden
würde auch gehen wurde mir gesagt...

Drive 27.01.2009 22:12

Hast Du keine Teilkasko?

xX_Slemmties_Xx 28.01.2009 20:09

ne nur haftpflicht aber egal

hab kein draht genommen sondern nen flachmeisel und die hilti xD

geht ratz batz 1 stunde hab ich mit vaddern gebraucht mit kleber entfernen und bla
als ungeübte

hat sich echt super gemacht mit der hilti und die klebe reste mitn stechbeitel und fertig war dir laube ging echt super und die scheibe inne mülltonne fertig

und morgen bauen wir die neue scheibe ein..

benji123 29.01.2009 20:19

Zitat:

Ne neue Frontscheibe ist schon was nettes. Hätte auch gerne eine, allerdings ist der einbau mir zu heftig, wenn da was schiff geht is sie undicht oder sonst was. Sollte hier einer allerdings Frontscheiben ohne Probleme wechseln können könnt ihr euch gerne bei mir melden
ja hier :D

Zitat:

hat sich echt super gemacht mit der hilti und die klebe reste mitn stechbeitel
:stupid:::hammer:: :stupid: ::hammer:: :stupid:::hammer:: :stupid:

sehr geil^^ das würd ich gerne sehn!!

wo wohnst du den?

vwcult33 29.01.2009 20:23

Ah in ebay gibt es ein Händler der die neue Scheiben einbaut für 220 euro-

Alpenranger 29.01.2009 21:07

Servus,

220 € für eine Std Arbeit??? ist wohl ein bischen happig.......

mfg

empty 29.01.2009 21:12

Glaube da ist der preis der Scheibe mit drin.

vwcult33 29.01.2009 21:12

220Euro mit Scheibe. Kannst du es billiger?

Drive 29.01.2009 21:24

Zitat:

Zitat von vwcult33

Selbst wenn es so wäre:

Wer tut sich so etwas freiwillig an?

BadGolf 29.01.2009 21:47

Zitat:

Zitat von vwcult33

Ja! Wenn ich wollte, dann könnte ich es billiger anbieten! Leider fehlt mir die Zeit!
Vor einigen Jahren, als ich Scheiben noch nicht selbst geklebt habe, habe ich nach der Lackierung für den Einbau von Front- und Heckscheibe 300 Euro beim Glaser gelassen! Natürlich inkl. Scheiben!
Wenn ich heutzutage eine Frontscheibe bei mir austausche, dann kostet mich das ca. 50 Euro in Eigenregie!

MfG

PS: Hilti kann man vergessen!
FEIN bietet dafür gutes Werkzeug an, dann sollte es aber der "Supercut" sein (habe ich hier)! Den kleinen Bruder "Multimaster" kannst Du vergessen! Dieser bietet keine ausreichende Werkzeugarretierung! Eine Klemmung reicht nicht aus, um eine geklebte Scheibendichtung zu zerschneiden! Außerdem gibt es für den Multimaster keinen passenden Aufsatz!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:07 Uhr.