![]() |
Lüfterstellung 1 bis 4 sehr schwach.... Hallo, ich habe schon zu diesem Thema rumgesucht aber nichts gefunden. Wenn ich die Lüftung einschalte kommt bei Stufe1 sogut wie nur ein laues Lüftchen was sehr schwach ist raus, bei Stufe4 ist es ganz okay was rauskommt und bei dem Wetter nicht gerade toll, kann es sein das es an der Leistung des Lüftermotors hängt der unter derm Amaturenbrett (Beifahrerseite) ist ? Wäre doch das logischste, oder ? |
Sicher das überhaupt was kommt? Sonst ist der Vorwiderstand defekt |
ja Lüfter funktioniert es kommt Luft in jeder Stellung egal ob 1,2,3 oder 4 aber leider nicht richtig viel, muß fast den ganzen Tag in Stellung 4 rumfahren und das ist nicht gerade leise........und nervt. |
Wann hast du denn den Pollenfilter gewechset ? Ich würde auf den tippen. Grüße HDD |
das ist der im Motorraum, gell.... letztes Jahr im Herbst. |
Da wird dein Pollenfilter wohl zu sein deswegen bekommst du nicht genug luft |
der im Motorraum auf der beifahrerseite, oder ? |
genau der, schau dir den mal an. Grüße HDD |
okay, Danke:winke: so 2std. später: so ich habe einen neuen Innenraumfilter eingebaut der sah böse aus. aber die Lüftung hat leider dadurch nicht mehr Leistung immer noch sehr schwach....shit ! |
Bei mir isses eigentlich genau das gleiche... Lüfterstufe 1~4 drehen unterschiedlich schnell und es ist ein merkbarer Unterschied. Doch an den beiden Seiten kommt z.B kaum was an da die Leistung auf 4 schon sehr schwach ist selbst wenn ich die Mitteldüse zuhalte kommt an den Seiten kaum was raus. noch jemand ne Idee ? |
es könnte auch am dem stellrad liegen wo man den ausgang einstellt. Also frontscheibe, mitte, oder füße. Wenn da was nicht geht und er irgendwo hängengeblieben is (z.b. Zwischen 2 einstellmöglichkeiten) kommt auch nur noch wenig luft. War beim meinem vater so(ist aber nen opel gewesen:-)) |
Müsste man da nicht nen wiederstand beim drehen des Verstellrades merken ? Weil das geht ohne Probleme, auch ist mir aufgefallen das die Heizung recht lange braucht um Heiss zu werden, wird zwar fix lauwarm aber das wars auch. Tempanzeige geht auch recht langsam hoch, Thermostet eventuell schwergängig ? |
Denke auch, dass es die Klappe ist, die bei Stellung 0 - 1 verstellt wird. Evtl ein Halter eines Zuges gebrochen. (Hinter den Reglern) |
Muss ich da den Lüfterkasten zerlegen oder reichst die Mittelkonsole auszubauen um quasi an die Seilzüge zu kommen ? |
Ich habe zur Zeit auch Probleme mit meiner Lüftung! Mein Lüftermotor macht sogar Geräusche, es hört sich an als wenn er an iwas scvhleift...ich habe aber schon oben rein geschaut, es ist nix reingefallen oder so. Der Pollenfolter ist auch ok! Manchmal geht die Lüftung auch garnicht an. Wenn sie geht nur sehr schwach (auf allen Stufen) mit Geräusch. Hat jemand ne Idee? Evtl. Wackelkontakt, aber warum dann die Geräusche beim drehen? |
Die Geräusche (wie klingen sie denn genau?) können auch dadurch entstehen, wenn die "Kammer" geschlossen bleibt obwohl der Lüfter nicht auf 0 gestellt ist, siehe mein vorigen Beitrag. Das würde dann nach nem brummen klingen.. |
Ja ist ein Brummen, als wenn irgendwas den Lüfter blockiert. Was meinst du genau mit "Kammer"? Selbst wenn sich die Klappe nicht öffnet, dürfte der Lüfter doch trotzdem keine Geräusche von sich geben. |
Im Lüftungsschacht ist eine Klappe, welche durch einen der 4 Bowdenzüge (hinter den Reglern) geöffnet und geschlossen wird. 0 --> Kammer ist geschlossen Kurz VOR 1 --> Kammer ist geöffnet Deswegen ist die "0" auch soweit weg von der "1", weil dies die nötige Strecke ist um die Klappe weit genug zu bewegen. Und deswegen merkst du auch bereits Luft bei "Kurz vor 1" selbst wenn der Lüfter aus ist, weil die Kammer dann schon offen ist und der Fahrtwind automatisch in den Innenraum gelangt. Ist der Zug hinter dem Regler gebrochen, bzw eher dessen Halterung, dann funktioniert dieser nicht mehr und die Klappe lässt sich nur noch schließen, aber nicht mehr richtig bzw gar nicht öffnen. Wenn der Lüfter nun Luft durchblasen möchte und da einfach kein Durchkommen ist, dann brummt es eben ;)... Nehm mal das Teil mit den Reglern raus und guck dir die Rückseite an, dann sieht man ob da was gebrochen ist. Du kannst auch dein Handschuhfach etc mal rausnehmen und den Gebläsemotor demontieren, dann gehst du mit der Hand in den Schacht, dann fühlst du ob die Klappe auf oder zu ist. |
Okay.... habe vorhin meinen Tacho ausgebaut wegen nem anderen Problem und gesehen das der Lüftungstunnel zumindest Links garnicht aufgesteckt ist ::frage:: Mal die andere Seite prüfen und wenns da auch ist dann ist der Fehler ja schon behoben, die Luft wird ja im moment gegens A-Brett gewirbelt ::hammer:: |
Damit wirst du das Problem sicher schon behoben haben, da der Widerstand geradlinig geringer ist, wird die meiste Luft dort entwichen sein. Rein theoretisch |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:12 Uhr. |