golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Innenraumkabelbaum f. eFH verlegen (http://www.golf3.de/showthread.php?t=50406)

GTG 25.01.2009 13:18

Innenraumkabelbaum f. eFH verlegen

Hi,
ich weiß zu dem leidigen Thema gibt es einiges in der Suche aber nichts was mir so richtig hilft, fahre jetzt schon mit festgeklebten Fenstern rum weil wir den Innenraumkabelbaum nicht angeschlossen kriegen.
Mechanik sowie Türkabelbäume sind bereits korrekt verbaut.

Ich habe mich die ganze Zeit an die Anleitung von blablabla gehalten, jedoch versteh ich nicht wo was an die Zentralelektrik angeschlossen wird, sowie was wo am Innenraumkabelbaum angeschlossen wird.

Auch wo ih den neuen Kabelbaum langziehen soll ist mir unklar.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen weil zZt. fahr ich ohne Handschuhfach, Abdeckung unterm Lenkrad und Türpappe rum. Die Fenster halten sich nur mit Klebeband fixiert oben.

mfG
GTG

AAM 25.01.2009 13:20

Wenn du alles mal povisorisch im Auto hinlegst dann erkannt man eigentlich alles.

Wenn es ginge dann machst du mal ein Foto vom ganzen Kabelbaum dann beschrifte ich dir das Foto.

Eine Frage noch:

Sind die Kebelbäume (Tür und Innenraum) vom gleichen Baujahresbereich?? also BIS 94 oder AB 95??
Mischen geht nämlich nicht wegen dem Luftschlauch der Zentralverriegelung (falls du eine hast)

GTG 25.01.2009 13:26

Also ZV funktioniert schon nur der Rest nicht.
Meiner ist ja ein '93er GT woraus die eFH samt Kabelbaum stammen kann ich leider nicht sagen.
Ich werd gleich mal ein Foto machen und das reinsetzen, vielen Dank schonmal ;-)

mfG

So hier die Bilder:
http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1232888542.JPG
http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1232888604.JPG
http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1232888633.JPG

hoffentlich kann man alles gut erkennen ;)

AAM 25.01.2009 22:04

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1232917119.JPG

http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1232917204.JPG

http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1232917229.JPG

Diese farbigen Stecker wo ich Zentralelektrik geschrieben habe, da gibt es bei deinem Baujahr direkt auf der ZE farblich passende Einsteckmöglichkeiten.

Bei den Steckern für die A-Säule gilt das sie nur dort passen wo sie hingehören ist also Narrensicher.

Teletubby 25.01.2009 22:25

Hallo GTG,

in Ergänzung zu der vorigen Antwort von AAM hier noch zwei Hinweise:

1. Für den roten Einzelstecker, der von der Thermosicherung kommt, gibt es keinen farblich gekennzeichneten Steckplatz. Er gehört auf einen Steckplatz direkt auf der Rückseite der Relaisplatte, der mit Y1 oder Y2 gekennzeinet ist. Je nachdem, welcher von den beiden frei ist. Vielleicht sind auch alle beide frei. Er ist, wie gesagt, auf der Rückseite der Relaisplatte oben rechts (auf die Relaisseite der Platte gesehen); auf die Rückseite mit den Tausend Steckern gesehen oben links.
2. Das schwarz-grüne Kabel (Steckerform und -farbe kann ich auf dem Foto nicht erkennen) ist die sogenannte Komfort-Leitung, über die man mit dem Zündschlüssel im Türschloss Fenster und Schiebedach schließen kann. Muss bzw. kann nur angeschlosssen werden, wenn das Auto ein Schiebedach hat. Dann müsste irgendwo in der Nähe der Relaisplatte ein Kabelstecker baumeln, der mit diesem Anschluss zusammenpasst. Falls das Auto kein Schiebedach hat: Einfach baumeln lassen bzw. klappersicher befestigen.

Freundliche Grüße
teletubby

GTG 25.01.2009 23:38

Vielen dank euch beiden, das hat sehr geholfen,
werd mich morgen mal ran machen wenn ich die zeit finde.
eine frage noch zu dem weissen kabel, hab keine beheizbaren aussenspiegel, muss ich das mit der heckscheibenheizung verbinden oder kann ichs nicht einfach baumeln lassen?

LG
GTG

/edit
@AAM
Wo auf den Bildern Zentralelektrik steht, wo kommen die genau rein, die kann ich doch nicht einfach beliebig irgendwo reinstecken oder?

AAM 26.01.2009 00:01

Zitat:

Zitat von GTG
Vielen dank euch beiden, das hat sehr geholfen,
werd mich morgen mal ran machen wenn ich die zeit finde.
eine frage noch zu dem weissen kabel, hab keine beheizbaren aussenspiegel, muss ich das mit der heckscheibenheizung verbinden oder kann ichs nicht einfach baumeln lassen?

LG
GTG

/edit
@AAM
Wo auf den Bildern Zentralelektrik steht, wo kommen die genau rein, die kann ich doch nicht einfach beliebig irgendwo reinstecken oder?

Weisses Kabel:

Da ich bei mir den Spiegelkabelbaum seltsamerweise schon drin hatte (ohne E-Spiegel) habe ich das auch einfach baumeln lassen.

Auf der ZE hast du einpaar "Bereiche" welche die gleichen Farben wie die Stecker haben. Da einstöpseln. Das siehst du dann schon.
Ich kann es dir nicht so genau erklären weil ich bei meinem Baujahr es anderst habe, da ist es getrennt von der Zentralelektrik und zwar hinter dem Tacho.
Bei dir (vor Bj. 95) müsste es direkt auf der ZE sein.

Bild gefunden:

http://www.golf3.de/images/imported/2009/01/331.jpg

Diese Farbigen dinger im oberen Bereich meine ich.Da müssen die bunten Stecker hin.
Rechts siehst du auch die Thermosicherung vom Dauer+kabel mit dem roten Stecker.
Da ist der passende Steckplatz direkt in der nähe. Sieht man ja auch auf dem Bild.

GTG 26.01.2009 08:39

@AAM,
Vielen dank, ich denke du hast mir sehr geholfen ;-)

GTG 26.01.2009 16:26

Eine Frage hätte ich noch, wie bringe ich am besten die Kabel von der Beifahrerseite auf die Fahrerseite?

LG

AAM 26.01.2009 17:08

Am Elegantesten ist es das Armaturenbrett komplett auszubauen und die Kabel dahinter zu legen.

Ich habe es hinter dem Tacho und dem Radio und dann hinter das Handschuhfach gelegt.

Dank Klima und Beifahrerairbag war es anderst nicht möglich ohne das A-Brett auszubauen.

GTG 26.01.2009 17:16

Nagut ich werd mal schauen, ich glaub das kann man beim Airbagsteuergerät vorbei legen, hoffentlich reicht das kabel ;)
A-Brett ausbauen wollte ich eigentlich vermeiden, vielen dank erstmal!

Teletubby 26.01.2009 21:52

Hallo GTG,

ich habe einen solchen Kabelstrang auch schonmal eingebaut, ohne das komplette Armaturenbrett auszubauen. Ging auch gar nicht mal so schlecht.
Aber die gesamten Einbauteile des Armaturenbrettes müssen raus: Lichtschalter mit seinem kompletten Einsatz (als Guckloch), Kombi-Instrument, Radio-Einsatz, Beifahrer-Airbag (unter Beachtung der hierfür geltenden Sicherheitsvorkehrungen), Ablagekasten auf der Beifahrerseite, Verkleidung links unter dem Armaturenbrett und beide untere A-säulen-Verkleidungen.
Ab Werk ist der EFh-Kabelsatz auf dem Heizaggregat verlegt. Ziemlich nahe an der vorderen Dämpfumg. Dort gibt es ein paar Kabelhalter, mit denen man ihn befestigen kann. Im Fahrer-Fußraum geht es über der Pedalerie (=Fußhebelwerk) weiter, da sind auch Kabelhalter. Dann weiter durch einen großen aufklappbaren Kabelhalter links im Fahrerfußraum zur A-Säule.

Viel Erfolg und freundliche Grüße
Teletubby

GTG 26.01.2009 22:58

Zitat:

Zitat von Teletubby
Hallo GTG,

ich habe einen solchen Kabelstrang auch schonmal eingebaut, ohne das komplette Armaturenbrett auszubauen. Ging auch gar nicht mal so schlecht.
Aber die gesamten Einbauteile des Armaturenbrettes müssen raus: Lichtschalter mit seinem kompletten Einsatz (als Guckloch), Kombi-Instrument, Radio-Einsatz, Beifahrer-Airbag (unter Beachtung der hierfür geltenden Sicherheitsvorkehrungen), Ablagekasten auf der Beifahrerseite, Verkleidung links unter dem Armaturenbrett und beide untere A-säulen-Verkleidungen.
Ab Werk ist der EFh-Kabelsatz auf dem Heizaggregat verlegt. Ziemlich nahe an der vorderen Dämpfumg. Dort gibt es ein paar Kabelhalter, mit denen man ihn befestigen kann. Im Fahrer-Fußraum geht es über der Pedalerie (=Fußhebelwerk) weiter, da sind auch Kabelhalter. Dann weiter durch einen großen aufklappbaren Kabelhalter links im Fahrerfußraum zur A-Säule.

Teletubby

Danke, werde mich mal am wochenende ran waagen ;)

Teletubby 27.01.2009 10:36

Hallo GTG,

es gibt beim Einbau, wie mir noch eingefallen ist, eine unangenehme Prozedur: Der Leitungssatz muss auf dem Heizaggregat hinter den beiden senkrechten Luftkanälen des Armaturenbrettes (etwa im Bereich des Radio-Einsatzes) verlegt werden.
Man kann, wenn man gelenkig ist, von beiden Seiten so weit da reingreifen, dass sich die Finger etwa in der Mitte hinter den beiden Luftkanälen treffen. Und auf diese Weise den Kabelstrang da reinziehen.
Ich muss ab Donnerstag für ein paar Tage ins Krankenhaus. Wenn Du noch Fragen haben solltest und ich nicht antworte , dann liegt das ganz einfach daran, dass ich nicht da bin.

Teletubby

GTG 27.01.2009 19:02

Zitat:

Zitat von Teletubby
Hallo GTG,

es gibt beim Einbau, wie mir noch eingefallen ist, eine unangenehme Prozedur: Der Leitungssatz muss auf dem Heizaggregat hinter den beiden senkrechten Luftkanälen des Armaturenbrettes (etwa im Bereich des Radio-Einsatzes) verlegt werden.
Man kann, wenn man gelenkig ist, von beiden Seiten so weit da reingreifen, dass sich die Finger etwa in der Mitte hinter den beiden Luftkanälen treffen. Und auf diese Weise den Kabelstrang da reinziehen.
Ich muss ab Donnerstag für ein paar Tage ins Krankenhaus. Wenn Du noch Fragen haben solltest und ich nicht antworte , dann liegt das ganz einfach daran, dass ich nicht da bin.

Teletubby

vielen dank für die weitere info, werd mich wohl am freitag mal ranmachen, mal gucken wies laufen wird ;-)

btw. , kann man eigentlich iwo auf den eFH-Motor Saft geben um mal zu gucken ob der richtig läuft?

LG

GTG 01.02.2009 13:34

Hallo,
habs nun geschafft alles zu verkabeln, haben letzendlich die ganze Schalttafel ausgebaut weil dies uns einfacher erschien.
Erstmal vorweg, die eFH funktionieren eigentlich gut, nur gibt es da ein paar Kleinigkeiten, und zwar:

Wenn man das Fenster schliesst, und es auch schon zu ist, hab ich das Gefühl, das der Motor nochmal "nachdrückt". Dabei ensteht ein leichtes Quietschen. Hab das nur auf Fahrerseite, also woran könnte es liegen?

Dann noch, sobald die Tür geöffnet ist kann man die Fensterheber betätigen ohne, dass man den Schlüssel umdreht. Normal?

LG
GTG

Teletubby 03.02.2009 17:46

Hallo GTG,

die elektrischen Fensterheber müssen, wenn sie ohne Spannung waren (gilt natürlich auch beim Umbau aus einem anderen Auto) initialisiert werden. Der Vorgang ist in der normalen Bedienungsanleitung des Golf 3 beschrieben. Dennoch kann es normal sein, dass der Motor nochmal anzulaufen versucht, wenn man bei einem Schalter auf "Schließen" drückt, obwohl das Fenster schon ganz oben ist.
Dass man bei geöffneter Tür die Fenster öffnen kann, ohne dass die Zündung eingeschaltet ist, ist nach meiner Erinnerung nicht normal.
Normal wäre es folgendermaßen: Zum Betätigen der elektrischen Fensterheber muss die Zündung eingeschaltet sein. Wenn man die Zündung dann ausschaltet (z.B., weil man irgendwo angehalten hat, um auf jemanden zu warten), dann lassen sich die eFH noch einige Zeit (ca. 10 Minuten) bedienen, auch ohne eingeschaltete Zündung. Öffnet man aber innerhalb dieser ca. 10 Minuten eine Tür des Autos, wird diese "Nach-Bedienzeit" der eFH sofort gestoppt und sie funktionieren nicht mehr. Erst dann wieder, wenn die Zündung wieder eingeschaltet wird.

Freundliche Grüße
Teletubby

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:51 Uhr.