![]() |
Schlüssel abgezogen - Scheibenwischer bleibt an Gestern Abend hat sich was ganz merkwürdiges an meinem Golf zugetragen. Es war am regnen also habe ich während der Fahrt den Scheibenwischer angehabt. Ich musste dann aber zwischendurch anhalten, habe den Wagen ausgemacht, den Schlüssel abgezogen. Das Abblendlicht ging dann auf Standlicht, das Radio ging aus und mein Wischer wischte noch 5x auf der langsamsten Stufe weiter! Was kann das denn sein? |
nen Geist ?!? war bei mir letzens auch so da war im Zündschloss der Kontakt nicht ausgerastet hat die Werkstatt gesagt aber wieso dann Radio und so ausgeht kp |
Hallo marcel.d, das kann eigentlich nur daran liegen, dass das Relais für den X-Kontakt ein paar Sekunden gebraucht hat, bis es nach Abschalten der Spulenspannung abgefallen ist. Sowohl das Abblendlicht als auch der Scheibenwischer bekommen ihre Betriebsspannung vom sogenannten X-Kontakt. Das Licht aber direkt vom Zünd-Anlass-Schalter, für den Wischer geht es erst über besagtes Relais, das seine Spulenspannung ebenfalls vom Zünd-Anlass-Schalter bekommt (wie das Licht). Für diese Erscheinung kommt nach meiner Überzeugung der Zünd-Anlass-Schalter nicht in Frage. Freundliche Grüße Teletubby |
Aber läuft der dann noch 1 Minute nach? War auch nur das eine Mal bis jetzt. |
Hallo marcel.d, normalerweise fällt ein Relais sofort ab, wenn der Spulenstrom weg ist. Es kommt aber schonmal vor, dass sich der Eisenkern der Magnetspule mit den Jahren aufmagnetisiert. Kommt dann noch eine ausgeleierte Feder und/oder ein "klebender" Kontakt hinzu, kann es etwas dauern, bis das Relais nach Abschalten des Spulenstromes abfällt. Im fortgeschrittenen Stadium auch gar nicht mehr. Zur Kontrolle kannst Du, wenn der Fehler das nächste Mal da ist, schnell das Relais auf Relaisplatz 4 (= Entlastungsrelais für X-Kontakt) herausziehen. Dann müsste der Wischer sofort anhalten. Oder versuchsweise auf das eingesteckte Relais klopfen. Das könnte evtl. auch etwas bewirken Vorsorglich kannst Du das Relais auch erneuern; ist glaube ich nicht so teuer. Freundliche Grüße Teletubby |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:24 Uhr. |