golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Golf 3 Bj. 92 - AAM Temperaturanzeige (http://www.golf3.de/showthread.php?t=50375)

damator 24.01.2009 22:01

Golf 3 Bj. 92 - AAM Temperaturanzeige

Hallo,

habe ein Problem mit der Motortemperatur oder eben der Temperaturanzeige von meinem Golf III Bj. 92 und habe deshalb ein paar Fragen dazu.

Sie steigt nicht über ca. 73°C an (egal ob Stadt oder Autobahn) => Kann das normal sein?

Ich habe mal den Temperaturfühler ausgemessen. Bei den beiden Kontakten links habe ich einen Widerstand von 130ohm, bei den beiden rechts 290ohm gemessen(bei Motortemperatur wohl so ca. 70°. Sind die Werte plausibel bzw. wisst ihr, was rauskommen sollte?

Ich habe auch das "jetzt helfe ich mir selbst buch" zur Hand. Leider ist dort nicht so gut beschrieben, welche Werte man bei welcher Messung genau bekommen sollte. Das ist dort irgendwie mehrdeutig beschrieben.

Woran könnte es noch liegen? Thermostat könnts ja theoretisch noch sein, allerdings funktioniert die Heizung ganz gut, habe allerdings keine Erfahrung, wie sie früher ging, da ich das Auto erst seit kurzem habe.

Crs 24.01.2009 22:16

Geht die Temperatur denn im stand irgendwann auf 90°C hoch?

Drive 24.01.2009 22:29

Zitat:

Zitat von damator

Ich habe mal den Temperaturfühler ausgemessen. Bei den beiden Kontakten links habe ich einen Widerstand von 130ohm, bei den beiden rechts 290ohm gemessen(bei Motortemperatur wohl so ca. 70°. Sind die Werte plausibel bzw. wisst ihr, was rauskommen sollte?

Wie bist Du auf die Idee gekommen? :confused:

Wechsel oder lass das Thermostat wechseln und gut is!

Temperaturgeber käme noch in Frage, halte ich aber für unwahrscheinlich.

damator 25.01.2009 00:14

Zitat:

Wie bist Du auf die Idee gekommen?
Nunja, wenn der Temperaturgeber defekt ist, wär es ja nun kein Wunder, wenn die Anzeige dann nicht richtig anzeigt.

Zitat:

Geht die Temperatur denn im stand irgendwann auf 90°C hoch?
Ist mir bis jetzt aufgefallen. Aber werde es nochmal explizit ausprobieren. Wenn das der Fall wäre, müsste der Fühler ja in Ordnung sein?!

Aber wenn jemand die richtige Widerstandskennlinie hätte, könnt man ja sofort feststellen, ob die Werte plausibel sind. Hab halt bis jetzt keine gefunden....

Wieviel kostet denn so ein Thermostat bei VW und wieviel sonst?

vkaan 25.01.2009 00:18

ich habe das selbe problem und den selben motor..

bei mir gehts wiederrum nur bis 67° ich glaub das is garnich gut für den motor oder?

Crs 25.01.2009 00:21

Zitat:

Zitat von damator
Nunja, wenn der Temperaturgeber defekt ist, wär es ja nun kein Wunder, wenn die Anzeige dann nicht richtig anzeigt.

Ist mir bis jetzt aufgefallen. Aber werde es nochmal explizit ausprobieren. Wenn das der Fall wäre, müsste der Fühler ja in Ordnung sein?!

Aber wenn jemand die richtige Widerstandskennlinie hätte, könnt man ja sofort feststellen, ob die Werte plausibel sind. Hab halt bis jetzt keine gefunden....

Dann teste mal ob die Temperatur im Stand auf 90°C hoch geht, ist dies der Fall, ist dein Thermostat hinueber. Das kostet neu ca 15€.

Zitat:

Zitat von vkaan
ich habe das selbe problem und den selben motor..

bei mir gehts wiederrum nur bis 67° ich glaub das is garnich gut für den motor oder?

Nein gut ist es nicht!

vkaan 25.01.2009 00:22

bei mir is es so.. im stand geht er hoch.. aber nicht auf 90° so ca bis 75-76°

Drive 25.01.2009 00:24

Zitat:

Zitat von damator

Warum soviel Aufwand?

Zitat:

Zitat von damator

15,- Euronen, kann aber je nach Typ schwanken.

EisenerGolf 25.01.2009 02:39

Das gleiche spiel hab ich auch ... thermostat liegt schon bereit

Siehe Hier http://www.golf3.de/post49946.html

EisenerGolf 26.01.2009 01:23

Hatte ja das gleich prob .. thermostat hab ich jetzt gewechselt und siehe da .. Keine Änderrung ! genau wie vorher 70 grad ...

kara-prens 26.01.2009 02:09

Zitat:

Zitat von EisenerGolf
Hatte ja das gleich prob .. thermostat hab ich jetzt gewechselt und siehe da .. Keine Änderrung ! genau wie vorher 70 grad ...

genau wie bei mir. liegt glaub ich am wetter...

EisenerGolf 26.01.2009 02:14

Ja aber ihrgentwie alles sehr komisch .. das thermostat öffnet bei 88 oder 89 grad so .. also muss bis dahin der kreislauf zu sein sprich nix wird gekühlt aber warum wird er dann nicht warm wenn nicht mal wasser durch den kühler läuft komischerweise is mein kühler aber warm trozd das er nur 70 grad anzeigt .. also ihrgentwie alles wiedersprüchlich ich glaube bald das meine anzeige ne macke hat bzw der fühler

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:12 Uhr.