golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   öl kommt zum einfüll deckel nicht raus (http://www.golf3.de/showthread.php?t=50293)

golf variant 23.01.2009 12:34

öl kommt zum einfüll deckel nicht raus

wenn mein motor kalt ist und ich den öleinfülldeckel aufdrehe kommt mir kein öl entgegen. bei warmen motor schon.

ich habe kein ölweiser auf der nockenwellen. diesen ölabweiser haben 16v, vr6, diesel und die späten polo motoren nicht.

ggf. hat einer einen 16v oder vr6 und hat das mal beobachtet.

mir wurde gesagt, das sei normal im kalten zustand sei das öl so steif das es durch die nocke nicht mit hoch geschleudert wird und was an der nocke klebt bleibt kleben. erst wenn das öl flüssiger wird, verliert es diese dicke und somit die extreme haftung. das öl solle ja schmieren dazu müsse es flüssig sein.

Deichi 23.01.2009 13:22

Das ein Öl flüssiger wird es wenn warm wird ist logisch!

Ich hab zwar einen 16V aber nenn mir einen guten Grund warum ich meinen Deckel bei laufenden Motor (das meinst du doch, oder) runterdrehen soll?!
Warum hast du das überhaupt gemacht??

golf variant 23.01.2009 13:25

wieso,

ich hatte den öleinfülldeckel offen und mir den hubzapfen der nocke mal zuschauen. nur vergessen das teil drauf zu drehen und dann motor an und schauen ob alles dicht ist. da ist mir aufgefallen ups vergessen deckel drauf, aber seltsam kommt nix raus.

Crs 23.01.2009 13:47

Ist doch logisch. Deswegen soll das Oel auch immer erst seine Betriebstemperatur erreicht haben bevor du dem Motor auf den Kopf gibst.
Wiviele Personen schreiben eigentlich mit deinem Account hier?

golf variant 23.01.2009 13:54

wie wieviele?

eigentlich nur ich, et sei einer hätte meine daten. war eigentlich im glaube er würde immer öl rauswerfen egal ob warm oder kalt. die nockenwellen drehen ja immer. ist das kalte öl so steif das da nicht soviel vom hubzapfen mit genommen wird?

Crs 23.01.2009 14:01

Ja die Oele sind schon extrem dick im kalten Zustand. Wenn es dann Betriebstemperatur von +/- 80°C hat ist es schoen "fluessig". Du koenntest Probeweise ja mal so 100ml kaltes Oel mit 100ml heissem Oel vergleichen. Einfach mal in zwei Messbecher fuellen. Dann siehst es ambesten.

Oelwechsel machen wir ja auch nur im warmen Zustand. Wenn der Motor kalt ist und du willst Oel ablassen, kann mal bis zu 500ml (Beim VR6) im Block haengen bleiben.

golf variant 23.01.2009 14:57

also eher alles normal so. dachte nur, nicht das ich kalten zustand kein öldruck / öl versorung im kopf habe. denke mal wenn oben kein öl ankommen würde, dann würden nach 10 sekunden leerlauf die hydros anfangen zu klappern. weil sie leer sind.

wolfi71 23.01.2009 15:37

Das Öl muss so flüssig sein, dass es sich auch von der Nocke löst. bei kaltem Öl ist das eher nicht der Fall.

Wolfgang

P.S: auf was für Ideen manche Leute kommen.....

golf variant 23.01.2009 16:29

ok dann ist ja alles ok.

golf variant 26.01.2009 16:41

mal hoch nehm.

mir ist aufgefallen das wenn der motor steht, die hydros im ölbad liegen. sprich die mulde vom hydro mit öl gefüllt ist. starte ich den kalten motor, wird das öl in der mulde weniger. es dauert danne etwas bis sich die mulde mit öl füllt. klappern tun keine hydros.

leider besteht beim 16v keine möglichkeit den öldruck im kopf zu messen.

stellt man ihn warm ab und startet ihn nach paar stunden ist es nicht der fall. warte zeit ca. 7 bis 8 stunden.

mfg

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:47 Uhr.