![]() |
Mehrere Boxen, mehrere Entstufen? Hab mal eine Dumme Frage. Kenn mich im Hifi bereich nur schleppend aus. Wie ist es möglich, dass leute Doorboards haben, wo sie bis zu 5 boxen jeweils drin haben??? Wie schließt man den das bitte an? Hab hab vorne jeweils 2 Boxen, die auf meine Entstufe zum Kofferaum hinter gehen. Wie bekomme ich den dan noch 2 weitere Boxen in den Frontbereich? Dan Brauch ich ja schon eine 2 Entstufe oder? Weil bei der anderen sind ja alle Kanäle besetzt? Wie kann man den dann bitte 10boxen einbauen? Das macht ja keine Batterie mit? Verbindet man dann die Boxen miteinander? oder wie? Bitte klärt mich mal auf |
Du kannst , natürlich nich idealerweise , Lautsprecher Parallel miteinander Verbinden oder in reihe schalten. Musst aber auf die dann entstehenden Impedancen achten. Wenn du Lautsprecher in Reihe schaltest addieren sich die Widerstände ( man kann kaum was falsch machen) , wenn du sie Parallel Schaltest wird es schon komplizierter ... Die Batterie hat da eher weniger mit am Hut , wird der also nich gerade die Hutschnur hochziehen .... Gallo |
Beim Parallelschalten ist der Ersatzwiderstand die reziproke Summe aus den Kehrwerten der Einzelimpedanzen. Außerdem sollte man beachten, dass man (sowohl bei Paralle- als auch Reihenschaltung) nur gleiche LS miteinander verschaltet. So ist das mit den 10 oder mehr LS absolut kein Problem, ob das allerdings aus klanglicher Sicht Sinn macht steht auf nem Blatt. Weniger ist hier meist mehr... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:06 Uhr. |