![]() |
HILFE - mein Golf geht immer wieder aus!!! Hallo zusammen, ich bin ziemlich verzweifelt. :( Mein Golf 3 (08/95; 55 kw, 1,6 l, 130000km) geht immer wieder aus. Das Problem existiert schon seit ein paar Jahren (immer im Winter), aber so extrem wie in diesem Winter war es noch nie. Ich fahre ganz normal los. Nach ca. 10-15 Min. (wenn die Drehzahl von 1000 auf ca. 600-800 U/min. runtergeht) kann es passieren, dass er beim Abbiegen, langsamer werden einfach ausgeht - ohne Vorankündigung. Nachdem es heute morgen passiert ist, als ich langsam auf ein Stauende zurollte, bekomme ich es langsam mit der Angst. Ich hatte im vorletzten Jahr schon einmal deswegen telef. Kontakt mit einer Fachwerkstatt. Die sagten mir aber nur, dass es sehr schwer sei, den Fehler herauszufinden und ich mit mindestens € 300 - € 400,- rechnen müsse - und zwar egal, ob der Fehler gefunden wird oder nicht. Im Grunde könne es daran liegen, dass der Motor so extrem "mager" eingestellt ist. Daran ließe sich aber auch nichts drehen. Ich habe Bekannte aus dem KFZ-Gewerbe, die mir helfen würden, nur wäre es sicher einfacher, wenn wir gezielt nach dem Problem suchen könnten. Vielleicht liegt es ja nicht nur an dem mager eingestellten Motor .... Bin für jeden Tipp dankbar. Grüße, Claudia |
Im Eingekuppelten zustand,oder macht er das wenn du auf die Kupplung tritst und die Kraftübertragung weg ist? mfg benni |
Das hatte der g3 vari von meinem dad auch schonmal. da war ein relais kaputt! grüße |
Zitat:
Lehrlaufsteller? |
Hallo Claudia, wenn ich das richtig einschätze, müsstest Du einen Golf 3 mit Motor "AEE" haben. Die haben, im Gegensatz zu anderen, kein Relais für das Motor-Steuergerät. Aber ein anderes Problem ist bei den Motoren "AEX" und "AEE" ziemlich verbreitet: Die Verschutzung der Innenwandungen der Drosselklappen-Steuereinheit. Dies passiert durch Ölreste, die über die Kurbelgehäuseentlüftung, die im Luftfilter endet, mit angesaugt werden und in Verbindung mit sehr feinem Staub mit der Zeit zu vorgenanntem Belag führen. Eine Zeit lang kann das Motor-Steuergerät das durch größere Öffnung der Drosselklappe im Leerlauf ausregeln. Aber irgendwann ist das am Anschlag angekommen. Geht die Verschmutzung dann weiter, sinkt die Motordrehzahl im Leerlauf immer weiter ab mit der Folge, dass der Motor bei allen möglichen Gelegenheiten ausgeht. Wenn es bei Dir daran liegt, ist die Reparatur einfach: Drosselklappen-Steuereinheit ausbauen und deren innere Wandungen und die Klappe mit Benzin reinigen. Es soll sogar Artisten geben, die das bei eingebauter Drosselklappen-Steuereinheit bewerkstelligen. Mein Golf 3 (Motor AEX) hatte dieses Problem schon ein paar Male. Nach Reinigen der Drosselklappen-Steuereinheit (ich habe sie dazu jedesmal ausgebaut) war die Leerlaufdrehzahl dann jedesmal erstmal zu hoch. Beim ersten Mal hat mich das erschreckt. Aber das wird vom Motor-Steuergerät, welches sich den größeren Öffnungswinkel des verschmutzten Zustandes "gemerkt" hat, im Laufe von ein paar Tagen und einigen Motor-Starts wieder auf die normale Höhe ausgeregelt. Freundliche Grüße Teletubby |
Das mit dem Öffnungswinkel erledigt sich, wenn du etwa 50km fährst dann speichert das Steuergerät den neuen Wert... Ein Arbeitkollege hat das Problem ebendfalls, durch säubern der Drosselklappe ist es bei ihm auch behoben gewesen. |
@benni.... jops :D ich kam net auf den nahmen |
Zitat:
nur gemeinsam sind wir Stark!:D |
Guten Abend, vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps!!! - Inzwischen war ich auch nicht untätig - mein Bekannter (KFZ-Meister) tippte auch auf den Leerlaufsteller - das müsste ich aber in einer Werkstatt überprüfen lassen ... aber nachdem hier so überzeugte Hinweise auf eine verschmutzte Drosselklappe kommen, werden mein Freund ich das mal angehen, BEVOR ich das gute Stück in die Werkstatt gebe. @ benni.20: Er macht das im ausgekuppelten Zustand, sprich: im Leerlauf. Wenn ich weiß, was es war - gebe ich Bescheid - versprochen!!! Liebe Grüße & schönes Wochenende, Claudia |
Mahlzeit! Liegt sehr wahrscheinlich, wie schon gesagt wurde, an der verschmutzten Drosselklappe! Es kann/wird aber nötig sein, die DK nach der Reinigung neu zu adaptieren (ist für eine Werkstatt so einfach wie das Auslesen des Fehlerspeichers)! MfG |
Im Leerlauf beim Auspukkeln. Aha... Ja meiner macht das auch ab und zu beim Auskuppeln. Bei mir liegt es allerdings am Drosselklappenpotentiometer. Ich befuerchte, dass das Kabel ab und zu auf Masse kommt weil es sehr poroes ist. Wenn dein Kumpel KFZ Meister ist muesste er doch eigentlich ein VAG-COM zurverfuegung haben. Damit kann er deinen Fehlerspeicher auslesen. |
Nicht wundern nach dem säubern wird der motor im leerlauf noch etwas zu hoch drehen , da das steuergerät noch den alten wert gespeichert hat, dann musst du einige kilometer fahren bis sich das steuergerät den neuen Wert speichert, |
Soooo .... Drosselklappe sauber! Hi - hab ja versprochen, Euch auf dem Laufenden zu halten. Wir haben also heute die Drosselklappe mit Öl gereinigt (war wirklich ziemlich schwarz - iiihhhh). Danach Luftfilter wieder drauf (nich ich .... "frau" kennt ja am besten immer jemanden .... ), Probefahrt gemacht - und: läuft und läuft und läuft .... typisch VW eben!!! Jetzt werd ich mal abwarten, ob's das war oder ob noch was nachkommt ... weiß man ja nie so genau - immerhin hat er ja schon 13 Jahre auf dem Buckel.... Aber bis dann: Daumen drücken!! Bis bald, und noch mal danke für die Tipps!!! Claudia |
Zitat:
Der läuft auch noch. mfg benni |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:32 Uhr. |