golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Motor läuft nicht sauber / Zündanlage kaputt (http://www.golf3.de/showthread.php?t=50174)

Marcell 21.01.2009 19:18

(gelöst) Motor läuft nicht sauber / Zündanlage kaputt

PROBLEM GELÖST - Siehe unten

Also folgendes Problem: Meinem Motor fehlt Leistung, der Verbrauch ist höher (10 anstatt 7-8 L) und der Motor läuft sehr unruhig.

Zum Hergang: Freitag von der Arbeit nach Haus gefahren, nach ein paar Kilometer ruckelt der Wagen im unteren Drehzahlbereich (bis 2000 Umdrehungen) extrem,
besonders beim Beschleunigen. Die Leistung fehlt total. Kommt mir vor als hätte ich nur 60 anstatt 90Ps.
Naja dachte es läge an den Kerzen, und das eine halt total ausgefallen wäre oder so.
Neue NGK Kerzen gekauft und den Wagen 2km testgefahren, kam mir viel ruhiger vor als vorher,
Leistung kam mir auch wieder sehr gut vor.

Montag wieder losgefahren und nach 1km ging dieselbe Scheisse wieder los, grad als ich auf die Autobahn bin.
Ruckeln und keine Leistung mehr. Gab auch ab und zu Ruckler bei 100km auf der Bahn.
Hochtourig merke ich aber so gut wie keine Ruckler, auch im Leerlauf nur leichte Unruhe.
Beim Ausrollen auf die Ampel zu (Räder drehen den Motor) ruhig wie ein Kätzchen.
Außerdem höre ich beim Beschleunigen ein hohes Schleif/Klopfgeräusch.

Nunja woran liegt es? Haben uns den Zündverteiler angeguckt, sag ganz gut aus - ganz leichte Korrodierungen an den
den Kontaken, haben mit dem Schraubenzieher dran rumgekratzt, hat nichts geändert.

Haben dann bei laufendem Motor noch die Kerzenstecker abgezogen um den Funken zu überprüfen.
1,2,4 alle i.O. blauer Funke. Bei der dritten hab ich ordentlich Einen gewischt bekommen,
denn der Funke ist gelb und dick gewesen (kam vllt auch nicht so häufig). Wieder raufgesteckt, Motor lief noch unruhiger.
Außerdem ist mir noch aufgefallen, dass der Stecker der 3. Kerze am Verteier sehr korrodiert war.
Ich glaub die alte 3. Kerze war auch in schlechterem Zustand als die anderen. Die neue 3. Kerze war etwas benzin-befeuchtet.

Nunja vermuten jedenfalls, dass die Zündspule/Trafo defekt ist. Vielleicht liegt es ja aber auch am Hallgeber oder was Anderem.

Bin bis jetzt ca. 100km mit dem Defekt gefahren.

Hoffe ihr könnt helfen, ein neuer Trafo kostet bei VW 322 Steine...

Beste Grüße, Marcel

- 1996 Golf ADZ, 1.8L, 90Ps -

jörgi 21.01.2009 19:39

wenn dein wagen keine leistung mehr hat gut würd ich die zündkable mal neu machen wie du ja gesagt hast das der 3 nicht so gut ist die haben offt das probelm damit...ich denk mal nicht das der hallgeber das ist....

mfg jörg

Marcell 21.01.2009 22:25

Bin grad nochmal testgefahren und es gab kein Ruckeln und die Leistung schien gut zu sein. Das Problem tritt wohl nur bei warmen Motor auf. Kollege meint es läge an der Spule die erst bei Hitze Probleme macht, was meint ihr dazu?

Mfg,
Marcel

roadrunner1405 22.01.2009 11:00

Also der Zündtrafo kanns nicht sein. Der gibt ja nur die Spannung mit einer Leitung an den Zündverteiler. Es würde sonst bei allen nicht richtig laufen. Der Zündverteiler macht ja erst die einzelnen Verbindungen zu den einzelnen Kerzen. Also entweder der Zündverteiler oder der Verteilerfingen oder das Kabel. Wenn aber so wie bei Dir das Kabel korrodiert ist würde ich erst mal den ganzen Zündkabelsatz ersetzen. meist reicht das schon. Auch solche Kabel haben verschleiß genauso wie die Kerzen. Danach falls nötig den Verteilerfinger und die Verteilerkappe wechseln, dann sollte alees ok sein.

Andreas Schahn 22.01.2009 12:02

Bevor man jetzt alles teuer und sinnlos tauscht: Ohne Auslesen des Fehlerspeichers ist alles nur Kaffeesatzleserei.

Ich hatte das Problem auch mal, bei mir war z.B. gem. Fehlercode nur der Kühlwassertemperatursensor fürs Steuergerät defekt. Ich meine das Ding hat um die 20,00 EUR gekostet.

Deshalb erstmal Fehlerspeicher auslesen lassen!

roadrunner1405 22.01.2009 12:46

Zitat:

Zitat von Andreas Schahn
Bevor man jetzt alles teuer und sinnlos tauscht: Ohne Auslesen des Fehlerspeichers ist alles nur Kaffeesatzleserei.

Ich hatte das Problem auch mal, bei mir war z.B. gem. Fehlercode nur der Kühlwassertemperatursensor fürs Steuergerät defekt. Ich meine das Ding hat um die 20,00 EUR gekostet.

Deshalb erstmal Fehlerspeicher auslesen lassen!

Ja, ist ja richtig. Aber wenn er sagt das ein Kabel korrodiert ist kann man die Kabel schon wechseln. Zündkabel kosten wirklich nicht die Welt, meine haben 17Euronen gekostet. Die sollte man eh alle paar Jahre mal wechseln, nochdazu wenn er schon andere Funken hat als normal. Dann ist sicher der Stecker und/oder das Kabel etwas verschmort weshalb der Funke nicht mehr richtig abgeleitet.

Marcell 22.01.2009 18:33

Mein Baby läuft wieder rund!!

So um das Problem aufzulösen:

Erstmal war der gelbe Funke nicht an der 3. sondern an der 2. Kerze (Kollege meinte man zähle von rechts).
Das Zündkabel der 2. Kerze war nur an der kleinen Metallklemme korrodiert, nicht am Stecker im Verteiler selbst (schließe hier die Ursache für das Problem aus). Habe dann gestern nochmal alle Kabel genau überprüft,
das 1. Kabel war am Verteilerstecker total durchkorrodiert, sah aus wie ein Tumor der sich da gebildet hab.

Die Zündreinfolge ist 1-3-4-2... daher, 1. ist korrodiert, der letzte Funke an der 2. Kerze ist breit und gelb.

Also habe ich mir mal Gedanken gemacht: Die Korrosion am 1. Kabel sorgt für mehr Widerstand, was dazu führt, dass weniger Strom zur Kerze durchkommt. Dieser Strom staut sich bis zum letzten Funken und wird somit bei Kerze 2 komplett abgegeben.

Heute zum Schrotthändler, neue Kabel ausprobiert, läuft wieder einwandfrei.
Aber ohne "Jetzt helfe ich mir selbst" wär ich nicht drauf gekommen.

Naja bleibt höchstens noch offen warum der Fehler erst bei warmen Motor auftrat und mit steigender Wärme immer extremer wurde.

Überglick,
euer Marcel

roadrunner1405 23.01.2009 06:51

Sach isch doch. Neues Kabel bewirkt oft schon Wunder. ;-)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:48 Uhr.