golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Stoßdämpfer hinten Schraube dreht ewig (http://www.golf3.de/showthread.php?t=50163)

Namefaker 21.01.2009 16:30

Stoßdämpfer hinten Schraube dreht ewig

Heyho, hab da mal wieder nen Prob, und zwar hab ich eben die Schraube unten an der Achse die den Dämpfer hält, gelöst, wollte sie dann wieder festschrauben und die soll ja mit 220Nm aber die dreht sich ewig mit gleichem Kraftaufwand weiter ist aber nicht abgerissen. Was kann ich da jetz machen? Wäre dringend! Vielen Dank :)

Fabikiller 21.01.2009 16:42

gewinde wird defekt sein.

wirst wohl neue schraube bzw mutter brauchen

coffeeholic 21.01.2009 16:45

LOL wer zum Teufel hat dir das mit den 220Nm gesagt?! Die untere Verschraubung wird mit 70Nm angezogen! Kein Wunder dass du da die Gewinde von Schraube und Mutter vermurkst...
Als schön brav wieder ausbauen, neue Mutter und neue Schraube besorgen, und schön ordentlich wieder einbauen und mit 70 Nm anziehen...

[Edit: 70Nm bezieht sich auf die hinteren Stossdämpfer! Die beiden Verschraubungen am Radlagergehäuse an der Vorderachse werden mit 90Nm angezogen! ]

HDD 21.01.2009 16:56

220 Nm sind es beim Variant steht so im: so wirds gemacht
Grüße
HDD

coffeeholic 21.01.2009 16:59

Zitat:

Zitat von HDD
220 Nm sind es beim Variant steht so im: so wirds gemacht
Grüße
HDD

Namefaker hat - soweit ich weiss - eine GT-Limousine, keinen Variant.

HDD 21.01.2009 17:44

wollte damit sagen das er die vielleicht daher hat

grüße
HDD

Namefaker 21.01.2009 17:49

NEEEEEEEE, nen Freudn mtin vari hat gemeint 220 -.- . AHHHH Hatte jetz neue Schrauben geholt und die alte abgemacht, die war aber noch gut, der Kopf der Mutter hat sich "nur" ins Metall der Achse gefressen, is jetz nen halber mm weg. FUCK

Alpenranger 22.01.2009 12:35

Servus,

der Variant hat aber unten an den hinteren Federbeinen eine ganz andere Aufhängung und Verschraubung als die Limo.

mfg

HDD 22.01.2009 12:49

Das ist schlecht wenn der Freund nen Variant hat und dir den Wert gegeben hat. Und das die Achse jetzt einen Schaden hat ist net gut.

Grüße
HDD

quattro-RS90 22.01.2009 12:52

Zitat:

Zitat von Namefaker
NEEEEEEEE, nen Freudn mtin vari hat gemeint 220 -.- . AHHHH Hatte jetz neue Schrauben geholt und die alte abgemacht, die war aber noch gut, der Kopf der Mutter hat sich "nur" ins Metall der Achse gefressen, is jetz nen halber mm weg. FUCK

lol

einfach ne u-scheibe

Namefaker 22.01.2009 15:34

Ne, es is ja nich so viel Metall weg das dürfte nichts ausmachen. Aber hab mich trotzdem tierisch aufgeregt. Ich wette, da stand genau "Nur bei Variant" aber der Trottel sagts mir trotzdem -.- .

Namefaker 24.01.2009 16:53

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So, hab heute mal die Schraube gewechselt. Die Alte hab ich mitgenommen und euch mal ein Foto gemacht. Das in der Mitte passiert, wenn man versucht sie mit 220 Nm anzuziehen. :mad:

benni.20 24.01.2009 17:03

Ist ja auch ne HV Schraube das passirt wenn man es zu gut meint.
Ich glaub das wahr bei der Limo. ne M8 oder ne M10 die mit 220Nm anziehen.
Must mal überlegen was da für Kräfte wirken.
220Nm heist übersetzt Du nimmst nen Schlüssel der 1Meter lang ist setzt ihn auf die Mutter und hängst am ende 22kg gewicht dran.
Das schon ganz schön Heftig meinst nicht auch.
Die Dämpfer vorne haben meine ich 2xM10 und die kriegen glaub ich nur 60Nm
und das sind auch HV Schrauben.

mfg benni

Namefaker 24.01.2009 17:09

Jop, ich hatte mich ja gewundert aber meinem Kumpel vertraut, weil er 2 mal nachgeschaut hatte und meinte es sei richtig. Hab sie ja jetz zum Glück ersetzt.

Edit: Stop mal, bei nem Hebelarm von 1m Länge müsste man für 220Nm doch 220 kg dranhängen, nicht nur 22 oder?

benni.20 24.01.2009 17:21

HV Schrauben sollte man aber immer ersetzen.
Gerade was Aufhängungsteile betrifft, mir ist die M8 Schraube von Stützgeleng vorne bei 120 auf der landstrase weggeflogen.
Das hat geknallt im Radkasten habe dan ne Neue geholt, und hab gesehen das es ne HV war.
Und der Typ bei VW hat gesagt, weil ich sehr verwundert war, das eigendlich alle schrauben die was mit der Aufhängung zu tun haben, HV Schrauben sind.
Und auch nur einmal angezogen werden dürfen. (Normalerweise)
Also habe ich erst mal Diverse Schrauben Neu mitgenommen weil mir dan schon ein wenig mulmig imBauch wurde.

mfg benni

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:25 Uhr.