![]() |
aufbau vom ölkreislauf hi, kann mir einer sagen wie der ölkreislauf bei einem 827er block aufgebaut ist? ich versuche mal mein wissen zu erklären ggf. kann einer es verbessern: - ölpumpe mit überdruckventil, bei zuviel druck wird er dort abgelassen - öl kommt in den filter - öl kommt aus dem filter und steuert die 2 öldruckschalter - bei vollem filter geht es zum kurzschlußventil gleich raus, oder erst nicht in den filter? - versorung von kurbelwelle - nebenwelle - nockenwelle mit hydros. - wo genau sitzt nun diese ölrücklaufsperre? - wieso haben einige motoren den öldruckschalter 0,3bar im kopf andere beide im ölfilterhalter? - wo ist die steigleitung am ölfilter halter, vorne wo mfa temp mit einem öldruckschalter sitzt oder hinten wo der andere sitzt? - geht das öl in der mitte rein vom filter und außen raus? frage ist sehr wichtig wegen der ölrücklaufsperre, was passiert wenn diese klemmt und nicht aufmacht? hab hier noch en auto stehen mit öldruckproblemen. werd den motor ggf. zerlegen müssen. aber will genau wissen wie und wo welches ventil bzw sperre sitzt. damit ich es genau prüfen kann. passat mit 1,8l 90ps abs motor. wenn das was hilft. |
Hallo! Bei allen Ölfiltern, die ich kenne, fließt das Öl außen in den Filter rein und in der Mitte durch die Gewindehülse wieder raus. Das lässt sich aber auch durch Untersuchung der Möglichkeit der Fließrichtung durch das Überdruckventils klären, welches öffnet, wenn der Filter verstopft ist (= Kurzschlussventil). Bei verstopftem Filter geht es nicht mehr oder nur noch teilweise durch den Filter, dafür durch dieses Ventil, das ja praktisch "in der Vorkammer" des Filters sitzt und dort den Zulauf mit dem Rücklauf direkt verbinden kann, wenn es durch erhöhten Druck öffnet. Bei den Golf 3 - Motoren, die ich kenne, ist im Halter für den Ölfilter eine Rücklaufsperre vohanden. Die sieht aus wie eine kleine Gewindehülse mit einem federbelasteten Kugelventil und hat einen Innenseckskant, mit dem man sie ein- und ausschrauben kann (von der Anlagefläche des Filterhalters zum Motorblock her). Aber es soll noch eine zweite Rücklaufsperre im Weg zum Zylinderkopf hin geben. Ob das beim 16-Ventiler alles genau so ist, weißt Du bestimmt besser als ich. Freundliche Grüße Teletubby |
im weg zum kopf hat nur der vr6 dieses rücklaufsperre. wo sitzt die rücklaufsperre im ölfilterhalter. im zufluß zum ölfilter, im ab abgang vom ölfilter vor oder hinter den öldruckschaltern? sinn würde es nur beim zufluß machen. also zwischen pumpe und filter. so das die öldruckschalter das teil mit überwachen. |
Sorry, Golf Variant, das weiß ich nicht mehr. Du brauchst, um das zu klären, aber nur einen normalen Ölfilterhalter. Wenn Du am demontierten Halter auf dessen Flansch (mit dem er in montiertem Zustand am Motorblock anliegt) schaust, dann sind dort zwei Ölkanäle: Einer für rein und einer für zurück. In einem von den beiden sitzt das Rücklaufsperrventil, das auch durch seinen Kanal ein- und ausgebaut werden kann. Ich habe in einem großen Karton auf dem Dachboden noch einen Ölfilterhalter. Dazu müsste ich aber Ewigkeiten kramen. Wenn Du absolut nicht weiterkommen solltest, würde ich das machen. Freundliche Grüße Teletubby |
mal schauen ggf. sagt einer mal was dazu. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:20 Uhr. |