golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Lüftung pfeift (http://www.golf3.de/showthread.php?t=49973)

tachotuner 18.01.2009 16:04

Lüftung pfeift

Hi,

der Golf meiner Frau hat wiedermal ein Problem:

Die Lüftung pfeift, besser gesagt, die Luft pfeift.

Hier die genaue Beschreibung:

Wenn man alle Lüftungsgitter oben schliesst (die mit den Drehrädern) und die Lüftung dann auf die Windschutzscheibe einstellt, dann pfeift es ganz gehörig.

Stellt man nun die Lüftung auf den "Körperbereich" dann pfeift es richtig laut.

Und zwar kommt der Pfeif-Ton immer aus den Lüftungs-Schlitzen vor der Windschutz-Scheibe.

Hat da jemand eine Idee, wie man das beheben könnte? (Will aber nicht gleich das ganze Armaturenbrett ausbauen :( )

Viele Grüße,
Tachotuner

fladie1000 18.01.2009 17:55

Zitat:

Zitat von tachotuner
Hi,

der Golf meiner Frau hat wiedermal ein Problem:

Die Lüftung pfeift, besser gesagt, die Luft pfeift.

Hier die genaue Beschreibung:

Wenn man alle Lüftungsgitter oben schliesst (die mit den Drehrädern) und die Lüftung dann auf die Windschutzscheibe einstellt, dann pfeift es ganz gehörig.

Stellt man nun die Lüftung auf den "Körperbereich" dann pfeift es richtig laut.

Und zwar kommt der Pfeif-Ton immer aus den Lüftungs-Schlitzen vor der Windschutz-Scheibe.

Hat da jemand eine Idee, wie man das beheben könnte? (Will aber nicht gleich das ganze Armaturenbrett ausbauen :( )

Viele Grüße,
Tachotuner

Hey!
Entweder hast du ein Blatt im Lüftungssystem,oder dein Pollenfilter sitzt zu.

Den zu finden...
vor deinem Golf,unter der Frontscheibe links,sind 3-4 Plastik Schrauben,die entfernen,dann die Blende abnehmen.Darunter befindet sich der Pollenfilter.Den mal kontrollieren....

MfG fladie

Lippi87 18.01.2009 18:04

oder es schließt einfach nicht mehr richtig.
Hatte auch son nen Fall bei nem Bekannten, neues Teil rein und gut ist....

tachotuner 19.01.2009 06:05

Zitat:

Zitat von fladie1000
Hey!
Entweder hast du ein Blatt im Lüftungssystem,oder dein Pollenfilter sitzt zu.

Den zu finden...
vor deinem Golf,unter der Frontscheibe links,sind 3-4 Plastik Schrauben,die entfernen,dann die Blende abnehmen.Darunter befindet sich der Pollenfilter.Den mal kontrollieren....

MfG fladie

Hi,

den Pollenfilter habe ich vor ca. 4 Wochen gewechselt. Das Pfeifen ist erst seit ein paar Tagen da.

grüße,
tachotuner

tachotuner 19.01.2009 06:06

Zitat:

Zitat von Lippi87
oder es schließt einfach nicht mehr richtig.
Hatte auch son nen Fall bei nem Bekannten, neues Teil rein und gut ist....

Was meinst Du mit "es schliesst nicht mehr richtig" ? Und welches neues Teil?

Grüße,
Tachotuner

GP-Wu 19.01.2009 07:28

vielleicht ist dein lager vom gebläse kaputt

tachotuner 19.01.2009 14:45

Zitat:

Zitat von GP-Wu
vielleicht ist dein lager vom gebläse kaputt

Hi, nein das Gebläse kann vernachlässigt werden.
Öffnet man die "geschlossenen" Lüftungen hört das Pfeifen sofort auf.

Jetzt im Winter hat meine Frau ihr Gebläse aber immer auf die Windschutzscheibe eingestellt und die mittleren Lüftungen geschlossen. Damit keine kalte Luft auf den Oberkörper geblasen wird. Und da pfeift's dann eben.

Also:
Mittlere Lüftungen zu -> Pfeifen aus dem oberen Lüftungsgitter
Mittlere Lüftungen offen -> kein Pfeifen

und das unabhängig davon, ob der Luftstrom nach unten/Mitte/oben eingestellt ist.

Viele Grüße,
Tachotuner

BlueG6o 07.04.2010 18:43

Schon bissl älter der Thread aber wir haben das selbe Problem im Golf meiner Freundin. Wenn man die Lüftung der Klimatronic auf die Frontscheibe stellt fängt sie für ein paar Sekunden an laut zu pfeifen (bis die Klappen an den Mittenausströmern zu sind) und dann ist es weg.

Kann das wirklich vom Pollenfilter kommen?

Hat jemand schonmal ne Lösung dafür gefunden?

MFG Cris

Denzey 07.04.2010 18:51

Also ich würde da auch auf den Innenraum Luftfilter tippen. Wenn dieser völlig dreckig und feucht ist, kommt zb nicht genügend luft ins auto und dadurch hat man auch zb beschlagene schreiben etc.
Einfach mal nach schauen kostet bei eBay ca. 10 € :-)

VWAudi986 19.07.2013 11:53

mensch leute, wenn das pfeifen doch weg ist, sobald er die klappe schließt kann es doch kein ventilator und auch kein filter sein! überlegt doch mal. zumal ja der filter scheins kürzlich erst getauscht wurde! dann kommen immer so verkorkste tipps bei raus...
es ist einfach nur die dichtung an der auslassklappe, die fehlt entweder ganz oder teils. ist bei mir das selbe problem, denn ich hab die dichtung anfangs aus dem gitter flattern sehen. allerdings kam ich noch nicht dazu es zu richten bzw. weiß auch noch nicht genau, was es für eine dichtung ist und woher ich ersatz bekomm.

gruß micha

blaue_gruetze 19.07.2013 16:55

thema dürfte sich erledigt haben

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:25 Uhr.