![]() |
Motor zu heiß und Heizung kalt nach Kühlerwechsel....... Hallo, habe einen 91 (EZ 92) G3. 1,8L 75PS. Der Wagen verlor schon länger leicht Kühlwasser. Ich habe dann letzten Samstag mal den ADAC gerufen und der meinte, dass es der Kühler sei. Ich also neuen Kühler gekauft und heute eingebaut. Neues Kühlmittel rein, Deckel vom Ausgleichsbehälter offen gelassen und Heizung auf warm volles Rohr auf. Die Heizungsluft war auch nach 40 min immer noch kalt. Die Temp.anzeige jedoch nach 30 min schon bei 105 C°. Dann ging der Lüfter an und sie sank wieder auf 90C°. Kühler und alle Leitungen werden auch warm. So solls ja aber alles nicht sein.....:( Hinten ausm Auspuff kommt auch noch tröpfchenweise Wasser. Was ist denn da nun los und was habe ich falsch gemacht und was muss ich ändern? HILFE!!!!!! DANKE!!!!!! |
thermostat wechseln! in schlimmsten falle is die kopfdichtung auch noch platt.... |
geb hier keine falschen angaben!!! mit den 105 grad ist vollkommen normal also in der hinsicht keine gedanken machen zur heizung fass mal die schläuche an die ins wagen innere gehen ob die überhaupt warm werden |
Eventuell nicht ausreichend Kühlmittel. Dann kann ausser Luft nichts im Wärmetauscher ankommen. Schläuche zum Innenraum mal anfassen, ob diese warm werden (wie gerade schon beschrieben). MFG |
Mach mal den Deckel auf den Ausgleichsbehaelter |
Hallo, als ich gestern dann keinen Bock mehr hatte, habe ich einfach alles "notwendige" wieder angeschraubt und fertig. Ich wollte ja abends noch weg. Ich also nach einer Stunde mich ins Auto gesetzt und los gehts und tatatatata Aus der Heizung kam warme Luft und die Temperaturanzeige blieb bei max. 85 C°. Aber dann...... Nach ca. 8 km auf einmal rums schleif....... Ich mit Warnblinker an Rand und was wars..... das Plastikteil das vom Radkasten zur Stoßstange geht. Erstmal festgeklebt um weiter zu fahren:) Heute morgen wusste ich dann auch wo die überglebiebenen Schrauben hin gehörten. Reingeschraubt, 20 km gefahren auch mal 160km/h auf der Bahn und alles gut. Das die Temperatur jetzt zwischen 75-85C° schwankt ist nicht schlimm oder? Ich meine nur vorher war sie immer konstant bei 90C°. Ok, Danke und schönes WE |
Das mit der Temperatur wuerde ich mal weiterhin beobachten. Falls die irgendwann immer wenigerer anzeigt, solltest du ggf. mal das Thermostat tauschen. Sowas kann schleichend kaputt gehen oder aber auch von jetzt auf gleich. |
Ich würde es auf alle Fälle tauschen, das bekommste ganz Billig (Wenn du es nicht bei VW Holst ;)) |
Und was passiert, wenn ich den Thermostat nicht tausche bzw. wenn die Temperatur immer weniger wird? Und ähm.... wo sitzt dieser Thermostat überhaubt? |
Also ich bin jetzt schon ca. 200km gefahren und es läuft alles super...... Temp. schwankt zwischen 80-90C° und sonst auch alles gut. MFG Mr. Golf |
Zitat:
|
Zitat:
da muss ich ehmu86 Recht geben.Dein Motorsteuergerät ist abhängig von der Wassertemperatur.Je nachdem welche Temp.dein Wasser hat,errechnet das Steuergerät die "Einspritzmenge. Erhält das StG. die Info "Kalt",spritzt es mehr und länger ein.(Fett).(viel Sprit). Ist die Info "Warm",spritz es weniger und kürzer ein.(Mager).(weniger Sprit). MfG fladie |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:45 Uhr. |