![]() |
Golf III kauf, lohnt es sich? Hallo erstmal, Ich bin neu angemeldet hier und hiße Lars. Die Gebrauchtwagencheckliste hab ich schon durch aber ein paar Fragen hätte ich da doch noch. Also es ist ein Golf 3 CL,GT BJ 92, PS 90, Hubraum 1781. Der Preis beträgt 1000 euro, das Auto hat 180000km runter (Austauschmotor), TÜV und ASU hat er gerade neu bekommen. Er ist nicht vollackiert sondern hat noch diese Plastikgrauen-schwarz Stoßstangen und Radkästenverkleidungen, daher ist es Schwer da Rost zu entdecken, aber gefunden habe ich bisher auch noch nichts, Äuserlich hat er also einen recht guten Zustand. Gibt es da noch irgendwelche Speziellen macken die diese Baureihe Jahr 1992 mitgebracht hat? Das Auto soll mich lediglich von A nach B bringen als Übergangsauto, für ca. 2 Jahre. Gruß Lars |
Hi Lars wenn der golfi keine extras hat z.b. alus,fahrwerk´,u.s.w. sind 800 bis 1000 eureten finde ich OK |
Wenn er TUEV neu bekommen hat, muesste man ja von ausgehen, dass der Wagen in einem verkehrstauglichen Zustand ist und keine sicherheitsrelevante Maengel mitsich bringt. Der Preis ist sehr angemessen find ich Persoenlich. Hat er schon einen Kaltlaufregler verbaut, bzw Euro2? |
Hallo, erstmal danke für die fixen antworten Ihr seit ja echt schnell hier. Er hat keine Extras nichtmal Zentralveriegelung. Allerdings hat er schon Euro 3! Was bzw wo finde ich denn, den Kaltlaufregler? Bin in Autos leider noch nicht so erfahren hatte bisher nur einen Fiat. Gruß Lars |
Ahja, wenn er Euro3 hat wird er mit Sicherheit auch den KLR haben. Wollte ich nur wegen der Einstufung wissen. Aber Euro3 ist gut. Schade nur, dass er keine Extras hat. Sag ihm fuer 900 nimmst du ihn! Hast du den Wagen mal probegefahren? |
Ja etwas Schade, Ich habe Ihm schon gesagt für 1000 nehm ich Ihn weil er wollte 1100 und das ist ok für Ihn. Probefahren wollte ich morgen, hatte mich heute erstmal um Versicherung erkundigt da ich mit SF 1/2 durchstarte :/ Gruß Lars |
Dann wuensche ich dir mal viel Glueck morgen und begruess dich mal als neues Mitglied bei uns! :) |
Zitat:
Nicht das Du bei dem Kauf ganz "auf die Nase" fällst! Viel Glück! |
Euro3 gibt es nicht im Golf3, mit keinem Motor. Du kannst nur Euro1, Euro2 oder D3 haben. Auch mit den Verbreiterungen kannst du nach Rost und Schäden an den Schwellerkanten (wo man den Wagenheber ansetzt) gucken, kannst dir die Dome vorne (wo die Federbeine durchstecken) angucken, und kannst mit der Hand von innen die Kotflügel abfühlen. Wenn gebördelt wurde (Kanten im Radhaus umgelegt) ganz penibel nach Rost suchen. Guck dir ausserdem die Dehnungsfuge unter den Rückleuchten (unter den Rückleuchten zieht sich ein Schlitz nach unten) an, der reisst gerne und rostet vor sich hin. Ansonsten natürlich nach letztem Ölwechsel, Zahnriemenwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel fragen, die Bremse begutachten VOR der Fahrt, ... |
Ja stimmt ist D3, aber in der berechnung wird das doch genauso berechnet wie E3. Jetzt gehts erstmal zur Probefahrt danke nochmal ich werde nochmal alles durchfragen. Gruß Lars |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5) So hallo Ihr, Also es ist überstanden. Kann euch nun auch ein paar mehr Infos und mit ein paar Fotos versorgen. Zu aller erst bin ich um 17 Uhr hin und die machen zu grml. Haben mich dann aber doch noch reingelassen. Der Golf stand da dann nun schon ganze 4 Wochen ohne mal zu laufen. Es wird eingestiegen und was ist? Er springt nicht an. Für mich dem der Ersteindruck zählt war damit eigentlich schon klar nicht kaufen. Letzendlich wollten wir Ihn in die Werkstatt schieben, ging ebenfalls nicht Handbremse angefroren. Nachdem wir es dann doch nach 30 min geschafft haben Ihn in die Werkstatt zu bekommen, ging die Problemsuche los. Elektronik (Batterie) Top. Motor wollte auch anspringen nur es ging einfach nicht. Sie haben dann die Zündkerzen gewechselt und anschließend noch den Kabelverteiler dafür (Was auf die Zündkerzen drauf kam), danach sprang das ding an wie eine 1 und lief schön ruhig (Habe bei der Reperatur die ganze zeit zugeschaut das die ja nichts andres machen wie Sie sagen) Zahnriemen wurde ebenfalls vor kurzem gewechselt. Ölwechsel kriege ich kostenlos nochmal dazu. Direkt danach ging er auf die Hebebühne und ich schaute Ihn mir von unten an. sieht meiner meinung nach (als Laie) ganz gut aus für ein BJ 92. Probefahrt gemacht, Heckscheibenheizung funktioniert, Heizstufen funktionieren ebenfalls alle (Der Heizlüfter wurde neu eingebaut). Das Auto selbst hat schon weit über 250000KM runter was man dem so garnicht ansieht, der Motor selbst erst die besagten 180000KM. Soweit funktionierte also alles und er ließ sich einfach super fahren. Es gibt da noch 3 Mängel. - Eine Scheibenwischerdüse ging nicht, wird Repariert. - Die Gänge gehen ohne Probleme einzulegen, lediglich der Schalthebel ist ein kleinen wenig lose. (Wie kann man das am besten beheben) - Das Radio geht nicht, kommt ein neues rein. Eine Frage hätte ich dennoch, die Bremsen klackerten etwas, wurde aber bei der Probefahrt immer besser, der Verkäufer meinte das geht weg und läge nur dadran das das Auto bei der Kälte über 4 wochen unbewegt rumstand. Tüv und ASU hat er ende Dezember 08 bekommen. Bremstest war auch Optimal habe das komplette Tüvschreiben etc.. bekommen. Das war eigentlich alles, ich würde Ihn mir liebendgerne kaufen, hab mich regelrecht in die Karre reingesteigert, doch was meint Ihr dazu? Anbei noch ein paar Bilder, ich hoffe es macht sich wer die Mühe den langen text zu lesen. Gruß Lars |
Das mit den Bremsen ist wirklich normal. Da wird sich in den 4 Wochen halt Rost gebildet haben der beim bremsen jetzt nach und nach wieder weggeht. Das er dich den Wagen gleich von unten ansehen laesst ist ja schonmal gut, dann wird der Verkaeufer dir zumindest keine bewussten Maengel verschweigen. Sieht ja eigentlich ganz ok aus. Was mir aber gleich auffaellt ist der Gummistopfen im Fussraum von unten. Das sieht so aus als wenn sich da bereits Rost gebildet hat. Ist aber eine standard Schwaeche vom Golf3. Einfach den Rost wegschleifen und neuen Unterbodenschutz drauf. An der Kannte vom Schweller ggf auchmal abschleifen und neu versiegeln. Beim Motor kann man ja nicht viel erkennen ob er trocken ist. Aber wenn du sagst er faehrt gut und alles funktioniert soweit, dann nimm ihn. Spricht meinerseits nichts dagegen! |
Na dann denke ich, das ich da am Montag zuschlagen werde, solang hat er Ihn mir reserviert. Ich muss ja zugeben ich war ein Golfhasser, aber so wie er dasteht, ach ich mag den Golf jetzt schon :) Ist nur noch die Frage wie ich den Schaltknauf wieder festkrieg? der lässt sich etwas drehn und so als ob er enifach etwas lose draufgesetzt ist. Wenn ich so eure 3er anschau, schon nett was Ihr so daraus gemacht habt, da kriegt man fast lust auch sowas zu machen :D Gruß Lars |
Schaltknauf kannst dir ja nen neuen kaufen wennst du ihn nicht fest kriegst, kostet auch nicht die Welt! Das mit dem nicht anspringen kann auch an der Batterie liegen. Die schaut nämlich sehr verdächtig da nach aus das es noch die erste ist . Vielleicht kannst ja noch ne neu mit raushandeln. Sonst könnte es nämlich gut möglich sein das du in nächster Zeit wieder das Problem mit dem nicht anspringen. Batterie und Anlasser muss einfach i.O. sein, sonst hat man im Winter immer Probleme mit alten Autos. MFG :winke: |
Hallo, Danke für die antwort. DIe Batterie ist es nicht, habe ja die ganze zeit die Zündung gehört etc.. das war wirklich ohne Probleme die hat erst nach ner Halben stunde langsam angefangen zu leiern weil der ja fast 30 min am stück den starter bedient hat der depp. Wie GEsagt nachdem die Kabel getauscht wurden ist das ding ohne Starthilfe ohne Probleme angesprungen. Ansonsten Batterie wäre ja nicht die Welt raushandeln lässt sich das vielleicht noch. Gruß Lars |
Achso. Ansonsten scheint er ganz i.O. zu sein für den Preis. Tüv haste ja auch 2 Jahre. Wenn du nur von A nach B kommen willst dürfte der ja passen. Schlag zu! MFG |
Hallo, ich bräuchte dringend eure Hilfe. Wie Ihr wist habe ich heute meinen Golf 3 1.8er 90 ps zugelassen. Ich habe das gefühl ich wurde ordentlich über den tisch gezogen. Die Öltemperatur war bei 100 kmh zwischen 90 und 96 grad geschwankt laut Bordcomputer, ist das normal? Bei 160kmh fing auf einmal an das Öllämpchen zu blinken und es Piepte. Dazu habe ich das gefühl, das das auto nichtmehr wie 170kmh packt da war kaum noch leistung da, ist es auch normal das ich bei 100kmh schon bei 3000 umdrehung bin und bei 160-170 schon bei 5000? meine ja nur ich will nicht schnell fahren, ich wollte heute halt nur mal das auto soweit testen für mich. Ich bind ann mit 80 heimgedümpelt über die Autobahn weil ich angst hatte es geht noch was kaputt. Hoffe ihr könnt mir helfen! Gruß Lars |
Also 90 Grad ist doch völlig normale Betriebstemperatur. Es kann schon möglich sein das er ein bisschen wärmer war von den Autobahngeschrube :) . Was hat den die kleine Anzeige links neben dem Tacho angezeigt?? Also mein GT ist bei 100km/h im 5. Gang auch so bei 2800,2900 Umdrehungen. MFG GT_Freak :winke: |
Hi erstmal, also zu der Temperatur kann ich spontan auch nur sagen, dass das für mich nicht ungewöhnlich klingt! ...und zur Geschwindigkeit, also ich schaff mit meinem 1.8 90PS auch nicht mehr als 190km/h ist halt auch nur ausreichend motorisiert^^ ....achja haste mal den Öl-Stand kontrolliert? vielleicht haben die ja zu wenig drauf gekippt....kann alles passieren! mfg |
Also die hat nur 80 Grad angezeigt. Naja geschrubbe ist ja komisch gesagt, es waren gerademal 160 kmh wo es angefangen hat (Und ich bin vielleicht maximal 4-5 Minuten auf dem Tempo gewesen). Es soll ja keine standartgeschwindigkeit werden, aber mein auto sollte man schonmal testen können ohne das gleich alles rot leuchtet und piept. Kann es den wirklich sein das er nur bei 160 Kmh piept bzw alles was dadrüber geht wiel zu wenig Öl drin ist? (Wäre mir ja wirklich das liebste, hab so angst das ich ein scheiß gekauft hab) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:33 Uhr. |