![]() |
Motor wurgt sich tot Hiho also ich habe seit drei Tagen das Problem, dass wenn ich den Motor starten will (Kaltstart) beim ersten versuch garnix passiert, außer das er orgelt. Nach kurzem Unterbrechen, also Zündung aus und wieder an startet er, die Drehzahl hält sich kurz auf den normalen 900U/min macht dann einen kurzen Sacker auf 600U/min und stirbt dann ab. Die einzige Methode ihn zum Laufen zu bekommen ist gleich etwas Gas zu geben, wobei er dieses auch schlecht annimt und dabei sehr wurgt und sich verschluckt. Schafft man es dann bis zum Fahren, hat man ca. 5 min das Problem, dass er in jedem Gang von ca. 1500U/min bis 2500U/min beim Beschleunigen sich auch immer wieder verschluckt und ruckelt und nicht richtig Beschleunigt. Dann war ich heute mal beim Freundlichen um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen (die Blödmänner wollten 15!!! Euro dafür :abgelehnt: ). Raus kam, dass keine Fehler vorhanden waren, allerdings der Temperaturgeber, nach ca. 500-800m Fahrt von meiner Arbetisstelle bis zur Werkstatt, 109.8C° angezeigt hat. Der nette Mann erklärte mir dass die Startprobleme davon kommen könnten, dass der Temperaturgeber defekt ist und das Steuergerät bei eiskaltem Motor die Info bekommt dieser sei warm und dann falsch mischt. Jetzt wollte ich mal eure Meinung dazu hören. =) Motorkb.: AAM 1,8l 75PS Bj.: '97 Gruß Andi |
zeigt deine temperatur auch wenn das auto kalt ist z.b. 50° oder so an? |
ja daran könnte es liegen, aber ich würd auch mal checken ob deine benzinpumpe richtig läugt und genug sprit vorn ankommt |
Zitat:
|
Zitat:
|
liegt ganz klar am gemisch. deine kaltstartfunktion geht nicht bzw das gerät bekommt falsche signale und denkt der motor sei warm (im kalten zustand wird viiel mehr bezin beigemischt=kaltstartfunktion) |
Dann müsste ja ein Tausch des Temp.gebers das Problem lösen?! |
muss nicht sein... ich weiß nicht was alles für den kaltstart zuständig ist |
wenn er beim kaltstart gesagt bekommt motor hat 40°C+ dann wird sehr wenig eingespritzt und das reicht nicht einen kalten motor am laufen zu halten. daher einfach mal den geber tauschen und gut. ich habe das andere problem das meiner ggf. zu fett läuft :( |
würde auch mal denn wassertempfühler ersetzen kostet nicht die welt und gehn gerne kaputt habe ich auch desöfterren gehabt beim vr6 allerdings |
@golf variant ---> ich schließe mich an! mach den temp geber und vllt noch den fühler neu und dann läuft die sache! |
Kann ich das selber machen oder muss man dafür die Kühlflüssigkeit ablassen? |
was hast du denn fürn motor`? EDIT: sry net gesehen. hmm weiß nich genau wie das bei deinem 1,8er is. ich meine der temp fühler sitzt ganz normal vorne im kühler links aber der temperatur geber....puhhh...da müssen jetz andere zur hilfe kommen die nen 1,8er haben ;-) und wenn du ablassen musst kannste doch auch zu hause machen. den unteren kühlerschlauch abmachen...die sachen wechseln den schlauch wieder festmachen...befüllen und guti:) |
AAM 1,8l 75PS |
nen aam so wie oben im ersten beitrag steht ! den kann mann selber wechseln wenn mann schnell ist braucht mann nur wenig kühlflüssigkeit nachfüllen |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:57 Uhr. |