![]() |
Fragen zum Getriebe Hallo, ich habe letztens mal bei nen kumpel in seinen golf4 (1.4L) geschaut, und mir ist aufgefallen dass das Getriebe identisch aussieht mit dem aus meinem gti 8v, bis auf die kupplungbetätigung. So nun meine frage da sein getriebe jetz kaputt ist und ich noch eins von meinem rumliegen habe wollte ich ma frage ob mein getriebe mit seiner kupplungbetätigung passt?? |
Passt leider nicht, da dein Kumpel ein 02K und du ein 020-Getriebe hast. Bei ihm sind die Schraubenlöcher zur Befestigung am Motor anders, die Gewinde für die Befestigung der Drehmomentstütze fehlen, usw.... Was ist denn passiert? Ich gehe mal davon aus, dass sich das Differential (bessergesagt eine Niete davon) zerlegt hat und dabei ein Loch ins Gehäuse geschlagen hat, oder!? DUW und wie sie alle heißen sind davon betroffen. Wenn es nur ein kleines Loch ist, und er nicht ewig mit dem undichten Getriebe weitergefahren ist, kann man es meist auch einfach wieder reparieren! Kannst dich bei Bedarf ja mal melden. MfG |
Das passt nicht. Der GTI hat ein 02A Getriebe, Der Golf 4 hat ein 02V (5-Gang). Die Getriebe unterscheiden sich in 2 Dingen: 1. Die Anbindung des Getriebelagers 2. Kupplungsbetätigung 1. Nicht änderbar, ausser du tauschst die Getriebeglocke 2. ist anpassbar |
Der GTI hat ein 020! 02A war nur beim 16V, VR6, TDI und allen syncros verbaut. Der Rest hat 020 (AAM, ABS, 2E, ADY, AGG, etc.), 02K (AEE, AEX) oder 084 bzw. 085 (ABU, ABD)! 02V sagt mir garnichts... MfG |
Also den GTI 8V, den ich gesehen habe, hatte ein 02A-Getriebe verbaut. 02V ist die Weiterentwicklung der 5-Gang-Getriebe 02A im Golf 4 (geänderte Getriebelagerung, andere Kupplungsanbindung, geändertes Schaltgestänge). edit: Hab grad im Internet geschaut. Das CHE-Getriebe ist tatsächlich ein 020 bzw. 02K. Dann passt das Getriebe gar nicht. |
02V gibt es nicht. Ich vermute mal du meinst das 02J. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:49 Uhr. |