![]() |
Bremsschläuche hinten tauschen - 90 PS - Rolling Stones - Bj. 12/95 Hallo zusammen, hat einer von euch schon mal die Bremsschläuche hinten getauscht? Ebenfalls zu tauschen ist der Mittelschalldämpfer. Ist das kompliziert oder kann man das selber machen? Brauche ich Spezialwerkzeug dafür? Was muss ich beachten? Grüße Matthias |
Für Mittelschalldämpfer einfach mal die Suchfunktion benutzen ist nicht so schwer , aber in den meisten Threads gibts genaue Lösungswege. Bremsschlauch keine Ahnung sorry |
Bremsschlaeuche wechseln ist kein grosser Akt, allerdings MUSS nach dem Wechsel die Bremse entlueftet werden da sonst keine Bremswirkung vorhanden ist!!! |
ich würde vorschlagen zu einer freien werkstatt zu gehen und dort machen zu lassen, denn bremsen sind lebenswichtig für dich und andere. falls du es noch nie gemacht hast natürlich |
Zitat:
@ CRS: Muss ich dazu die komplette Bremsflüssigkeit ablassen oder wie gehe ich am besten vor? So ein Spezialschlüssel von Hatze 10/11er brauche ich doch auch, oder? |
Ablassen ist eine schlechte Idee! Du entlueftest Bremsen hinten am Entlueftungsventiel auf dem Bremssattel. Dazu brauchst du einen 11er Schluessel, egal ob Ring oder Maul, geht beides, einen 2. Mann, 1l Bremsfluessigkeit, ein Stk Schlauch und ein Behaeltnis fuer die alte Bremsfluessigkeit. Als erstes machst du vorne den Bremsfluessigkeitbehaelter auf und fuellst ihn bis zum Rand auf, ambesten machst du paar Papiertuecher drum, falls was nabenen laeuft. Der Mist frisst dir die Farbe vom Auto und laesst alles verrosten! Der zweite Mann sitz im Auto bereit. Du gehst dann ans rechte Hinterrad, steckst den Schluessel auf das Ventiel und dann den Schlauch drauf. Achte drauf, dass der Schlauch erst einen Bogen nach oben macht, damit immer Bremsfluessigkeit auch von aussen am Ventiel ist. Dann dreckst du das Ventiel auf, dazu reicht meistens eine halbe drehung. Dann sagst du dem Mann im Auto er soll die Bremse treten und halten, wenn die Bremsfluessigkeit rauskommt, bzw da wohl erstmal nur luft, dauert ca 2 sekunden, dann machst du das Ventiel wieder zu und sagst dem Kollegen er soll wieder von der Bremse gehen. Das ganze wiederholst du bist du hinten 200ml Bremsfluessigkeit durch hast. Nach 100ml solltest du dann vorne aber erstmal wieder nachfuellen. Dann gehste hinten links, danach vorne rechts und zuletzt vorne links. Vorne reichts auch meistens mit 150ml weil der Weg kuerzer ist. Hast du alles sauber entlueftet, hock dich ins Auto, tret die Bremse bie sie Stein hart ist. Dann machste den Motor an, trittst die Bremse paar mal, wenn sie sich anfuehlt wie immer ist alles ok. Sollte die viel zu leicht gehen und laesst sich bei laufendem Motor bis zum Boden ohne Probleme durchtreten, ist noch Luft im System. AB da rate ich dir, lass es Professionell entlueften!!! |
Super erklärt, danke. Und was muss ich beim Tauschen der Schläuche beachten? Wie mache ich das am besten mit den offenen Leitungen? Erstmal Klebeband rum? |
Schraubs erst am Bremssattel weg dann an der Leitung und in umgekehrter Reihenfolge wieder dran. Viel laeuft da nicht raus. |
OK, und zum abschrauben den Spezialschlüssel? Du benutzt die Europaletten um das Auto hoch zu kriegen und unter das Auto zu kommen? Habe gesehen, dass Du noch ein paar Holzlatten auf der Palette hast... Funktioniert das gut. |
Noe, ganz normales Werkzeug kannste da nehmen! |
und du solltest darauf achten das du den neuen bremsschlauch nicht vedrehst beim einbauen ! |
Werde mich heute mal ranmachen und dann "Bericht erstatten" wie's lief. |
So, komme eben von der Werkstatt. Leider ist was schief gegangen. Die Schläuche konnte ich relativ gut tauschen. War extrem vorsichtig mit den Leitungen. Die rechte Seite (dort wo die ganzen Leitungen langlaufen) ist ein ziemliches gefrickel. Bahh, war echt widerlich. Die Schrauben waren natürlich alle festgerottet. Das hat trotzdem alles noch geklappt, dank WD40. So ich dann fertig und übergegangen zum entlüften. Am Anfang war alles noch super, weil die Werkstatt so ne Druckpumpe hatte. Vorne Stopfen drauf und Pumpe an. Beim zweiten Entlüftungsventil (das auf der rechten Seite hinten) ist es dann passiert. Das Ventil war auch verottet und beim rausdrehen ist das Gewinde verreckt so daß das Ventil jetzt nicht mehr schließt. Folge: Entlüftung auf der Seite nicht mehr möglich. Jetzt muss der komplette Bremszylinder getauscht werden. Echt verdammt ärgerlich... :grummel:: :mad: :shit.: Ist euch das auch schonmal passiert? Der Schrauberchef meinte es wäre besser gewesen das scheiß Ding zu erhitzen. An den Bremszylinder wollte und konnte ich jetzt natürlich nicht mehr ran. Habe ich noch nie gemacht und der E'teilhändler hätte auch schon lange zu gehabt. Wie immer eben... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:12 Uhr. |