![]() |
Kupplung abgenutzt? Tag die Damen :) Ich habe die letzten 2 Tage bemerkt, dass wenn ich mal untertourig fahre (nicht absichtlich), und dann Vollgas gebe, dass der Drehzahlmesser bzw die Drehzahl selbst fast so schnell hochdreht, als hätte ich die Kupplung getreten oder kein Gang eingelegt. Gehe ich dann wieder etwas vom Gas, pendelt es sich wieder so ein, als würde ich die Kupplung kommen lassen; Also so vom Gefühl her... Ich weiß nicht, ob es normal ist..aber ist mir halt so aufgefallen und es kam mir so vor, als wenn es vorher beim untertourig fahren + Vollgas geben so war, dass einfach kein Gas angenommen wurde bzw nur schleppend. Habt ihr ne Idee? Wenn es eine abgenutzte Kupplungsscheibe sein sollte, wie lange kann ich damit dann noch fahren? Und wie teuer wäre eine neue? |
klingt stark nach abgenutzter kupplungsscheibe... wassn fürn motor? kupplung sollte ca. 80-100 kosten |
Kupplung kostet beim 1,4er und 1,6er in ordentlicher qualität 69€....beim 1,8er um die 90! und gti glaub ich so rund 120.... grüße |
Sorry habe ich ganz vergessen. Motor ist ein: ABS 1,8l 90PS. Danke für deine Antwort. Kann ich so noch etwas fahren? Wie gesagt, tritt bis jetzt nur wie oben beschrieben auf. Könnte ich beim "Normalfahren" aber nicht gebrauchen. Danke Golf 3 GTS, der Preis geht ja. |
hmmm das is schwer zu sagen wie lang das noch "gut geht"...hast du das erst seit 2 tagen?vorher schonmal ähnliche probleme gehabt?also beim schaltvorgang oder so? |
Kommt drauf an wie viele km du schon gefahren bist seit der letzten Wechslung bzw ob sie schon mal gewechselt wurde!! Hatte das gleiche prob am anfang auch als ich meinen gekauft habe. Es ist zu 90% die Kuplung so wie dus beschreibst. Du kannst es aber ganz einfach testen. Starte ihm mal mit angezogener Handbremse und schalte in den 5ten Gang lass die Kupplung mal kommen normalerweise sollte er direkt ausgehen. Wenn er sich hebt und ganicht bzw recht spät ausgeht ists die Kupplung. Und ja du kannst damit noch fahren eig kann da nicht wirklich viel passieren außer das du stehen bleibst (weil die Kupplung ganz runter ist) oder deine Karre extrem nach Kupplung stinkt weil sie oft schleift. Bei ner guten Werkstatt sollte es mit Einbau nich mehr wie 160€ kosten. Kommt natürlich auf die Qualität der Kupplung an. |
Also wenn du dir ne vernünftige kupplung holen willst guck mal hier http://www.kfzteile24-shop.de/100051...satzteile.html und dann da die von QH. ich bin eigentlich der meinung das man so sachen lieber direkt macht bevor man irgendwann irgendwo in der pampa stehen bleibt und sich dann ärgert weil man's nicht gemacht hat...und von QH die kupplung da kannste nich meckern! hab bei mir auch eine von denen drin! tip top! grüße! |
ich glaube er wollte nur wissen ob er damit noch zur werkstat fahren kann. Klar lässt man so sachen direkt machen. |
Denke ich nicht. ich les das da oben so das er wissen möchte ob er noch weiter fahren kann...naja man wird die antwort abwarten. kupplung kann man außerdem selber machen. is doch kein problem. dafür brauch man keiner werkstatt geld hinten rein zu werfen! grüße |
Ich habe bei meinem TDI das gleiche Problem. Wenn ich im 4 Gang bei 60 kmh mal Vollgas gebe geht die Drezahl kurz auf 3000 und pendelt sich dann ein. Wird wohl auch die Kupplung sein. Habe jetzt 265000 km runter. Zum ersten mal aufgefallen ist mir das vor 5000 km. Wenn man aber normal fährt hat man das Problem gar nicht. Für den AFN habe ich noch kein Kupplungskit unter 160 € gesehen... |
er hat den ABS motor und die kupplung von QH kostet 106€ da kannste net meckern und qualität is auch hoch! EDIT: am gti hab ich noch keine kupplung gemacht...bisher nur an den anderen deshalb war das mit den 120 grob geschätzt...ich denke aber schon das de mit 150 dabei sein wirst beim gti... |
Fahre mit dem selben Problem jetzt auch schon seit fast 5000km rum. Ist sicherlich nicht schön wenn die Kupplung mal rutscht aber sollte nicht so das Problem sein. Du solltest nur wenn du merkst das die Kupplung rutscht vom Gas gehen, damit sie nicht verbrennt. Denke du kannst sicher noch ne Weile so fahren, aber übertreiben solltest du es nicht, sonst bleibst du wirklich mal stehen und meist passiert das immer dann wenn man irgendwo im Wald steht :D |
Danke für die zahlreichen Antworten :). Also ich muss auf jeden Fall noch 500KM schaffen (Autobahn), weil ich am WE zu meiner Freundin hin und zurück fahre. Wäre das im Rahmen des Möglichen? Wenn man erstmal seine gewünschte Geschwindigkeit erreicht hat, ist es gar nicht schlimm soweit, aber das Anfahren... das ging weitaus besser.. Ich habe gerade auf www.kfzteile24.de nach einer passenden Scheibe für meinen Golf (ABS) geguckt. Von der Fa. "QH" gibt es aber 2 Scheiben mit unterschiedlicher Artikelnummer... Woher weiß ich denn, welche nun die Richtige ist? Als Auto hab ich angegeben: Volkswagen - Golf 3 (1H1) - 1,8l 90 PS / BJ 91-x Ergebnis ist das: http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1231881665.PNG Welche wäre die Richtige? Edit: Wo bekomme ich die Motornummer her? |
Warum hast du gleich 2 Threads zu deinem Kupplungsproblem aufgemacht? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:57 Uhr. |