![]() |
Umbau auf G40 Moin! Im Moment verfolge ich ein kleines "Leichtgewichtskonzept" bei meinem Golf. Zur Zeit werkelt ein bearbeiteter 2,0 8V Block unter der Haube, dürfte wohl so bei 130 bis 140 Ps liegen. Als Bremse hab ich die Corrado G60 Bremse drin, was aber erstmal nichts zur Sache tut. Es geht mir um folgendes: heute kam mir die Idee, als ich gerade über einen neuen Motor nachgedacht habe, wie es denn aussieht einen 1.3l G40 ausm Polo in den Golf zu hängen. Ich hab schon Polo 2F gesehen die 1,8er 16V ausm Golf 2 drin hatten, da sind wohl die Antriebswellen das größte Problem. Jetzt weiß ich nur nicht wie der Umbau andersrum aussieht. Platz genug ist ja definitiv. Und ich denke es wäre durchaus interessant nen schön heiß gemachten G40 zu fahren. Zumindest wär das wohl die beste Möglichkeit möglichst wenig Gewicht auf die Vorderachse zu bringen und nen schönen leichten "Go-Kart" Golf zu haben. Außerdem wäre es falls das geht ja doch mit einer der exclusivsten Motorumbauten im Golf die ich bisher so gesehen hab. Und wenn man mal so in die Automobilbranche guckt liegt ja "downsizing" voll im Trend :) Hat schonmal jemand von euch von so nem Umbau gehört oder gesehen oder vielleicht sogar selber gemacht? Würd mich mal interessieren. mfg |
das wird schon gehen, nur wird es kein tüv abnehmen, da du einen älteren motor in ein neuers modell einbaust. da gibts stress wegen den abgaswerten etc. |
Naja, die Abgaswerte sind nicht so das Problem denk ich. Ich mein meiner läuft zur Zeit auf E2, was ja der Norm Euro 1 entspricht. Und auf Euro 1 sollte man den G40 ja schon kriegen, denk ich |
wie gesagt, ich würd mit nem tüver mal dirket sprechen, aber ich bezweifle dass er das mitmachen wird. halt uns auf dem laufenden |
das denke ich größte prob ist, dass der 1.3er einfach zu wenig dampf (drehmoment) hat; da würd ich mir wenn schon denn schon den "großen bruder" (G60) einbauen und den scharf machen; da bekommst echt leistung raus... oder, da du ja schon einen 2E block hast, hätt ich noch einen vorschlag: wir bauen gerade einen geilen motor in den corrado eines kumpels: block 2E, Kopf G60 + Eaton Kompressor :D |
ich glaube da wäre ein G60 besser als der kleine G40 vom Polo ;) |
Naja, zum Kompressor: Nen Kumpel hatte seinen Corrado G60 auf Kompressor umgebaut, einmal Eaton, einmal Mercedes, der meinte keiner hat länger als 20tkm gehalten, jetzt fährt er wieder den G-Lader, der hält wenigstens sagt er. Und ich denke von der Leistung is der G40 durchaus ausreichend. Ich hab mal ein Diagramm gesehen mit 160 PS und 260 NM Drehmoment, was ja durchaus ordentlich ist, finde ich. Ich finde es lohnt sich auf jedenfall am Ball zu bleiben, könnte interessant sein. Je länge rich drüber nachdenke umso besser gefällt mir die Idee :) |
Zitat:
Das kann man so NICHT stehen lassen. Dem tüv geht es darum das sich nicht die abgasnorm verschlechtert. Und der G40is nen einspritzer und der GTi auch und original haben sie beide Euro 1 ! Also von der sicht her kein problem. Nur is der umbau total sinnlos, der golf is viel zu schwer, da killst du den kleinen 1,3L motor. wenn dann nen G60, aber G40 is schwachsinn ;) MFG Matze |
Ich würde dir auch empfehlen nen g60 reinzubauen weil du machst dir die arbeit und modelst alles um und hinterher biste dann doch enttäuscht von der relativ geringen leistung vom g40 im g3...dann würd ich sagen--->direkt große geschütze auffahren, g60 rein und heiß machen!dann geht die kiste wie hölle! grüße |
Nunja, mehr zu tun als im polo hat er sicher, das is richtig. Andererseits, ich denke das 250 Nm bei nem schön gemachten G40, evtl umgebaut auf Turbo, schon realistisch sind. Sind ja dann mal eben 90 NM mehr als der 2l hat. ALso Kraft wäre ja vorhanden. Ich frag mich nur ob die 400 KG mehr an Gewicht laut Eintragung so massiven Einfluß haben das man den Motor direkt kleinmacht damit. Ich will halt nen möglichst spritzigen, leichten Motor, von daher bin ich auf den G40 gekommen |
wenn du was spritziges leichtes willst, dann mach dir nen G60 rein. nen bekannter von mit hat nen Audi S6 C6 V8 4,2L (glaube ich) und der musste sich auf der 1/4 meile gegen nen corrado G60 mit 220PS knapp geschlagen geben. Was willst du denn mehr? Der kleine 1,3L motor macht sich tot mit dem fetten golf. Was meinst du warum z.b. beim Polo 86C die kleinen 1,0L maschinen fast nie 200.000 km erriechen? Weil die maschinen sich tot machen mit der fetten karosse! MFG |
Ja, is ein Argument. Wobei ich der (möglicherweise für manche etwas fremdlichen) Ansicht bin das man nicht unbedingt mit mehr leistung mehr Spaß hat. Ich finde nen kleinen Motor den man immer schön drehen kann macht wesentlich mehr Spaß im normalen Straßenverkehr als ne große Maschine die man immer relativ sachte anpacken muß weil man einfach viel zu schnell wäre wenn man den mal richtig dreht. Ich hatte mal nen Haufen Spaß mit nem 750 Panda mit 34 PS, den konnte man nur heizen wie bekloppt und das war Fahrspaß pur :) Und zu dem 1,0l Polo kann ich nur sagen ich hatte genau so einen mal als Winterauto für ein paar Jahre, den hab ich dann bei 200tkm verkauft, der lief wie ausm Werk, und geschont worden ist der wahrlich nicht (<- Fahrspaß mit kleinen Maschinen ;)) |
naja, wenn du wenig leistung willst, damit du das ding drehen kannst O_ô Dann kauf dir nen 1,4L 60 PS. Von meinen kumpel hatten zwei als erstes auto nen 1,0LPolo und beide haben nich alzu lange gelebt,aus dem einfachen grunddas man die dinger immer tretten muss um schon im verkehr mitzuschwimmen. Wenn man z.b. prtsausgang nen audi A4 vor sich hatte is der bei halbgas und 1800U/Min schalten davon gezogen, und den polo musste man tretten bis zum umfallen. Wenn du sportlich und spritzig unterwegs sein willst,dann brauchst du leistung, und wenn du leistung haben willst die was hällt, dann brauchste nich mit nen G40 anfangen. Bist du schonmal G-60 oder VR selber gefahren? das is nur geil, und beim VR is die "trägheit" wohl auch eher nen mütos. |
Naja, ich glaub du hast recht. Der G60 is wahrscheinlich doch die bessere Alternative. Aber interessant wäre so ein Umbau ja schon gewesen, hätt mich ma interessiert. Hätt ja auch seien können das jemand schonmal sowas gemacht hatte, was mir persönlich in meiner 6 jährigen Golf karriere noch nicht unter die Augen gekommen ist. Aber gut. Mal sehen was kommt P.S. Achja, sowohl G60 als auch VR bin ich schonmal selber gefahren, ich muß sagen im direkten vergleich gefällt mir der G60 deutlich besser, der VR is ziemlich kopflastig, zumindest im Vergleich zum G60, find ich. Und klangmäßig wissen beide doch sehr zu gefallen, was ja auch kein unwichtiger Faktor für mich bei nem Motor ist. |
stimmt,klingen tun sie beiden richtig geil:D Und das der VR vorne etwas schwerer is liegt wohl am sechs ender:) Mach dir doch nen 2L 8V Turbo.Wenn du eh schon nen chicken 2L da hast und nen richtigen umbau nicht scheust währe das doch auch mal alternative |
Zitat:
mehr infos? ;) |
stimmt, währe mal interessant^^ Was ich noch kenne is das die 1,9L TDi blöcke nimmt und auf benziner G-60 umbaut. |
Oder wenn du nen kleinen motor willst nimmst mal nen 1.4 TSI im G5 geht der echt gut und den gibts ja auch mit 170 ps da währst du warscheinlich der erste der das macht |
An 2l 8V Turbo hab ich auch schon gedacht, allerdings sind die ca. 4000€ mit denen man da rechen muß etwas heftig, weil wenn dann was is steh ich da. Wenn ich mir ne neue Maschine hol und die nicht mehr als 200 PS hätte wär der Umbau relativ günstig weil ich die G60 Bremse ja schon drin hab. Und wenn dann mit der Maschine was seien sollte hab ich immer noch nen guten 8V als Ersatzmaschine. Bzw seh ich gerade bei ner serienmäßigen guten Maschine oder bzw einer etwas tunerfreundlicheren Maschine ála G60 das Risiko geringer das was verreckt. Und @Don1982, das mit dem TSi klingt auch echt interessant, hat ich noch garnicht drüber nachgedacht. Wirds halt auch noch nicht so viele Maschinen geben auf dem Gebrauchtmarkt, aber ich werd mal die Augen offen halten P.S. So, grad mal in der Bucht geguckt, die TSI Triebwerke kriegt man zwischen 2000 bis 3000 Euro, bei Laufleistungen von unter 10tkm, ich glaub die Entscheidung ist so gut wie gefallen^^ |
na dann halt uns mal auf dem laufenden, das klingt interessant |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:52 Uhr. |