![]() |
Schaltung schwergängig bei Kälte Hey... habe in den letzten 2-3 Wochen das Problem, das wo es jetzt so kalt ist (-10 Grad) die Schaltung sehr schwergängig ist. Nach ca. 30 Minuten Fahrt wird’s langsam wieder besser. Ist das normal beim Golf 3 bzw. generell bei alten Autos oder habt ihr das nicht? Was kann ich dagegen tun? Manchmal denke ich das mir der Schaltknauf abreißt… Danke schonmal. |
hmmm das scheint ja schon ziemlich massiv zu sein "Manchmal denke ich das mir der Schaltknauf abreißt…" bin jetzt nicht zu 100% sicher aber das kann auch von der kupplung her kommen...wenn da irgendwas bei der kälte mehr oda weniger einfriert...druckplatte, ausrücklager, etc. dann arbeitet die kupplung ja nicht mehr richtig und unterbricht den kraftfluß vom motor zum getriebe ja nicht zu 100%. macht es geräusche wenn du schaltest? greedZ |
also normal ist das mit sicherheit nicht. mein geht schon auch ein bisschen schwerer wenns auto ne nacht draußen steht...aber man kann immernoch mitm kleinen finger schalten. |
also das die schaltung bei solchen temperaturen wesentlich schwerer geht ist vollkommen normal. bei ca. -25C° freirt selbst das getriebeöl ein. so wie du es allerdings beschreibst ist es nicht normal. es sollte sich auch bereits nach 5minuten wieder gelegt haben und nicht erst nach 30min fahrt |
War halt zu kalt Hallo Suny, wieviel Grad Minus hattest Du? Hier in Bielefeld waren es bis zu -30. Teilweise habe ich gar keine Gänge mehr einlegen können, wenn mein GT stand. Die ersten Kilometer waren wie ein alter LKW: Zwischengas und Zwischenkuppeln. Einfrieren tut dein Getriebeöl nicht, aber stell dir vor, es ist wie Honig aus dem Kühlschrank. Wenn es wieder wärmer wird (um 0°C) und dein Problem immer noch da ist, könnte wirklich ein Defekt vorliegen. Aber bei grosser Kälte versuch mal, die Gänge "langsam und zärtlich" ohne rohe Kraft einzulegen. Deine Syncringe sagen dann danke. Polare Grüße Lars |
jo ist bei mir auch, legt sich sobald Motor warm geworden ist, oda? |
380.000 km mit dem 1. Motor Jupp, is normal. Kalter Motor = nicht über 2000 U/min und alles gaaanz langsam. Alle 10.000 km neues Öl und Filter. |
Danke für die vielen Tipps. Also bei mir ist das Problem gelöst. :) Hab heute auf dem Heimweg kurz bei einer Werkstatt angehalten und denen das Problem geschildert. Der Meister meinte es wird wohl am Schaltgestänge liegen das das etwas fest ist... Er hat dann die Umlenkstangen von der Schaltung im Motorraum hinter dem Motor etwas eingesprüht und geschmiert, und seitdem geht meine Schaltung wieder wie Butter. War echt positiv überrascht das das Problem in 3 Minuten gelöst war. Kann ich jedem nur empfehlen, ist keine 3 Minuten Arbeit. Lässt sich jetzt wieder schalten wie ein Neuwagen. Werde ich jetzt wohl jedes Jahr machen. :) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:34 Uhr. |