golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Tuning (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Darf ich dort Blinker anschließen!? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=49581)

Autoholiker 11.01.2009 16:44

Darf ich dort Blinker anschließen!?

Hay,
und zwar möchte ich mir bei eBay AE-Scheinis ersteigern.
Nur leider brauche ich welche mit Blinker wegen meiner neuen Front.
Jetzt weiß ich nicht ob ich außen einfach die Birne als blinker anschließen darf.
Habe die mal rot eingekreist welche ich meine!
Kann mir da jemand helfen!? Die Auktion läuft in 3 1/3 std. aus!
Gruß Autoholiker

Ps. hier ein Foto von den Scheinis
http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1231688639.JPG

Baui 11.01.2009 16:46

Das sind glaub ich Standlichter, darfst also nicht als Blinker benutzen.

Standlichter haben nämlich 5W und Blinker vorne 21W ;)

Falls du es doch machen willst (ich würde es nicht machen, kann derbe Probleme geben) brauchst du dann auf jeden Fall noch einen Widerstand, sonst Blinker alle Blinker viel zu schnell.

stitchkai 11.01.2009 16:47

Bin mir net sicher aber wenn die Birnen eigendlich als standlicht Dienen dann darfst du die auf keinen fall als blinker umbaun. Aber wie gsacht bin mir da net sicher

golf316vturbo 11.01.2009 16:52

das is das standlicht darfst ned benutzen als blinker wie die anderen au scho gsagt haben . aber ich mein es gibt die scheinis auch mit standlicht
ringen und dann is das aussen der blinker

mazze 11.01.2009 16:54

Hey hatte mal dieselben Scheinwerfer und musste wegen Frontumbau Blinker in den Scheinwerfer integrieren!
Habe dann auch diese umgebaut und die originalen Birnen durch orangene ausgetauscht und meine Blinker an diese angeschlossen... es funktioniert einwandfrei ist nur leider viel zu dunkel weil die Birnen wie schon gesagt nur 5W haben!
Man sieht nicht wirklich gut wenn du blinkst, vor allem am Tage!
Andere Birnen (Stärkere) passen aber nicht rein!

Habe mir dann doch andere Scheinwerfer gekauft!

Gruß mazze

VWAudi986 11.01.2009 17:01

also ich hab die scheinwerfer auch drin. die haben 3 verschiedene standlichter:

- angel eyes d.h. 2 ringe pro seite
- original fassung für standartstandlicht (was du rot eingekreist hast)
- oben zwischen den ringen 2 LEDs

daher würde ich sagen, dass du das äußere standlicht mit sicher heit zum blinker umfunktionieren kannst, da du ja noch genügend übrig hast. stand auch dabei, als ich sie gekauft habe, dass es möglich sei, sie so für z.B. gecleante stoßstangen zu verwenden. musst halt rausfinden, ob die blinker mit der kleinen fassung hell genug sind und welche widerstände du brauchst, damit sie nicht zu schnell blinken, wie schon mal erwähnt.

Autoholiker 11.01.2009 17:18

ah okay ;) danke.
Kennt sich jemand denn damit aus was ich für wiederstände brauche??
Oder soll ich das im Elektro bereich noch mal seperat posten!?

Baui 11.01.2009 17:38

Brauchst keinen extra Thread aufmachen, da steht alles drinnen was du wissen musst:

http://www.golf3.de/showthread.php?t...widerstand+21w

Manchmal ist die Suche doch seeeehr hilfreich ;)

Autoholiker 11.01.2009 18:11

Danke Baui, habe gesucht nur 100%ig unter dem falschen Begriff.
Danke!

mazze 11.01.2009 19:11

Wie gesagt ich hatte die Blinker genau dort und habe einfach das Kabel vom Blinker mit diesen Birnen verbunden und hatte kein zu schnelles Blinksignal!
War alles optimal nur viel zu dunkel!!!

Man konnte nicht wirklich erkennen ob ich blinke oder nicht ....

Autoholiker 11.01.2009 19:12

hmmm.... wenn ich die günstig bekomme werde ich mir gedanken um die Helligkeit machen. Sonst kauf ich die direkt mit Blinker ;)

cuperino 11.01.2009 19:56

klar kann man da bllinker rein machen nur ist es illegal. deine BE erlöscht damit. da ich schon einige male jetzt gesehen habe, das autoholiker auf legalität so wert liegt, siehe z.B. xenonumbau, würde ich das an deiner stelle auch nicht machen! ;)
ausserdem haben die leuchten nur ein legales standlicht und das sind die seitlichen fassungen. schliesst man die AE`s an, gilt das e zeichen auch nicht mehr und diese zwei totale panne LED`s sind auch kein standlicht. so dass mal zu diesen scheinis! denn das würde auch der tüv dazu sagen! :D

VWAudi986 17.01.2009 13:12

völlig falsch! diese scheinwerfer wurden in ihrer funktion und legalität schon einmal besprochen. mit den blinkern bin ich mir nicht 100pro sicher aber ich meine, dass es mir schon einmal von einem fachpersonal vorgeschlagen wurde.
zu den angel eyes kann ich nur sagen, dass es völlig legal ist, denn ich war schon 2x damit beim tüv und kam auch schon in eine etwas genauere rennleitungsdiskussion (polizeikontrolle) ;) war jedes mal völlig in ordnung. beim 1. mal tüv wurden meine alten scheinis beanstandet, da ich nach nem umbau kurzzeitig welche ohne LWR verbaut hatte und musste dann gezwungenermaßen neue kaufen - eben genau diese und die wurden dann genau untersucht und trotz der angel eyes nicht beanstandet!!! und ich muss dazu sagen, ich hatte als standlicht NUR die angel eyes angeschlossen!

cuperino 17.01.2009 14:49

aha es wurde dir von fachpersonal vorgeschlagen und somit ist es natürlich egal. ich habe leute, die es extrem laut wollten, auch gruppe a durchgangsrohre vorgeschlagen statt der dämpfer zu verbauen, ist aber somit noch lange nicht legal!!!
und du willst doch wohl nicht sagen, dass diese angel eyes, die man noch seperart an die batterie anklemmen muss, legal sein sollen oder???
und zum thema tüv und hauptuntersuchung. was meinste mit was ich da schon allem war aber dennoch ist es nicht legal!
aber wenn du meinst das ist so, dann ist das natürlich so! ;) :D

basti82 17.01.2009 15:57

was ihr nur alle immer sagt das diese angel eyes scheinwerfer illegal sind dann müssten die ja bei bmw auch verboten sein und da gibt es auch welche die haben das und kein xenon sonder ganz normale mit xenonoptik, die haben das auch nur von bmw abgeschaut und mehr nicht und wenn ein E zeichen drauf ist ist das alles liegal.

GTG 17.01.2009 22:21

Zitat:

Zitat von basti82
was ihr nur alle immer sagt das diese angel eyes scheinwerfer illegal sind dann müssten die ja bei bmw auch verboten sein und da gibt es auch welche die haben das und kein xenon sonder ganz normale mit xenonoptik, die haben das auch nur von bmw abgeschaut und mehr nicht und wenn ein E zeichen drauf ist ist das alles liegal.

schlauberger, die standlichtringe müssen als standlicht abgenommen sein. und das ist bei den AE nicht der fall da man sie erst nachträglich anklemmt.
das e-prüfzeichen gilt nicht für die standlichtringe. bei den ori bmw's ist das anders...

VWAudi986 19.01.2009 00:20

ja dann bin ich doch aber mal gespannt, was manche leute dann von den standlichtern halten, die es z.B. für den 2er Golf gibt: befinden sich mit den blinkern in der stoßstange und sind auch nachträglich einzeln anzuschließen. mein kollege war mit denen beim tüv und hat extra nachgefragt, wie sich es damit verhält. und es ist jetzt völlig egal, was manche leute für eine meinung haben, aber de facto ist es so, dass ein auto maximal 6 standlichtquellen an der front aufweisen darf. woher die kommen is völlig wurschd, solange sie nicht orange sind wie bei den amis!!! wobei das teileweise auch abgenommen werden kann.

@ cuperino:
les dir erst mal durch, von was bei mir die rede war bzgl. der illegalität von den blinkern bzw. angel eyes. das sind nämlich 2 paar stiefel ;) ich hab für die angel eyes von niemand nen vorschlag bekommen, das war auf die blinker bezogen und darauf hab ich mich nicht festgelegt, weil ich mir damit nicht sicher bin!
aber ganz schön fies, jemandem nen durchgezogenes rohr vorzuschlagen, obwohl es illegal ist, findest nicht?

blue max 19.01.2009 00:52

also ich hatte da auch die blinker drinnen und nur die ringe als standlicht, die rennleitung sowie die dekra haben nichts zu beanstanden gehabt, da ein e-prüfzeichen drauf war...! das einzige problem beim tüv: keine lwr... ZONK :D aber die gibts ja mittlerweile auch schon mit lwr!

mfg

VWAudi986 19.01.2009 13:35

ach ja, das fällt mir grad noch ein, da du blue max das E-Prüfzeichen ansprichst. das dürfte garnicht drauf sein, wenn es verboten wäre, die angel eyes anzuschließen, weil die sind nun mal eben bestandteil der scheinwerfer. wär es verboten müsste eine abe dabei sein, die die scheinwerfer nur ohne ringe zulässt!

GTG 19.01.2009 14:13

Wisst ihr was, ich habe keine Lust mich weiter darüber zu streiten ihr wisst es ja eh besser, aber zum schluss:
Bezogen auf die AE, die Ringe haben nichtmal genug Leuchtkraft um als Standlicht zu gelten, desweiteren ist ja noch eine LED als standlicht verbaut(bei manchen), welche ebenfalls zusätzlich angeschlossen wird. Schonmal LED als zugelassenes standlicht bei so nem "alten" auto gesehen? ich nicht...
Obs der Dekra oder den Grünen auffälllt ist egal, fakt ist das das Prüfzeichen 1000% nicht für die Ringe gilt!
Und zum E-Prüfzeichen, natürlich sind die AE Bestandteil des Scheinwerfers.. jedoch nur so lange sie nicht angeschlossen sind.
Nochmal werde ich mich zu diesem Thema nicht äußern, wurde ja schon SEHR oft besprochen...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:41 Uhr.