golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Kupplung kommt sehr spät... (http://www.golf3.de/showthread.php?t=49552)

chrischi_3er_GT 10.01.2009 22:26

Kupplung kommt sehr spät...

Hallo,

seid etwas längerem muss ich bei mir leider beobachten, das die kupplung se....hr spät kommt. d.h. ich mus das pedal fast ganz loslassen, bevor da überhaupt was passiert. kann es sein das die kupplung den geist auf gibt(171tkm) oder kann man evtl was nachstellen?

Danke schon mal

wenn sie im A... sein sollte... kann mir jemand vllt sagen, was ne neue mit montage ungfähr kostet?!

benni.20 10.01.2009 22:38

Haben eigendlich alle ne automatische nachstellung.
da kannst nichts mehr einstellen, war bei meinem auch so bevor sie den geist aufgegeben hat,und das war bei 140tkm. das kamm dan ganz plötzlich.

mfg

Hermann87 11.01.2009 09:39

Moin

bei mir kommt die Kupplung auch sehr spät. Und beim scharfen losfahren merkt man, das wenn man nicht sauber einkuppelt, die Kupplung durchgeht.

Ich werd warsch im Frühjahr mal die Kupplung erneuern, was kostet das ungefähr und wie siehts mit selber machen aus?

Mein Golf hat 220000 km runter.

Gruß
Hermann

schorschi20021988 11.01.2009 10:38

Leg mal den 3. bei angezogener Handbremse ein und lass dann die Kupplung zügig kommen. Normalerweise sollte der Motor dann sofort ausgehen. Ist dies nicht der Fall ist so langsam deine Kupplung über die Wupper gegangen.
Aber wie du schon sagst ist der Weg bis zum Ansprechen sehr lang, wird also wohl kaputt sein.

Grüße, Georg

Fabikiller 11.01.2009 11:45

mal ne frage...

kann man den automatischen zug auch irgendwie trotzdem von hand einstellen?

ich hab das gefühl das mein zug hängt oder so...

ChristianXD 11.01.2009 11:53

habe letzten Monat meine Kupplung beim 1,4er ABD gemacht,

Bei ebay kostet ne Kupplung ca 45-120 Euro, kommt drauf an ob du Billig oder Marke willst.

Ich habe mich für ne NK Küpplung entschieden, da ein Kumpel von mir Händler is, hate 101,- Euro bezahlt.

Mit Buhne Spezialwerkzeug und allen Simmerringen wechseln habe ich knappe 3 stunden gebraucht, habe ja auch alles schön gefettet und auch den zug geötl..

Die Automatischen nachstellungen gegen auch gern kaputt, bei mir is noch das 1. seil verbaut und es war die 1. Kupplng.

LG Chriss

Fabikiller 11.01.2009 11:57

hast du mir vll nen link?

hab noch was von nem ausrücklager gelesen?

könntest mal auflisten was genau man alles braucht?vll mit links von ebay oder shops

und für was und was für spezialwerkzeug braucht man?

gehts mit den normalen werkzeugen nicht?

ist es beim 1.6er mit 101ps schwerer?

benni.20 11.01.2009 15:45

Zitat:

Zitat von Fabikiller
hast du mir vll nen link?

hab noch was von nem ausrücklager gelesen?

könntest mal auflisten was genau man alles braucht?vll mit links von ebay oder shops

und für was und was für spezialwerkzeug braucht man?

gehts mit den normalen werkzeugen nicht?

ist es beim 1.6er mit 101ps schwerer?

was mir so direkt einfält ist nen torx für die antriebswellen, und nen zentrierbolzen für die kuplungsscheibe.
mit dem ausrücklager bei dir weis ich nicht, bei mir lieget das innen im getriebe und wird über das getriebeöl mit geschmiert.
braucht mann sogut wie nie wechseln.

mfg

nietzke 11.01.2009 17:31

Meine Kupplung muss auch gewechselt werden, da sie ab und an Rutscht. Jetzt stellt sich mir die Frage welche Kupplungen kann ich bei Ebay kaufen, zwecks vernünftiger Qualität? Links wären cool ;-)

Isn GTI 2E....

Lippi87 11.01.2009 17:41

Bei Ebay kannste dir eine bei motorensuche.com holen( ist der Händler). Da bekommste eine von Motoren Köln, hab mir meine fürn 2e auch da geholt und bin zufrieden.

Crusher 11.01.2009 17:58

Zitat:

Zitat von Fabikiller
mal ne frage...

kann man den automatischen zug auch irgendwie trotzdem von hand einstellen?

ich hab das gefühl das mein zug hängt oder so...

nein deshalb heisst es ja auch automatischer zug, kannst nur den ganzen zug erneuern

benni.20 11.01.2009 18:25

habe mir meine auch bei e-bay geholt 54 euro mit druckplatte.
für nen 1,8 l ABS 90 ps
ist jetzt schon knapp 20000 km drin alles o.k.

mfg benni

ChristianXD 11.01.2009 19:04

Muss man selber wissen, ich würde sagen wenn du die 60Tkm schaffst ohne macken hat sie sich bezahlt gemcht...

nietzke 11.01.2009 19:10

Haben denn die billigen so nen krassen Qualitätsunterschied zu den teuren? Gibt welche für 45 Euro, da steht nicht von welcher Firma die sind, nur etwas von wegen Erstausrüster und Markenqualität. Und es gibt für 100 Euro welche von Valeo. Wer hat denn Original die Kupplungen bei VW geliefert?

ChristianXD 11.01.2009 22:51

Luk und Sachs, doch die liegen jenseits von gut und böse. Mit NK hab ich gute erfahrungen gemacht...

GOLF 3 GTS 11.01.2009 23:15

Valeo wird auch nicht schlecht sein...is ja schließlich auch erstausrüster von vw...

greetz

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:57 Uhr.