![]() |
Auspuff undicht Hallo, bei mir ist der auspuff undicht. habe heute nen neuen ESD hingemacht und durch das rumrütteln ist es noch ein bisschen lauter geworden. das geräuscht kommt so ca unter dem ganghebel. also müsste es zwischen krümmer und KAT sein oder?da ist doch so ne große verschraubung. Da ist ja ne große dichtung dazwischen. Kann diese kaputt sein? Die 3 Schrauben sind bei mir übelst verrostet. Also da is nix mit nachziehen. Aber da is ja ein ziemlich großer abstand dazwischen.meint ihr da könnte man mit der flex die Schrauben abtrennen? Jedoch kommt man ja nur an 1 oder 2 hin soviel ich das in erinnerung hab.Kann man das dann vll drehen?so das ich an die andere/n auch hinkomm? |
Wenn du irgendwo was schwarzes am Rohr sehen kannst dann sind das Abgasrückstände. Dort wird ein Loch sein. |
meinst du also das es nicht an der schelle liegt? also die rohre sahen meiner meinung nach noch alle recht gut aus. und ich mein..wenn da schon löcher durchgerostet wären dann müssten die ja schon etwas schlimm aussehen. das einzigste was rostig war,war zwischen krümmer und kat edit: was mir aufgefallen ist... auch wenn mein auto komplett kalt ist und ich 500m unter 1500rpm fahr dann knackts und zischts(kenn ihr sicher) unterm auto.(hört sich dann immer so an als ob man üüübelst geheizt wäre)ich hoff ich wisst was ich mein ^^ das selbe wenn ich 200km autobahn fahr. hat das vielleicht damit was zu tun? |
Entweder es liegt an den Schrauben oder an deinem Flexrohr. Wenn du den Golf aufbockst kannste die Schrauben mit den Flex trennen, man kommt aber beschissen ran. Mach den Griff und den Schutz an der Flex am besten gleich ab. |
Hört sich Stark nach Flexrohr an |
gut kann mann es auch kurtz nach dem starten sehen, wenn sich das kondenswasser bildet. dann tropft es auch mal ganz gerne an solchen stellen. |
Habe heute meinen ESD gewechselt. Habe Übelst das "Kotzen" bekommen!!!! Nicht wegen der vergammelten Schraube der Schelle,- die hab ich mit einem Autogen Gerät abgebrannt. (Ablaufen lassen) dadurch war die Schelle ganz fix Lose. Aber: Ich hab das Scheiss Ding nicht rausgekriegt. Wegen der Krümmung die durch die Hinterachse gezogen werden muss. Also hab ich den Endtopf gleich nach dem Topf mit der Flex gekappt. Nun war das Rohr gerade und ich konnte es so drehen, das der Bügel der Auspuffhalterung zur Seite gedreht werden konnte und das wieder dran passte. Aber: Der neue Endtopf war ja noch nicht drunter und passte auch nicht! Also hab ich den Bügel der Halterung ziemlich Flach abgeflext und den ESD durchgeschoben. Dann in den beiden hinteren Aufhängungen eingehangen und das Rohr so gedreht das es nicht an den Unterboden kam. Anschliessend habe ich den Scheiss Festgeschraubt, das abgeflexte Teil wieder in die Halterung eingefädelt und mit dem Auspuff verbunden. Und zum Schluss wieder mit einem Schweiss Trafo verschweisst. Der Endtopf ist dicht,allerdings wenn ich die Hand hinten drauf halte, zischt es trotzdem Irgendwo noch. Hat einer einen Tipp ???? |
Hallo Eddy64, man kann beim Golf 3 mit Motor "AAM" den Endtopf problemlos aus- und einbauen, wenn man das Auto hinten anhebt und so die Hinterachse entlastet. Ohne Flexen, Schweißen oder sonstigen Murks. Es ist mehr oder weniger normal, dass Auspuffanlagen an den Verbindungsstellen hinter dem Katalysator nicht zu 100% dicht sind. Freundliche Grüße Teletubby |
Zitat:
|
Zitat:
also die Tüver die ich kenne sagen dann ´´SO BIS IN 4 WOCHEN´´ |
Hallo! Zitat:
Zitat:
Als mein Golf 3 (der mit Motor "AEX") ganz neu war und als ich ihn nach einigen tausend Kilometern zum ersten Mal auf einer Hebebühne von unten gesehen habe, fielen mir schware Spuren an der Auspuff-Verbindungsstelle zum Nachschalldämpfer auf. An dieser Verbindungsstelle hatte außer im Werk noch niemand etwas gemacht. Auch der andere Golf 3 von mir hat eine leichte Undichtigeit an der Verbindungsstelle Zwischenrohr - Mittelschalldämpfer. Da kann man hantieren, solange man will: Das wird nie zu 100 Prozent dicht. Solange derartige Undichtigkeiten im Bereich des Normalen sind und dadurch keine stärkere Geräuschentwicklung besteht, ist das für die Hauptuntersuchung kein Problem. Freundliche Grüße Teletubby |
Zitat:
Du schreibst da irgend ein wirwar hin und fragst nach Tipps. Dann gibt Dir jemand nen Tipp und Du wirst patzig : " Aha. Dann bin ich wohl als gelernter Maschinenschlosser und Industriemeister wohl zu dämlich dazu? " Also ich denke : 1- brauchste Dich nicht wundern wenn Dir bei solch Antworten keiner mehr hilft ( wenn eh nur blöde Sprpche kommen ) 2- solltest Du evtl. in deinem Posting erwähnen das Du weisst wie man es eigentlich macht, oder wenn Du den ein oder anderen Tipp kennst, dass Du diesen auch befolgt hast 3- Teletubby ist einer der wenigen die immer zu Stelle sind wenn jemand Hilfe braucht, aber hellsehen kann auch er nicht. Also stell doch deine Fragen ausführlich und vernünftig oder garnicht. |
Zitat:
|
Bei dem AEX meiner Frau hat der Tüv ne derbe welle geschoben weil zwischen Mitteltopf und Endtopf ( da wo es zusammen kommt ) nen bissel schwarz war, sprich keine Plakette. Aber ich habe sowieso das Gefühl wenn die Tüver einen scheis Tag haben übertreiben die gerne mal. |
Naja wenn dem so ist, dann ist es auch ok. Jeder hat ja mal n xxx Tag. Aber es gibt auch fetischten, also bei uns im Ort sind 3 Tankstellen wovon in 2 eine Werkstatt mit drin ist, 1x TÜV , 1x GTÜ , 1x Dekra. Es kommen eigentlich immer die gleichen Prüfer, bei der Werkstatt wo der Prüfer der Dekra kommt hat der Prüfer n Fimmel was Gummis angeht, egal ob Reifen, Achslager oder sonst was, da schaut der immer 2-3 mal hin. Das Prüfer ne Quote haben die durchfallen muss hört man ja auch öfter, also das kann ich mir nicht vorstellen ( wenn das rauskommen würde ohweiha ). |
Die sagen nur bis zur Nachkontrolle, wenn das richtig undicht ist und zischt und raus hämmert. Bei Undichtigkeiten an den Stoüstellen, sagen die meist nichts, besondeers wenn der Auspuff neu ist. Die Wissen, dass sich das setzt. |
So würde ich das auch sagen. 100%ig dicht bekommt man die Abgasanlage nie. Ich kenne auch keinen TÜV der wegen ein wenig schwarz am Rohr motzen würde, wenn doch würde ich ihn fragen ob er noch alle Latten am Zaun hat und woanders hin fahren. Zum Maschinenschlosser: Der Ton macht die Musik. Gerade wenn man irgendwo neu ist, hält man sich mal nett etwas zurück um nicht anzuecken, und macht nicht gerade einen der Urgesteine was den Golf 3 angeht hier im Forum an. |
Hab mal ne Frage mein Msd ist am Eingangsrohr undicht und dachte ich verbau mmal eine neue Schelle welche ist besser? Link zur Auktion |
Zitat:
Die aus der Auktion oder eine normale ? Das in der Auktion ist eine " normale " Auspuffschelle. GumGum, kommt z.B. auf einen Riss oder so, früher hatte man das mit na Art Mullbinden umwickelt ( direkt auf das frische GumGum ) und dann n Draht drum. Ich bin folgender Meinung : - vergiss es, das Zeugs ist auch nicht billig - es hält nicht sehr lange - mancher TÜV-Prüfer schickt Doch damit nach Hause ( ohne Stempel ) - man muss ggf. mehrfach die gleiche Arbeit machen - ein Mittelschalldämpfer kostet nicht die Welt, also lieber richtig machen |
Mein Mittelschalldämfer Und das Rohr von Kat bis MSD sind neu und beide von Imasaf aber passt nicht ganz zamm das MSD Eingandsrohr scheint leicht zu groß zu sein Auspuffschelle ist noch ne alte mit Flugrost soll ich mal ne neue dran mache und welche? Link zur Auktion Link zur Auktion |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:56 Uhr. |