![]() |
Frage zum Motoröl huhu leute ich hätte da ne kurze frage zum motoröl. beim letzten ölwechsel hat man mir 5 w 40 reingetan. jetzt ist es an der zeit ein wenig nachzufüllen. kann ich jetzt einfach 10 w 40 nachfüllen? und wieviel kann ich überhaupt nachfüllen? es ist nichtmehr viel öl drin, da das ölkännchen schon leuchtet.......:( |
du kannst ruhig 10w40 nach füllen. du musst halt bis zwischen min und max füllen. |
ok, dadurch habe ich also keine nachteile? hab nämlich hier gelesen, dass die meisten 10 w 40 nehmen. reicht da 1 liter um zwischen min und max zu kommen? |
kommt drauf an, wieviel öl du brauchst? schüttel einfach etwas rein und guck nach wo der öl stand grad ist. und hast keine nachteile. |
alles klar danke für die hilfe. |
kein problem :) |
Ölstand messen? Habe da auch ne Frage wie warm sollte der Motor beim messen sein? Im Golf Buch steht betriebswarm. Also bisher habe ich immer gemessen wenn die Guss Abdeckung Warm war aber nicht heiß. Weil wenn er kalt ist heiß oder Warm wird der Ölstand ja immer anders angezeigt. Will aber nicht zu wenig oder zuviel Öl reinkippen. |
Hallo vw-cult33, betriebswarmer Motor bedeutet: Nach mindestens 20 Minuten Fahrt (nicht Warmlaufenlassen im Leerlauf!). Die Kühlmittel-Temperaturanzeige muss im Normalbereich stehen. Dann Motor abstellen und ca. 5 Minuten warten, damit das in Umlauf befindliche Öl in die Ölwanne zurücklaufen kann. Bei der Messung muss das Auto auf einer in etwa ebenen Fläche stehen, weil schräge Untergründe das Messergebnis verfälschen. Freundliche Grüße Teletubby |
Jo aber 20min Fahrt auf Autobahn Landstraße iss ja schon ein Unterschied. Und dann iss der motor ja noch recht heiß. |
Nachfüllen ist kein Problem. Warum Ölverlust würde ich eher mal nachschauen! |
Betriebswarm ist ein dehnbarer Begriff. Eigentlich sollte die Öltemperatur beim messen zwischen 60 und 80° liegen. Das bedeutet das was mein Vorschreiber ausführte, wobei ich den Begriff Fahrt durch normale Fahrt erweitere, also nicht 20 Minuten = 3Km Stadtverkehr und nicht 40km heizen. Da die wenigsten ein Ölthermometer haben (außer die MFA-Leute), sage ich es mal so: Wenn der Motor wärmer als angenehm warm ist, dann ist es richtig. Eben ist deswegen wichtig, weil der Messstab nicht in der Mitte des Motors in den Ölsumpf ragt. Ich messe meinen Ölstand auch kalt. Wenn der etwas unter Minimum ist, dann ergänze ich und das war es gewesen. Wenn ich morgens messe, dann erspare ich mir das abwischen. Rausziehen, einen Blick drauf und gut ist. Wie von teletubby richtig gesagt: Macht aus dem keine Wissenschaft. Wenn der Ölstand 3mm unter Minimum ist, passiert dem Motor auch noch nichts. Wolfgang Edit: Ergänzt um Hinweise aus nachfolgendem Posting |
Hallo vwcult33, ein betriebswarmer Motor fühlt sich beim Fühlen mit der Hand immer heiß an. Eine genaue Öltemperatur ist zum Messen des Ölstandes von VW nicht spezifiziert. Wäre auch wenig hilfreich: Welcher normale Verbraucher kann die schon messen? Wichtig ist eben nur, dass der Motor nicht kalt oder lauwarm sein soll, weil das Öl bei betriebswarmem Motor am Messstab höher steht als bei kaltem Motor. Die Auffassungen, bei welcher Temperatur der Ölstand zu messen ist, sind darüber hinaus höchst unterschiedlich. So empfiehlt z.B. Dieter Korp in seinem Buch "VW Golf / Vento: Jetzt helfe ich mir selbst", den Ölstand morgens vor dem ersten Start zu messen. Dann ist der Motor logischerweise noch kalt. Es bringt auch nicht weiter, hier eine Wissenschaft draus zu machen. Am wichtigsten ist es, dass man überhaupt regelmäßig den Ölstand kontrolliert. Wenn man in etwa die Zusammenhänge kennt (dass bei betriebswarmem Motor am Messstab etwas mehr angezeigt wird) und berücksichtigt und wenn sich der Ölstand dem entsprechend im geriffelten Bereich des Messstabes befindet, dann reicht das vollkommen aus. Auf einen Viertel Liter kommt es hier nun wirklich nicht an. Freundliche Grüße Teietubby |
Wie oft müsst ihr eigendlich Motoröl nachfüllen? |
Ich hab mal, wo ich auf jemanden warten musste, hab ich mir das Handbuch durchgelesen und dort drinne stand: "Der Ölverbrauch kann je nach Fahrweise bis zu 1 Liter auf 1000km betragen". Also meiner verbraucht so ca nen halben Liter auf 2000km bei einer Laufleistung von 220tkm und bei nen paar Stunden Tempo auf der Autobahn auch schonmal mehr. gruß |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:47 Uhr. |