![]() |
Gutes Plug&Play Lautsprechersystem für 3 Türer? Guten Tag, ich suche ein Plug & Play Lautsprechersystem für meinen 3 Türer, sprich Tür- & Armaturenbrettlautsprecher welche ich einfach gegen die bescheidenen Originallautsprecher austauschen kann ohne zu bohren, schrauben etc. - muss den Golf in seinen Originalzustand zurücksetzen können. Habe im Internet schon ansprechende Angebote von Alpine und Blaupunkt gefunden - wie stehts um die, hat wer Erfahrungen? - Klingen die gut, bzw. deutlich besser wie die Originalen? - Kann man die, wie in deren Artikelbeschreibung einfach gegen die Originalen austauschen? - Halten die mehr aus wie die Originalen, welche bekanntlich dazu neigen schnell an der Grenze ihrer Belastbarkeit anzukommen? Oder hat wer andere, wesentlich bessere Alternativen?:) Ergänzen sollen die meinen Focal Bomba mit Syrincs Sub Control und einem Sony CDX-GT420 Radio. Vielen Dank! |
Das würde mich auchmal interessieren:) Bin gespannt.............. Mfg Sven |
Hallo, genau da liegt das Problem, die angebotenen Systeme klingen nicht wirklich viel besser als die Originalen. Was ich bei so einer Situation machen würde ist ein vernünftiges 2-Wege- System verbauen, den Hochtöner bekommt man oben rein und der TMT passt auch in die Tür, und mit ein paar Kabelschuhen, ist das ganze auch steckbar und wieder 100% Rückrüstfähig. ;) Großer Vorteil dabei, es klingt wirklich einiges besser als original. Wobei ich nicht verschweigen möchte, das ohne eine stabile Aufnahme und eine Türdämmung auch die Möglichkeiten solcher Systeme, lange nicht zu 100% genutzt werden. MFG Dirk |
Eine Türdämmung macht doch nur Sinn wenn man die nötigen Frequenzen (sprich Bass unterhalb ca. 90Hz) aus der Tür kloppen will - oder täusche ich mich hier? Dafür habe ich meinen Subwoofer und möchte meine Türlautsprecher lediglich mit Mittelton "befeuern". Diese Überlegung hatte ich auch schon... allerdings finde ich es irgendwie unschön so einen kleinen Hochtöner auf mein Armaturenbrett zu pappen - gibts denn da wirklich keine kompatible Einbaulösung oder Adapter für die kleinen Kalotten? Wenn ich doch da schon eine schöne Ausbuchtung habe, warum soll ich diese dann nicht auch nutzen^^ :) |
Ja man kloppt den ja nicht oben drauf, sondern verbaut ihn in der original Öffnung. ;) Das mit der Dämmung stimmt nicht ganz so, der Woofer übernimmt ja die Frquenzen so unter 80 HZ, der TMT in der Tür übernimmt den Oberbassbereich, der auch als Kick bezeichnet wird so zwischen 400-80HZ. Und genau da kann die Dämmung sehr viel bewirken... ;) |
ok, wieder dazugelernt :) Jetzt mal eine andere Überlegung... wenn man als Türlautsprecher einen guten, namhaften (z.B. Focal) kauft (ggf. noch die Tür dämmt) und als Armaturenlautsprecher einen Blaupunkt oder Alpine hernimmt bekommt man doch ein angemessenes Ergebnis? Eventuell müsste man die Geschichte noch weichen, aber das ist meiner Meinung nach weniger ein Problem |
Also bei einem guten 2-wege-System ist die weiche passend abgestimmt und der Hochtöner passt vom Klangbild her zum TMT, was bringt es dir denn wenn du nen guten TMT hast und nen total bescheidenen Hochton??? |
Also mit bloßem austausch wirst du keine guten ergebnisse erzielen! Ich hab' mir auch ein komplettsystem vom netten kollegen über mir ( :) ) zuleget und bin vom klanglichen her mehr als zufrieden! Sprich ein Frontsystem, eine Endstufe und eine Basskiste. Ein freund von mir hat in seinem 3er golf auch eine anlage, er hat zwar ne gute endstufe und basskiste (hifonics) aber das komplette frontsystem ohne frequenzweichen und direkt an das radio angeschlossen. Hier hört man sehr gut wie rein die klangqualität sich unterscheidet! Ich bin mit meinem vergleichsweise "schwachen" system von der klangquali viel weiter vorn! und das sowohl bei niedriger als auch hoher lautstärke! Was ich damit sagen will, bevor du das geld ausgibst für "Plug&Play" systeme, gib lieber etwas mehr für was gescheites aus und nimm den einbauaufwand in kauf! Rückrüsten ist immer möglich, z. B. die einzigen schrauben die ich bei dem einbau verwendet hab waren die für die Endstufe, weil ich die an die Rückbank geschraubt habe. Die weichen kann man auch problemlos mit kabelbindern fest machen. musst du ja nicht zwangsweise machen. Und die türdämmung hab ich mir soweit gespart, weil ich die endstufe so eingestellt hab das der komplette bass nur über die kiste kommt, bei den TMT's in der tür kommt wirklich nur geringfügig bass raus der die türverkleidung nicht vibireren lässt. Bei House/Electro musik ergibt das ein wirklich sehr gutes klangbild. also wie gesagt, so würde ich es machen. Leistungssteigerung von den Boxen her wirst du wie gesagt nur durch ne endstufe erreichen können, qualität durch ein gutes frontsystem! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:10 Uhr. |