![]() |
Ölverlust Kurbelwellenentlüftung??? Hallo zusammen!! Hab ein kleines Problem an meinem Golf 3! Ich habe Ölverlust und weiß nicht mehr was ich machen soll. Habe schon : - Ventildeckeldichtung -Ölnachfülldeckel -beide Öldruckschalter -Ölwannendichtung gewechselt. Und es hat nix gebracht! Kann so alle 2-3wochen oder auch kürzer min einen 1/2Liter Öl nachkippen. Der Motor ist auch von unten leich mit Öl vollgesifft. Der in der Werkstatt meinte das wäre die Kurbelwellengehäuseentlüftung!! Was ist das? Ist das schlimm?? Was bedeutet das?? Wäre sehr dankbar wenn ihr mir dabei weiterhelfen könntet!! Mfg Micha |
Simmerringe und Kopfdichtung sind alt? Hast du Bilder? MfG |
Ja Simmerringe und Kopfdichtung sind alt Hab leider keine Bilder! Mfg |
Bei mir war es ein Öldruckschalter. Habe aber direkt die Kopfdichtung gewechselt. Die wäre in nem halben Jahr sicherlich ganz hinüber gewesen. Wo kommt das Öl denn her ? Ich habe leider nicht viel Ahnung. Ich arbeite immer auf Anweisung meines Onkels. Aber wenn du kaum Öl unter dem Auto hast dann wirds verbrannt und das heisst wohl Kopfdichtung. Aber da sind hier sicher kompetentere Leute. Wünsch dir viel Glück !!! |
das gehäuse is unten also musst af ne bühne oder grube. guck das is je nach motor rechts n stück hinter der Ölwanne n stück oben. mach mal ne motorwäsche und schau nach wo das öl her kommt. stell vlt n bild rein. welche werkstadt warst den? mfg. |
Die Kurbelwellengehäuseentlüftung ist dafür da, dass das von den Kolben nach unten verdränge Volumen aus dem Gehäuse raus kann und so kein Druck im Gehäuse entsteht. Ich weiß nicht wo die Entlüftung hinführt beim Golf, bei meinem Motorrad geht von da ein Schlauch in den Luftfilterkasten, was, soweit ich weiß, Standart is. Ich weiß jetzt nicht wie die Sache beim Golf gebaut ist, aber die Entlüftung kann nicht im ölführenden Bereich sein, da dort nur Luft ins Gehäuse rein und raus geht. Keine Ahnung wie da Öl raus laufen könnte. Hört sich auf den ersten Blick für mich nicht verdächtig an. Bin aber halt auch kein Mechaniker. |
ich schätze die ventilschafftdichtungen werden hinüber sein und dadurch wird das öl verbrannt am besten wenn du das geld hast kopfdichtung neu machen+zahnriemen (wapu/spannrolle)und alle dichtungen vom zylinderkopf dann dürfteste ruhe haben ;) |
Zitat:
Und ja, der Schlauch geht vom Kurbelwellengehäuse zum Luftfilter. |
Zitat:
Damit könnte ja nur Öl in der Luft da raus. Und der "Verlust" is ja wirklich minimal. Es geht ja nur darum, ob er wirklich soviel Öl durch oder an der Entlüftung verliert. Und des kann ich mir nicht vorstellen. |
Ich denk mal du meinst das Luftfiltergehäuse^^... Ja er kann soviel Öl an dem Ölabscheider verlieren, ich hatte bei mir letztens auch einen Ölverbrauch festgestellt - fast 1l - auf einem ansonsten absoluten trockenem Motor. Der Ölabscheider kann nämlich auch Verstopfen, dann drückt es sich an der Seite raus (also am Flansch und somit vor dem Abscheider). Hab das Ding abgebaut, sauber gemacht, neu abgedichtet und wieder ran. Seit 2000km kein Verlust mehr. |
Ich mein ja nicht das Entlüftungssystem, sondern die Öffnung am Gehäuse. Und den Luftfilterkasten kenn ich schon. Ganz so blöd bin ich dann doch wieder nicht^^ Ist ja egal. Mal nachschauen ob da das Öl verschwindet kann ja nicht schaden. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:50 Uhr. |