![]() |
Bremse hinten sitzt fest hallo zusammen, wie im titel zu lesen, sitzt meine hintere rechte bremse fest. es dürfte nicht am wetter liegen, da der wagen die ganze woche über tief unten in ner tiefgarage gestanden hat. musste letzte nacht nen notfall zum krankenhaus bringen und wunderte mich schon über das komische fahrverhalten. wieder zuhause angekommen merkte ich schon, dass die handbremse sich nicht wie normal anziehen ließ. die ersten zähne merkte man quasi nicht mehr, zog erst auf den letzten zähnen an. ich also ans heck gegangen und hinten rechts roch und sah ich das übel. stank ziemlich nach verbranntem bremsbelag (was man auch an der felge sehen konnte) und die felge war doch recht warm. meine frage nun: ich sitze hier in köln und meine vertrauenswerkstatt sitzt 120 km entfernt. ich fürchte, dass ich besser nicht diese strecke fahren sollte, oder? hab angst, dass mir da hinten was durchschmort, bremsscheibe dürfte bei dem gestank wohl schon geglüht haben. mein problem ist nun, dass ich keine genaue vorstellung habe, auf welche kosten ich mich einstellen soll. in meiner vertrauenswerkstatt bekäme ich die teile umsonst. :( ist vielleicht jemand aus dem raum köln hier und kann mir ne gute werkstatt empfehlen. hab nur atu um die ecke und weiß nicht so genau, ob ich mich da hinwagen soll... gruß, matt |
oh, ganz vergessen: ist ein vr6, baujahr 92. also scheibenbremse hinten |
Fleischhauer in Ehrenfeld! |
die handbremse ist nicht die scheibenbremse sondern die trommelbremse hinten. |
Zitat:
|
Ich mein damit,dass wenn man die Handbremse anzieht dann nicht die Scheibenbremse sondern die Trommelbremse belastet wird! |
Fabikiller sag uns doch mal wo an der scheibenbremse die trommelbremse ist ??? |
ja direkt dahinter |
Sowas gibts beim G3 nicht. Mercedes und BMW haben das! |
hat der GARkeine trommelbremse mehr? ich hab hinten auch scheibenbremsen...aber auch ne trommelbremse fürs parken. Dachte jedes auto hätte das. nundann...sorry |
Ne hast du nicht! |
Danke Crs und da nennt man es Feststelbremse |
wie gesagt: habe keine trommelbremse, sondern scheibe. und bisher habe ich es so gesehen, dass die handbremse mit der scheibenbremse zusammenarbeitet. deswegen stank es ja so stark nach bremsbelägen. @CRS: danke für den tipp! :) ist zum glück nur 5 minuten von mir weg. das werd ich nochmal vorsichtig riskieren. sind die denn preislich auch in ordnung? wenn man sieht, dass die auch porsche verkaufen, setzen sie die preise hoffentlich nicht auf eine stufe. :/ gruß, matt |
Mahlzeit! Wenn die Scheibe nicht mehr geglüht hat, als Du ausgestiegen bist, dann hatte sich der Sattel vermutlich schon gelöst! Du hättest dann die Handbremse nicht mehr anziehen sollen, dann wäre eine problemlose Weiterfahrt evtl. möglich gewesen! Bei mir lag's die Tage allerdings definitiv an den Temperaturen, mir ist's allerdings (todmüde, auf dem Weg zur Frühschicht) erst nach knapp einem km aufgefallen! Da war die Scheibe schon hellrot! Habe sie abkühlen lassen, danach war die Bremse frei! MfG PS: Das soll jetzt natürlich kein Aufruf sein, die Scheibe zum Glühen zu bringen! |
also, geglüht hat sie nicht mehr. es kam halt nur ne ziemliche wärme aus dem felgenstern heraus. konnte in der dunklen tiefgarage auch nicht mehr feststellen. geglüht hat aber nix und ich bin sofort nach hinten gegangen, als mir das mit dem handbremshebel auffiel. im nachhinein war es natürlich nicht schlau, die handbremse noch anzuziehen, nachdem ne fehlfunktion bemerkt wurde. aber naja, es war vier uhr morgens und ich war in gedanken noch wo anders... ich werde am wochenende mal versuchen, ne kleine runde mit dem wagen zu drehen und gucke dann nochmal, ob es glüht. falls nicht: kann ich dann riskieren, vorsichtig in die heimat zu fahren? vielen dank schonmal für die infos! gruß, matt |
Sicher dass es die Handbremse ist die fest ist? Ist bei gelöster Handbremse ein Freiweg im Handbremshebel? Falls ja, Wagen aufbocken, das entsprechende Rad abmachen und hinten den Handbremshebel am Bremssattel (der Hebel wo das Handbremsseil drangeht) mit mit dem Hammer sanft zurückschlagen. Anschliessend mit Rostlöser gangbar machen. Hierbei aufpassen dass nichts auf die Bremsscheibe / Bremsbeläge kommt. Ist der Hebel gangbar gemacht und die Bremse gelöst, dann nach Möglichkeit die Handbremse gelöst lassen, bis du das Teil in einer Fachwerkstatt in Ordnung bringen lassen hast. Sollte es nicht an der Handbremse liegen, sondern z.B. an einem angerosteten Bremskolben, wirst du nicht viel machen können. Auf Risiko eine längere Autobahnfahrt würde ich persönlich nicht machen. |
guck mal unters auto am bremssattel ist ein seil mit einem gelenk versuch mal das gelenk nach oben zu drücken dann kannste wenigstens fahren ich habe das selbe problem |
Der Fleischhauer ist Preislich wie alle anderen auch. Porsche macht da ihre eigenen Preise. Die Werkstatthallen sind sogar durch SChiebewaende raeumlich getrennt, damit die VW Mechaniker nicht heimlich bei Porsche gucken... oder sowas. Das Lager ist eines! Der Fleischhauer Ehrenfeld hat uebrigens das Europas groesstes internes Ersatzteilelager. Interessiert vermutlich keinen, aber wollts mal anmerken. Kumpel von mir arbeitet da als Mechaniker. Hab da selbst vor 9 Jahren ein laengeres Praktikum bei ihm gemacht. Geile Werkstatt! |
Zitat:
Ist dann alles OK, dann steht einjer längeren Fahrt nichts im Wege! Zur Sicherheit aber besser nochmals die Bremse kräftig treten und dann nochmals drehen! MfG |
alles klar, so mache ich das dann. und sollte sie immernoch festsitzen, werde ich nächste woche mal zu fleischhauer fahren. vielen dank! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:49 Uhr. |