golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Antenne im Kotflügel (http://www.golf3.de/showthread.php?t=49335)

Cyprien 06.01.2009 22:12

Antenne im Kotflügel

Mir ist heut beim Anpassen von meinen neuen Kotflügeln n Stück Kabel von der Antenne im Kotflügel abgerissen.
Ist glaub ich das Massekabel, kann das sein?

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1231276184.JPG

Mehrere Fragen dazu:

1. Da das Kabel ja eh noch an nem zweiten Punkt angeschraubt ist, dürfte es ja egal sein ob der Rest vom Kabel jetzt dran ist oder nicht (sofern es das Massekabel ist)?

2. Kanns nen kurzen geben, auch wenn ich überhaupt gar nie nie Radio höre?

3. Sollte ich doch noch irgendwann mal Radio hören wollen, werde ich mir ne Antenne besorgen, die über die Heckscheibenheizdrähte läuft.
Muss ich das komplette Kabel vom Radio aus dann nach hinten zu den Drähten legen und brauchts dann für die Heckscheibenheizdrahtantenne noch nen extra Adapter?

coffeeholic 06.01.2009 22:15

Das ist das Masseband für die beheizten Wischerdüsen. :D

Baui 06.01.2009 22:15

Das Massekabel ist nicht für die Antenne. Das haben auch Gölfe mit der Antenne aufm Dach.

Meines war aber auch immer gerissen, hat nix gemacht.

EDIT: War einer schneller :D

AAM 06.01.2009 22:20

Die Waschdüsen haben doch ihre eigene Masse oder nicht ?

Jedenfalls ist dieses Band bei mir mit der Antenne rausgefolgen und meine Waschdüsen sind NICHT eingefroren.

Scaleo22 06.01.2009 22:24

also ich mag mich nun nich dazu eussern obs dass masse is für die düsen oder fürs antennenradio, aber wenn eh nie gehört wird, dannClean doch das am Kotflügel. eine Frage wirft sich eh auf zb. hat mein Golf a" 2 Kabelbäime im innenraum die beide funzen komisch oder?! und ne kotflügel antenne sowie eine aufm dach! wer baut n sowat? warum 2?? und natürlich 2 mal antenne bei den Kbäumen! kennt sich jemand von euch da aus? dan bitte ne pm ich danke euch.

zu guter letzt ich höhre gern ma Radio als abwechslung weils einfach zu langweilig wird.

Viel erfolg mfg.

Cyprien 06.01.2009 22:25

Sicher dass das nich für die Antenne ist?
Die hing aber da mit dran ^^

Davon mal abgesehn, wieso hat das Kabel 2 Massepunkte?

Und soweit ich weiß hab ich gar keine beheizten Waschdüschen? :D
Oder ist das serienmäßig bei jedem Golf? :x

Zitat:

Zitat von scaleo22
also ich mag mich nun nich dazu eussern obs dass masse is für die düsen oder fürs antennenradio, aber wenn eh nie gehört wird, dannClean doch das am Kotflügel.

Es kommen neue Kotflügel ohne Antennenloch ;>

GP-Wu 06.01.2009 22:26

Zitat:

Zitat von Scaleo22
also ich mag mich nun nich dazu eussern obs dass masse is für die düsen oder fürs antennenradio, aber wenn eh nie gehört wird, dannClean doch das am Kotflügel. eine Frage wirft sich eh auf zb. hat mein Golf a" 2 Kabelbäime im innenraum die beide funzen komisch oder?! und ne kotflügel antenne sowie eine aufm dach! wer baut n sowat? warum 2?? und natürlich 2 mal antenne bei den Kbäumen! kennt sich jemand von euch da aus? dan bitte ne pm ich danke euch.

zu guter letzt ich höhre gern ma Radio als abwechslung weils einfach zu langweilig wird.

Viel erfolg mfg.

warscheinlich hat ein vorbisitzer deines fahrzeuges die dachantenne nachgerüstet,

btt: das kann schon von der Antenne sein bzw. das untere ist definitiv von der antenne, wobei ich denke das das obere ein schutz ist um keine von der motorhaube geschossen zu bekommen

BadGolf 06.01.2009 22:30

Das Massekabel dient nur zur Entstörung und hat nichts mit der Radioantenne zu tun!

MfG

AAM 06.01.2009 22:31

Ich war jetzt mal am Golf schauen:

Die Waschdüsen haben definitv Masse über ein eigenes Kabel!

VR6SyncroVariant 06.01.2009 22:35

Zitat:

Zitat von BadGolf
Das Massekabel dient nur zur Entstörung und hat nichts mit der Radioantenne zu tun!

MfG

Stimmt genau, RICHTIG!

Du hast jetzt im schlimmsten Fall einen schlechteren Radioempfang...

MfG

Cyprien 06.01.2009 22:35

Zitat:

Zitat von BadGolf

MfG

Entstörung von was?
Ist es jetz tragisch wenn der eine Teil abgerissen ist?

edit:
Zitat:

Zitat von VR6SyncroVariant
Stimmt genau, RICHTIG!

Du hast jetzt im schlimmsten Fall einen schlechteren Radioempfang...

MfG

Ok, Danke ;)
Das macht nichts, da ich ja eh nie höre und die Antenne rausfliegt sobald die neuen Kotflügel dran sind.

Scaleo22 06.01.2009 22:59

Interresant. also das mit dem kabel.

bei mir sieht das alles okay aus vorallem weil beider kabelbäüme dieses bändchen ham mit dem vw und audi logo. wer rüstet ne antenne nach also ne 2. wenn die andere funzt? ich frag ma bei vw morgen und poste es dann hier für alle Interessenten. mfg.

wolfi71 07.01.2009 08:25

Das Masseband dient dazu, dass die Haube als Abschirmung angeschlossen ist udn die Störungen der Zündanlage nach oben abschirmt. Du kannst ein Prasseln im Radio hören oder was rechtlich weitaus schlimmer ist, den Nachbar hat das. Meines Wissens gehört das Band zu den EMV-Maßnahmen (elektromagnetische Verträglichkeit) und ist deshalb u.U. Bestandteil der Zulassung des Autos.

Wolfgang

Freak 07.01.2009 08:59

Ist das nicht einfach nur ne Erdung gegen Blitzeinschlag?

Scaleo22 07.01.2009 11:51

@ Freak <>das Auto steht für gewöhnlich doch auf gummi oder?!

mfg.

doggystyle 07.01.2009 11:54

Mein alter Golf hat das masseband auch ... obwohl er ne dachantenne hatte... bei dem isses damals kaputt gegangen ..udn dann war radio hören grausamer als wsowieso schon ,-) ... nachdem ich es erneuert hatte wars wieder einwandfrei ... also lasses dran ^^

Kurti 07.01.2009 11:57

Ich hab das Band auch weg gemacht weil ich die antenne weg wollte ging super zum weg tun nur ging dann mein Radio gar nicht mehr hohlte dann von der karosse an masse Punkt seitdem fehlt nix mehr

doggystyle 07.01.2009 12:02

Ich bau meine antenne im frühjahr ab ... links am kotflügel .. kannse nimmer sehen ... grausam ... bau mir dann ne scheibenantenne rein ....

Kurti 07.01.2009 12:04

Zitat:

Zitat von doggystyle
Ich bau meine antenne im frühjahr ab ... links am kotflügel .. kannse nimmer sehen ... grausam ... bau mir dann ne scheibenantenne rein ....

hab mir jetzt eine im ebay bestellt

Cyprien 07.01.2009 16:51

Zitat:

Zitat von wolfi71
Das Masseband dient dazu, dass die Haube als Abschirmung angeschlossen ist udn die Störungen der Zündanlage nach oben abschirmt. Du kannst ein Prasseln im Radio hören oder was rechtlich weitaus schlimmer ist, den Nachbar hat das. Meines Wissens gehört das Band zu den EMV-Maßnahmen (elektromagnetische Verträglichkeit) und ist deshalb u.U. Bestandteil der Zulassung des Autos.

Wolfgang

Na den Textauszug würd ich ja gern mal im Original sehn, kann ich dir jetz nich so ganz glauben ^^
Wenn ich meine Antenne aber dann eh weggebaut hab brauch ich doch das Masseband eh nichtmehr, also isses doch wurscht obs jetz da is oder nich?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:12 Uhr.