![]() |
VR6 wird zu warm !!! Servus, ich habe ein Prob mit meinem kleinen VR6 (2,8er). Also, mein VR wird seit knapp einer Woche andauernd zu heiß. Ich hatte jetzt ein paar mal das er über 110 grad ging wenn ich ein paar minuten gestanden habe und beim fahren ging es wieder runter. Aber heute morgen hatte ich bei -5 grad außentemperatur und bei durchgängig 100-110 km/h wieder 110 grad. Die Mechanische Wasserpumpe ist erst vor 2 monaten neu gemacht worden. Genug wasser ist drine. Ich bin mir nicht sicher ob der Lüfter läuft. Hab direkt als ich gesehen habe das er warm ist bin ich immerdirekt losgefahren und net mehr stehen geblieben bevor die temperatur unten war. Ich habe aber letzte Woche einmal gehört das der lüfter nach dem abstellen nachgelaufen ist und davor hatte ich schon einmal das prob gehabt das er zu warm war. achso, das Öl ist immer bei ca 80 grad. Bin dankbar für jeden tip. Sven |
vielleicht macht dein thermostat nicht auf.. baue ihn mal aus und schau dann ob er zu heiß wird.. |
wie golfianer schon sagt....wird denke am Thermostat liegen. Mach das lieber schnell weil auf Dauer hält das der Motor nicht aus!!!! (leider selbst schon die Erfahrung gemacht) Am besten gar nicht mehr fahren und wenn es zwingend erforderlich ist, die Heizung immer voll aufdrehen damit die Warme Luft entweichen kann. Das er bei höheren Geschwindigkeiten an Temperatur abnimmt, liegt an der Luftzufuhr. Wenn du stehst, rast diese natürlich hoch! Dann mache lieber den Motor aus! |
Hab eben gerade beim örtlichen Teileverkäufer angerufen und mir nen thermostat zurück legen lassen. Das holt mir dann nen kumpel ab. muss halt leider noch 25 kilometer nachhause fahren da ich auf der arbeit bin. ist das Thermostat gut zugänglich, wo sitzt das denn, hab noch nie eins getauscht. |
ist schon bisschen arbeit. Benutz mal die Suchfunktion. Da gibts viele Anleitungen zu. Musst halt das Kühlwasser ablassen. Aber kriegst du auf jedenfall hin! Versuch beim nach Hauseweg echt die Temperatur niedrig zu halten. Heizung voll Bulle und wenn er zu heiß wird anhalten und abkühlen lassen! |
Beim VR sitzt das Thermostatgehäuse seitlich am Zylinderkopf (getriebeseitig). MfG |
|
ich würd mal sagen das da luft drin ist das hatte ich auch bei mein vr gehabt..entlüfte denn mal und dan guck mal ob er immer noch warm wird.....muss auch nicht immer sein das der thermostat kaputt ist... mfg jörg |
Der Golf3 ist in allen Fällen selbstentlüftend... Luft ist also keine Möglichkeit solange genügend Wasser im Ausgleichsbehälter ist! @Crs: Schönes Bild! ;) MfG |
@crs: Vielen dank für das bild das ist sehr aufschlussreich! gut gemacht ! @jörgi: also luft, ich denke mal nicht da ich vor knapp 2 monaten ja die mechanische wapu getauscht habe und seit dem keine probleme hatte, erst seit einer woche. Hab morgen mal nen tag urlaub eingereicht da ich eh noch paar sachen erledigen muss und dann werd ich morgen das thermostat tauschen, hab das neue jetzt schon daheim. |
ich würde ihn im stand laufen lassen und gucken ob alle schläuche des kühlsystems warm werden! ist genung kühlerfrostschutz drin? mir ist heute selbst der kühler eingefroren |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:59 Uhr. |