golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Golf springt nicht an, Batterie oder Anlasser? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=49195)

mix2k1 04.01.2009 14:08

Golf springt nicht an, Batterie oder Anlasser?

Hallo, hab folgendes Problem mit meinem Golf 3, BJ91, 75PS, Benziner.

Der Wagen stand jetzt in der kalten Zeit eine Woche ungefahren draussen und springt jetzt nicht mehr an. Hab schon die Batterie einen Tag lang geladen, aber die Ladeanzeige hat kaum Stromfluss registriert, so grad mal 2A. Normalerweise sollte doch um einiges mehr am Anfang fliessen wenn die Batterie leer wäre oder?

Jedensfalls sprang er nach dem laden immer noch nicht an. Haben dann versucht Starthilfe zu geben, allerdings auch ohne Erfolg. Der Anlasser macht auch kurz was, und manchmal hört es sich so an als ob er kurz vorm Starten wäre. Alle anderen Verbraucher wie Licht, Gebläse, Radio sind ausgeschaltet. Ich hatte manchmal, wenn ich z.B. warmgefahren an einer Roten Ampel den Motor ausgeschaltet hatte, einige Male Probleme den Motor wieder zu starten. Der Anlasser hat dann nur wie jetzt auch ein 1-2 sekundenlanges Geräusch von sich gegeben. Nach ein paar versuchen gings dann auch wieder.

Jetzt ist meine Frage, ob die Batterie kaputt ist(auch schon ca 10-12 Jahre alt!!!) oder der Anlasser oder ein anderes Teil defekt ist, soweit man das per Ferndiagnose sagen kann. Fahre übrigens recht kurze Strecken, so ca. 20km hin und zurück.

Wäre über ein paar Tips sehr dankbar!

VR6SyncroVariant 05.01.2009 00:02

Hört sich für mich eher nach Anlasser oder Zünd-Anlass-Schalter an!

MfG

moorrunner 05.01.2009 00:20

...allerdings hat die Batt. in dem Alter auch ihre Schuldigkeit getan.
- zum Laden: Bleiakku´s sollten so geladen werden, wie sie endladen wurden.
Bei längeren Standzeiten sollte man längere Zeit mit geringem Ladestrom laden.
Nach dem "Leerörgeln" am besten durch ´ne längere Strecke durch die Lima - die bringt meist mehr, wie die meisten "Heimladegeräte".

mfG

nepomuk 05.01.2009 11:24

schaden würde es auf keinen fall die batterie zu ersetzen.

Dr.NOS 05.01.2009 11:35

Am besten mal die Spannung der Batterie nachdem Laden messen oder nen Batterietest in der Werkstatt machen lassen, kostet meistens nichts. Aber nach 10-12 Jahren dürfte die schon hinüber sein.

mix2k1 05.01.2009 19:53

Es ist wohl doch der Anlasser! Haben vorhin noch mal Starthilfe gemacht und Minus direkt ohne die Batterie an den Spender angeschlossen. Der Anlasser dreht meistens ins "leere". Ein paar Mal hat er gerödelt und ein Mal ist er fast angesprungen, aber gleich wieder ausgegangen.

Werd ich mich mal um einen neuen Anlasser bemühen:(

fladie1000 05.01.2009 21:10

Zitat:

Zitat von mix2k1
Es ist wohl doch der Anlasser! Haben vorhin noch mal Starthilfe gemacht und Minus direkt ohne die Batterie an den Spender angeschlossen. Der Anlasser dreht meistens ins "leere". Ein paar Mal hat er gerödelt und ein Mal ist er fast angesprungen, aber gleich wieder ausgegangen.

Werd ich mich mal um einen neuen Anlasser bemühen:(

Hey,
könnte am Anlasser liegen.Wenn du ein "Leerlaufgeräusch" hörst (sur,sur,sur,)dann spurt der Anlasser nicht ein.Demnach wäre der Magnetschalter defekt.Könnte aber auch am Ritzel(Zahnkranz)liegen,das dort ein paar Zähne abgenutzt sind.Dann packt der Anlasser nicht richtig in die Schwungscheibe(dreht drüber).
Hörst du nur ein klick und Alle Tacholeuchten gehen beim Startversuch aus,ist die Batterie hin.
Aber wenn du schon beim austauschen bist,dann würde ich auch die Batterie vorsichtshalber erneuern.

MfG fladie

PiAzZa 06.01.2009 03:01

schieb ihn an wenn er an geht isses vermutlich deranlasser

wolfi71 06.01.2009 08:13

Ich hatte auch schon mal eine Batterie, die über 9 Jahre alt war. Die versagte aber von einem tag auf den anderen komplett.

Ich denke eher, dass der Anlasser hin ist.

Der Ladestrom von ca 2A nach längerem Laden (>1std) ist völlig normal und deutet eher auf eine intakte denn eine defekte Batterie hin.

Das ist vor allem deshalb, weil der leer laufende Anlasser ja auch kaum Strom aus der Batterie zieht.

Wolfgang

DJener 18.01.2010 13:40

Hallo,
mein Anlasser zischt auch in Leere nach ein paar mal. Liegt wohl am Anlasser, den ich bald austauschen werden. Ich habe nur eine Frage.
Könne durch einen defekten Anlässer der nach mehrmahligen Starten dann doch geht irgendwelche Folgeschäden am Auto auftreten???

Tankdeckel 18.01.2010 13:44

Wenn der Anlasser wieder auf 0 geht,also das Antriebstritzel wieder in den Anlasser fährt kann nix passieren, ab und zu bleibt das aber auf halbem Wege stecken und man raspelt sich fröhlich die Zähne vom Ritzel ab.

VR6SyncroVariant 18.01.2010 13:58

Dass etwas passiert ist sehr unwahrscheinlich!

Selbst wenn der Anlasser nicht wieder einspurt stirbt meist nur der Anlasser und seine Führungshülse.

Müsste also schon sehr dumm zugehen, dass da was passiert...

MfG

marco88 18.01.2010 18:53

Kannst auch probieren mal leicht mit einem hammer auf den magnetschalter am anlasser zu hauen! der hängt nämlich manchmal! Kontakte mal ordentlich reinigen könnte auch helfen wobei ich hier eher denke dass der anlasser echt bald ganz den geist aufgibt! Ich würde die Batterie auch gleich mit tauschen da der anlasser mit einer neuen baterrie auch besser arbeiten kann und du ihm kein schaden zufügst mit einer schlechten Batterie!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:07 Uhr.