golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Uhr verstellt sich (http://www.golf3.de/showthread.php?t=49173)

Maliu 03.01.2009 21:58

Uhr verstellt sich

Hi Leute!
Hab nen Golf 3 1,6L BJ 1997. Folgenden fehler habe ich:
Bei mir verstellt sich die Digitaluhr des öfteren. Wenn ich abends aus dem Auto steige stimmt die Uhr noch, wenn ich dann frühs wider einsteige ist die Uhr 2 Stunden hinterher (das mit 2 Stunden ist nur ein Bsp., kann auch 4 oder 5 Std. hinterhersein). Was kann das sein? Die Batterie kann ich ausschließen weil mein Auto einwandfrei anspringt und sonst habe ich auch keine Probleme mit der Elektrik oder so.... Das Auto steht auch in der Garage nachts, also die Kälte oder sonstige Faktoren kann ich ebenfalls ausschließen. Die Uhr verstellt sich auch nicht immer, ca. 1- 2 mal pro Monat. Was kann das sein?

Mein Dank im Vorraus für eure Antworten.
Gruß Maliu

ck222 03.01.2009 22:00

Die frage ist wann genau sie sich verstellt?

Direkt nach dem motor start oder einfach so über nacht?

mfg
ck222

Maliu 03.01.2009 22:13

Die Uhr verstellt sich einfach so in der Nacht. Am Auto macht keiner was!!!

ck222 03.01.2009 22:18

Hm, dann weiß ich auch nicht.

mfg
ck222

Maliu 03.01.2009 23:00

Und sonst weiß keiner mehr was?

aspirin 03.01.2009 23:08

vielleicht hast du die knöpfe falsch rein gemacht und die klemmen oder so? mehr kann ich mir da auch nicht vorstellen. evtl. elektronik problem im tacho.

moorrunner 03.01.2009 23:35

..das wird an der Uhr selbst liegen (Quarz o.ä.) - das kommt bei "dieser alten Technik" der Dinger gelegentlich vor - es sei denn, das Teil ist irgendwie feucht geworden.

mfG

Maliu 04.01.2009 21:38

Die Uhr ist nicht feucht geworden, kann ich mir nicht vostellen. Auch das die Knöpfe falsch reingemacht sind oder klemmen, glaube ich nicht. Sonst noch vorschläge? Bitte helft mir weiter!!!

Danke

benni.20 04.01.2009 21:53

Würde auch sagen Uhr Def.
Alles andere geht nicht, entweder Strom ist da oder nicht.
Wenn Strom wech dan Uhr gelöscht,würde ich mal so sagen.
Geh mal davon aus was moorrunner schon sagte.

mfg benni

VR6SyncroVariant 05.01.2009 00:15

Steck dir einfach probehalber mal nen anderen Tacho rein. Ich schätze mal deiner hat nen leichten Defekt...

Andy_33 05.01.2009 00:41

Die Tageskilometer bleiben erhalten? oder gehn die auch auf 00??

das wäre ein zeichen dafür das die Stromversorgung zum Tacho zu 100% i.o. ist.Sonst wären die Kilometer auch weg.:winke:

MFG Andy

Maliu 05.01.2009 17:30

Jetzt wo du es sagst...
Ja, die Tageskilometer gehen auch zurück auf 000. Also die Uhr verstellt sich und die Tageskilometer gehen auf 000.
Liegt das dann an der Stromversorgung?

Andy_33 05.01.2009 18:01

Jap !

- entweder hast du irgendwo einen Kabelbruch oder keinen Kontakt....was ich aber eher ausschliese.

- Ich kann mir das nicht vorstellen sich das über die nacht verstellt. Die Daten solten erst nach dem Anlassend es Motors am nächsten morgen weg sein! beobachte das mal, sprich wenn du morgens ans Auto kommst schaust erst mal auf die Anzeigen was die sagen. Dann Startest du und schaust noch mal hin!:winke:

MFG

w1cht 05.01.2009 18:12

Ich hatte kürzlich genau dasselbe Problem....
TagesKM zähler stellte sich auf null und Uhr behielt die Zeit nicht.
Mir wurde gesagt das meine batterie bald den geist aufgibt...
Konnte ich nicht glauben, da ja mein Auto problemlos anspringt etc.
Daraufhin sagte man mir das dies nichts damit zu tun habe...,
Also hab ich die Batterie getauscht..und siehe da...alles funzt wieder (Vielen dank nochmal an CRS).
Denke mal das es bei dir net anders sein wird....dachte auch erst der Tacho...aber es ist definitiv die Batterie...deswegen behällt er auch die zeit net...

Gruß

GP-Wu 05.01.2009 18:17

ist dein tageskilometer stand dann auch auf null?

edit: ups schon beantwortet

Andy_33 05.01.2009 18:39

Zitat:

Zitat von w1cht
Ich hatte kürzlich genau dasselbe Problem....
TagesKM zähler stellte sich auf null und Uhr behielt die Zeit nicht.
Mir wurde gesagt das meine batterie bald den geist aufgibt...
Konnte ich nicht glauben, da ja mein Auto problemlos anspringt etc.
Daraufhin sagte man mir das dies nichts damit zu tun habe...,
Also hab ich die Batterie getauscht..und siehe da...alles funzt wieder (Vielen dank nochmal an CRS).
Denke mal das es bei dir net anders sein wird....dachte auch erst der Tacho...aber es ist definitiv die Batterie...deswegen behällt er auch die zeit net...

Gruß

Jaa das ist ja schon klaar auf das wolte ich und andere user ja auch schon hin deuten aber, es hatt ja geheisen das sich die Uhr nachts verstellt und dann kämme das nciht in Frage.

Wenn die Uhr und die Kilometer auf 00 beim oder unmitelbar nach dem Starten springen ist es ja selbstverständlich das es die Batt. ist. Hab ich auch oft wen die Anlage länger läuft.^^

MFG

w1cht 05.01.2009 18:43

Nein bei mir hat sie sich auch über nacht verstellt....bzw die zeit bis zum nächsten tag net gehalten.....
Bin mir ziemlich sicher das es die Batterie ist....
Konnte es bei mir auch net glauben......
Schau halt mal ob du net ne 2te Batterie hast mit der du es testen kannst.

gruß

Andy_33 05.01.2009 18:46

das kann nicht sein! dann müsste die Batteriespannung übernacht so tief abfallen! schätzungsweise weit unter 10V.

Dann hättest du aber am nächsten morgen adere Prob. als eine Verstellte Uhr::hammer::

Sorry für mich jetzt so technisch und Elektrisch seeehr schwer bzw, eher nicht vorstellbar!

w1cht 05.01.2009 18:54

Bin elektriker...und konnte es grad deshalb auch nicht glauben oder vorstellen, da ja alles andere funtionierte.
Aber ich hatte Haargenau das gleiche Problem...
CRS meinte ich solle mal meine Batterie tauschen...da dies ein anzeichen dafür ist das die Batterie bald verrecken wird.
Ich tippe mal das es durch die defekte batterie zu spannungsschwankungen kommt, wo wohl diese zwischenzeitlich soweit abfällt...das sich die uhrzeit verstellt.

Mir ist es auch unerklärlich...weil wieso springt das auto dann noch an etc..
Habe aber die Batterie getauscht...und seitdem geht alles wieder bestens

Andy_33 05.01.2009 19:06

na dann is ja alles klar...gut das du dir das auch nicht vorstellen kannst! dachte schon ich hab was in den 3,5 Jahren Ausbildungszeit zum Elektroniker verpasst^^:)

MFG

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:44 Uhr.