![]() |
Was ist das? Ölleuchte piepst und weisser Qualm! Hallo,nachdem ich die Tage meine ersten kleinen Probleme hier geschildert habe,hats mein Golf heut richtig erwischt. Ich fahr auf der Autobahn als mit einmal die rote Öllampe anfängt zu leucht und piepsen,bin grad am ranfahren auf dem Seitenstreifen und dann seh ich hinter mir eine riesen Wolke Qualm. Ist die Kopfdichtung hinüber oder was meint ihr??? Achso ist ein AEA mit 149tkm Bj.94. |
Kurbelwellen entlüftung, das is der grosse schwarze Plastikklotz hinten am motor. Wenn der dicht ist baut der Motor einen überdruck auf haut entweder das öl und den überdruck dir die Simmerringe aus der Nockenwelle oder Kurbelwelle. Oder in deinem Fall er saugt den Kram über die Entlüftung in den Ansaugkanal wenn der klumpen ölschlamm sich löst. Müsste mit M6 er schrauben am Motorblock angschraubt sein. einfach den großen schwarzen sachlauch am Stotzen über der einspritzanlage verfolgen der nach unten richtung Innenraum von deinem Golf geht. da kommt dann die Entlüftung, die zerlegst du und reinigst das Metallsieb was da ist mit Benzin. Die Entlüftung kann man komplett ausbauen. LG Chriss PS Rampen, Grube oder Bühne wären sinnvoll, aber bei Rampen kann das öl auslaufen wenn du ihn zu hoch nimmst... |
War grad nochmal am Auto gucken und hab gesehen das die Kopfdichtung vorn an der Ecke am Zahnriemen undicht ist.kann die Qualmwolke durch in den Verbrennungsraum gelangtes Öl kommen?Über die Kopfdichtung meine ich. |
denke eher nicht, sonst hätte er es nich auf einmal so stark gehabt. nimm die erstmal auseinander und wenn er es immernoch macht dann kann man die kopfdichtung immer noch machen, nach der beschreibung von dir und der allbekannten macke von VW das die Kurbekwellengehäuseentlüftung verschlammt oder zufriert wie es bei diesem wetter geschiet. |
Ich hatte vorher schon nen kleines Problem,ich kopier einfach mal den Text aus nen anderen Beitrag: beim ersten Versuch den Motor zu starten sprang er nicht an,erst beim zweiten mal mit Gas geben.Und wenn ich im 4ten Gang bei 2500Umin fahre und dann das Gaspedal halb durchtrete habe ich das Gefühl das er nicht wirklich die volle Leistung hat wenn er dann bei 3000Umin ist merkt man nen kleinen ruck und es geht spürbar vorwärts. Kann das auch damit was zu tun haben??? |
das kann davon kommen... wenn er den überdruck nich los wird dann hat er keine leistung. mach mal die Entlüftung sauber, dann fahr mal und berichte. Fehlersuchanleitungen kann ich nur geben wenn ich gewisse kinderkrankheiten ausschliesse |
mach mal bilder dann kann mann es villeicht besser beurteilen |
Also ich hab grad mal die Zündkerzen rausgeschraubt und siehe da die sind voller Öl.Im Kühlwasserbehälter habe ich auch Öl. Ich werd dann nächste Woche mal den Kopf runter machen. |
dann ist es definitiv kopfdichtung nich vergessen die bolzen vom kopf neue zu nehemen und zahnriemen incl spannrolle bzw wasserpumpe mit zu erneuern und am besten wellendichtring vonner nockenwelle neu machen +ventilschafftdichtungen dazu noch kühlsystem komplett reinigen und öl wechseln |
Kopfschrauben kannst du auch die alten nehmen... wenn die ne gewisse länge nich überschreiten können die nochmal genommen werden. (laut VW) Habe auch meine dichtung neu gemacht und die alten genommen, doch wenn du auf der sicheren seite sein willst das keine reisst dqann hol neue kosten glaube ich satz 30.- |
Zitat:
|
ich habe es ja nur gesagt das ich das gemacht habe. Darauf hin meinte ich ja wenn er es nicht möchte, kann er auch welche kaufen, kosten ja nix |
Zitat:
|
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:38 Uhr. |