![]() |
Zündkabel Defekt Hallo, habe bei mir die zündkerzen gewechselt. da ich nicht richtig rangekommen bin um den stecker abzuziehen habe ich unten mit einem schraubenzieher gehebelt und oben gezogen. bis es dann klick gemacht hat...stecker ist runtergerutscht und kabel raus. so...was nun? habe nun eins von nem alten 1.4er golf genommen...aber das problem ist das der zündkerzenstecker von diesem ohne diesen "boppel" auf der zündkerze ist. bei meinen zündkerzen kann man dieses ding nicht abschrauben. So was mache ich nun? kann man die Kabel einzeln bei VW kaufen oder muss ich dann nen ganzen Zündkabelsatz kaufen? |
kannst dir auch bei a.u kaufen oder holst dir nen kabel vom schrott |
meinst du beim ATU? welches bräucht ich da dann? http://www.atu.de/pages/common/ff_su...ikel&noshow=12 also bei meinem originalen sind keine 90° winkel drin und die zündkerzen haben diesen "boppel" oben drauf |
Den "Boppel" kann man immer abschrauben. Das gibt es gar nicht. Kerze mit der Elektrode in den Kerzenstecker stecken, und oben mit einer Wasserpumpenzange den "Boppel" losdrehen. Das geht mitunter erstmal schwerer, weil der mit einem Körnerschlag gesichert ist. Wolfgang |
jo eig kann man das ding an der zündkerze abschrauben oder du gehst nach VW und holst dir ein neues oder von ATU oder W und M |
ich hab die zündkerze in den schraubstock gespannt und dann mit einer wasserpumpenzange gedreht. zuers war ein widerstand...dann hats leicht geknackt und ging zum drehen. aber das dann endlos...hab 2 min lang gedreht und ging nix weg. von oben sieht man auch kein gewinde oder so...der "boppel" ist durchgängig. kann man bei VW 1 kabel kaufen oder muss ich ALLE kaufen? was würde das kosten? |
ne du aknnst nur eins kaufen kp ich denke so umn die 10 - 15 euro oder versuch es beim schrotti ;) |
Du kannst sowohl bei VW als auch bei jedem KFZ-Zubehörladen einzelne Kabel kaufen! Einfach das alte mitnehmen, damit die Länge stimmt! MfG |
bist du dir ganz sicher oder? ich kann mir halt vorstellen das der VW händler sagt..ja ich verkauf dir aber nur den ganzen satz. |
Zitat:
|
Zitat:
Wolfgang |
ja von den bosch kenn ich das auch. kriegt man an der takstelle auch zündkabel?halt auch ein universelles weil die haben ja sonntags auch offen |
Tankstelle würde mich eher wundern... Kenne nur dass auf einigen Rasthöfen Ersatzteile für Lkw angeboten werden, aber nicht für Pkw... Kannst du nicht ersatzweise ein Zündkabel aus einem anderen Auto nehmen bis du dein neues hast? Irgendein Sommerauto oder halt das Auto von der Mama oder der Schwester, die nur einmal die Woche fährt oder so...? |
ich habe ja noch nen alten 3er golf da.1.4er.aber das kabel passt net auf die zündkerze weil der zündkerzenstecker einer für zündkerzen ohne "boppel" ist und meine zündkerzen so einen haben der nicht abschraubbar ist. war eben an ner tanke...haben sowas nicht. |
weiß jemand was ein kompletter zündkabelsatz original bei vw kostet? |
soooo also heute das kabel bei VW geholt. 1 kabel = 21€::hammer:: nunja...zuhause...draufgemacht...sofort alles rund gelaufen...dann ne kleine runde gedreht..auf einmal wieder nurnoch stottern... ich schon :grummel:: ...denk mir so...da kaufste n kabel für 21euro und dann gehts ers noch nich. also nach hause gestottert...in garage...motorhaube hoch. dann im standgas sind schön alle 4 zylinder gelaufen. dann hab ich an der ansaugbrücke gasgegeben und auf einmal hör ich so n klickern.schau auf die zündkerzen und seh das bei einem anderen zündkerzenstecker der funke überspringt. hab jetzt großzügig klebeband rum und jetzt läufts auch perfekt.also halt ganz normal. nur meine bedenken...wenn mein auto jetzt ne nacht lang im kalten/feuchten steht dann überspringt der mir mit sicherheit wieder oder? soll ich jetzt nochmal zum vw händler und mir so ein kabel für über 20 euro holen?. oder gibts da tricks das zu reparieren? |
Die Kabel gibt es im Teilezubehör als Meterware mit Steckern und Anschlüssen. Kostet deutlich weniger. Ansonsten hat der Zubehörhandel die auch vorrätig oder zumindest lieferbar innerhalb 24stdn. Meterware dürfte am billigsten sein und kostet sicherlich höchstens die Hälfte. Ich würde Kabel aus Kupfer nehmen und Entstörstecker. Das ist besser als Widerstandskabel und einfache Stecker (gibt es manchmal). Ansonsten ist deine Lösung gar nicht mal so schlecht. Mach das Band nochmal runter, reinige das Kabel und bringe eine Manschette (z.B. Schrumpfschlauch) an und dann da drüber Isoband. Denn das allein kann das nicht lange aushalten mit der Spannung. Wolfgang |
naja...mir war das dann noch bissl zu blöd. hab jetzt einfach für 17euro das kabel gekauft. |
Ich hab 'nem Kumpel der nie Geld hat sämtliche Zündkabel dick mit Panzertape und Isolierband abisoliert. Hat insgesamt 8€ gekostet, und hält seit rund 10 Monaten auch bei extremer Feuchtigkeit (Fahrsicherheitstraining mit Wasserfontänen). Ich persönlich wäre noch kurze Zeit mit dem isolierten Zündkabel rumgefahren und hätte die ganzen Zündkabel im Set für 15€ bei Ebay gekauft und fertig. Bei vielen Anbietern hast du da auch zwei Jahre Garantie drauf. Habe diese auch bei einem meiner Privatkunden in einem Toyota Paseo seit einem Jahr verbaut, da gibt es auch keine Probleme damit. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:11 Uhr. |