![]() |
golf 3 aee motor klackert Guten Tag, es geht um folgendes meine Ölpumpe hatte ein riss und so kam zu wenig öl nach oben zur Nockenwelle was ich jetzt aber behoben hab und seid dem klackert der Motor so als ob es ein diesel wär nun stelle ich mir die frage woran liegt es hydros, Nockenwelle, ventile oder doch pleuellager aber kann ja eigentlich nicht sein das pleullager kaputt sind da die ja eigentlich noch ölbekommen haben müssten aus der Ölwanne. Ich hab davon einen viedeo gemacht http://de.youtube.com/watch?v=iTGzHKX4pcY vielleicht kann man ja was draus hören. Oder lohnt es sich nicht das zu reparieren weil der wagen hat ja auch schon seine 150tkm runter? mfg Robert |
...dem Geräusch nach, würde ich sagen, daß es auf jeden Fall von oben kommt. Pleuellager klingen anders - wenn´s zu spät ist....meist hört man die auch nur so laut unter Last. Ich würde mal die Kerzen herausdrehen, den Ventildeckel abbauen und mit der Hand durchkurbeln - vllt, merkt man ja da schon was. mfG |
okay danke schon mal werd das gleich mal machen und gucken was dabei rauskommt. Aber ich denke dass die hydros im Eimer sind weil die zu wenig öl bzw. kein öl bekommen haben. Aber so hydros kosten ja auch nicht die Welt bekommt man ja schon welche von INA für 50€ ist ja Lieferant von VW soweit ich das in Erinnerung hab. |
So weit man das auf dem Video hört sind das die Pleuellager. Was sagt denn deine Öldruckkontrollanzeige? Wenn deine Ölpumpe das Öl nicht bis zur Nockenwelle gebracht hat, war auch nicht wirklich Öldruck vorhanden... und nur Öl ist für das Pleuellager zu wenig! Da braucht man schon auch Druck! MfG |
ich denke das liegt an deinen hydros das die damals trockengelaufen sind und nun klackern wenn es nicht allzu laut ist kannst du so weiterfarhen aber um sicher zu gehen würd ich eben nach VW fahren und den Meister dort fragen |
Auf dem Video kann man es nicht wirklich sagen, aber leere Hydros klingen anders, kann aber auch taeuschen. |
Das war so gewesen vor ca. einen Monat hatte meine ging meine ölkontrolleuchte an aber ab ca. 2500 ging die wieder aus hatte mir erst nix gedacht aber nach kurzer zeit klackerte fing der Motor an zu klackern. Und aus beruflichen Gründen hatte ich dann keine zeit gehabt um denn Motor auseinander zu nähmen und bin dann damit 2 Wochen weitergefahren bis ich Urlaub und dann hatte ich denn Motor ausgebaut und mir das näher angeguckt und da hab ich festgestellt das meine Ölpumpe ein Riss in der Leitung oder wie das heißt diese kleine stuck wo das Öl nach oben hin gefördert wird und am Motorblock festgeschraubt ist da musste man nix messen das konnte man direkt sehen wo man die Ölwanne abgemacht hatte das da zu wenig nach oben kommt und warum dabei die ölkontrolleuchte anging. Was mir noch aufgefallen ist das das klackern leiser geworden ist könnte aber auch nur eine Einbildung sein. mfg Robert |
so jetzt hab ich mal zeit gefunden mich wieder damit zu befassen war heute Morgen bei einen Kollegen in der Werkstatt er hatte gemeint das würde sich nicht anhören wie hydros eher nach denn lagern. nun mal so die Frage wie teuer wär das die lager zu erneuern also jetzt nur vom Material her machen dürfte ich das selber bei ihn in der Werkstatt nach Feierabend. |
Pleuellagerschalen kosten ca 50€ Brauchst dann aber noch neue Pleuelschrauben weil es sich dabei um Dehnschrauben handelt. kosten auch noch mal ca 30€. Dazu noch eine neue Oelwannendichtung und Ablassschraubendichtring. ggf. noch Oel und Oelfilter neu machen |
das mit denn Dichtungen ist kein Problem hab ich hier liegen. Echt sind das Dehnschrauben dachte immer das die vom Zylinderkopf Dehnschrauben sind kosten aber nur 30€ ist ja auch nicht die Welt kann man noch mit leben. Naja aber wird ich Montag sehen dann wird geguckt nicht das auch noch die hydros durch sind weil sonst wird’s mir zu teuer und dann fliegt der Motor eher raus also gepannt und dann wird auf vr6 umgebaut was eigentlich im sommer herbst geplant war. |
Zitat:
|
Zitat:
Wenn du noch was fuer den AEE brauchst, hab auch noch ein paar Teile vom Schlachten da. Falls deine Kurbelwelle oder Pleuel einen Schaden von getragen haben sollten... hab ich auch noch alles liegen! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:13 Uhr. |