golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Kupplungspedal knarzt/Motor geht aus (http://www.golf3.de/showthread.php?t=49014)

chrisberliner 31.12.2008 14:59

Kupplungspedal knarzt/Motor geht aus

Moin,

ich hab mir letzte woche nen Golf 3 Bj.94 mit 75PS geholt(AEA).
Habe seit gestern so ein komisches knarzen im Kupplungspedal,beim ein-und auskuppeln,man merkt durch dieses knarzen den Schleifpunkt nicht mehr wirklich.
Was kann das sein,bitte um Hilfe.

Und dann habe ich gestern noch was bemerkt,wenn ich an ne Kreuzung ranfahre und die Kupplung trete geht er ab und zu mal aus, kann ihn dann ohne Probleme starten.Und die Drehzahl bleibt auch wenn er warm ist bei 1100Umin.
Wenn er dann mit den 1100Umin läuft im Stand kommt es mir so vor als wenn er nicht ganz rund läuft.
Hoffe ihr könnt mir helfen.

benni.20 31.12.2008 15:38

Ist der Kuplungsdruck beim Kuppeln höher als vorher?
Wenn ja dan würde ich sagen das die Kuplung ist kurtz vorm aufgeben.
Hatte ich auch kurtz bevor sie dan Durchrutschte.
Und zum anderen, würde ich sagen das dein Lehrlaufsteller wohlnicht richtig Funktionirt.
Würde sagen VAG Werkstadt, Net und Höflich fragen:Fehlerspeicher auslesen lassen. Machen einige Kostenlos.
Und mal abwarten was die sagen.

Mfg benni

VR6SyncroVariant 31.12.2008 16:26

Das Knarzen kann viele Ursachen haben! Pedalerie, Zug, Ausrückhebel (im Getriebe).

1100 u/min. Standgas sind auf jeden Fall zu hoch.

Es wäre interessant was der Fehlerspeicherzu sagen hat.

MfG

chrisberliner 31.12.2008 16:40

Ich war grad nochmal mitn Golf unterwegs und habe folgendes festgestellt,beim ersten Versuch den Motor zu starten sprang er nicht an,erst beim zweiten mal mit Gas geben.Und wenn ich im 4ten Gang bei 2500Umin fahre und dann das Gaspedal halb durchtrete habe ich das Gefühl das er nicht wirklich die volle Leistung hat wenn er dann bei 3000Umin ist merkt man nen kleinen ruck und es geht spürbar vorwärts.Wie liest man denn den Fehlercode aus?Kann das nur VW?

Und zum Thema Kupplung,ich habe grad folgendes getestet 3ter gang Handbremse angezogen und die Kupplung kommen gelassen und dann ging der Motor aus,das heisst doch das die Kupplung i.O. ist oder?Ich habe des öfteren gelesen das es Probleme mit dem Kupplungsseil gibt,käme das in Frage?

VR6SyncroVariant 31.12.2008 18:35

Den Test mit dem 3. Gang und abwürgen kannst du getrost vergessen! Das sagt dir garnichts!

Kann schon sein, dass das Geräusch von deinem Zug kommt... musst halt nachsehen.

MfG

ChristianXD 31.12.2008 20:35

Wenn der nen Zug hat mit Automatischer Nachstellung kann der auch defekt sein. Nimm nen 2. Mann zur hatd oder ne Frau tuts auch^^ Einer muss die kupplung treten und der andere muss im Motorraum mal das kupplungssei, an der Automatischen Nachstellung (der grosse runde Klotz am seil in der Nähe vom Bremskraftverstärker) ansehen und darauf achten ob die Gummitülle sich zusammen zieht beim treten und ein rattergeräusch entsteht. Wenn nicht, dann schau als nächstes auf den Kupplungshebel am Getriebe ob der in eins zurück geht. Wenn in den beiden Fällen alles i.o. ist dann muss ich schweren Herzens sagen Getriebe ab..

Habe ich auch gestern gemacht, da war die Kupplung bei meinem auch hin, Material hatte mich 101,- Euro gekostet. Ich konnte auch den 5. einlegen und der ging aus. Wenn er warm war rutschte die erst, und die ging ziemlich schwehr, habe alles nun schön beim einbau geschmiert, den sitz vom ausrücklager mit Kupferpaste und die Kupplungsgabel mit öl wieder leichtgängig gemacht, jetzt denk ich jedesmal ich trete ins leere^^

Wenn du die anleitung befolgt hast und es die Kupplung is schreib ma ne PN an mich
LG Chriss

Andy_33 31.12.2008 20:48

So ein kratzen und ein rubbeln im Kupplungspedal hatte mein Dad an seine Golf 3 auch!
Wir haben uns dann aufgeteilt, einer hat die Kupplung betätigt und der andere alle beweglichen Teile im Motorraum und im Füßraum einmal ordentlich mit WD 40 geschmiert. Und siehe da es war Weg!

MFG Andy

wolfi71 31.12.2008 21:47

Zitat:

Zitat von Andy_33
So ein kratzen und ein rubbeln im Kupplungspedal hatte mein Dad an seine Golf 3 auch!
Wir haben uns dann aufgeteilt, einer hat die Kupplung betätigt und der andere alle beweglichen Teile im Motorraum und im Füßraum einmal ordentlich mit WD 40 geschmiert. Und siehe da es war Weg!

MFG Andy

Seit wann schmiert WD40? Das hilft nur sehr kurzzeitig. Da muss was anderes eingesetzt werden.

Wolfgang

Andy_33 01.01.2009 13:47

Zitat:

Zitat von wolfi71
Seit wann schmiert WD40? Das hilft nur sehr kurzzeitig. Da muss was anderes eingesetzt werden.

Wolfgang

Seit 1958:winke: :winke:

Zitat Wikipedia:
Die Schmierwirkung von WD-40 ist dagegen relativ gering, jedoch ausreichend für quietschende Scharniere, hakelnde Schlösser.......

MFG

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:30 Uhr.