golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Gang raus an der Ampel ? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=49004)

GOLF3GL94 31.12.2008 12:17

Gang raus an der Ampel ?

Hi ihr,

Ich wollt mal fragen welche Methode die wirtschaftlichste und Kupplung,Getriebe schonenste ist an Ampeln. Da bei meinem Golf der Erste gang schon seit gut 150 000 Kilometer schlecht rein geht (nur wenn ich steh geht er wie geschmiert rein). So habe ich mir angewöhnt wenn ich auf eine Rot Ampel zu fahr, Gang raus bremsen und wenn rot wird erster Gang rein und los.Aber ist das auch gut für die Kupplung da ich ja Theoretisch die Kupplung 2 mal drücken muss. Einmal gang raus und gang rein... wisst ihr was ich meine ? wie macht ihr es ?

Tommy86 31.12.2008 12:24

du rollst also im leerlauf auf die rote ampel zu?
mag sein das du so deine kupplung schonst aber dafür ist dein bremsen verschleiß deutlich höher als wie wenn du den motor bremsen lässt. es ist also egal wie du auf die ampel zufährst. entweder verschleißt das eine oder das andere

GOLF3GL94 31.12.2008 12:28

ja gut aber Bremsen sind sowieso ein häufigeres verschleißteil, aber so oft tauscht man ja jetzt auch nicht die Kupplung und das Getriebe. Und Bremsen zu tauschen ist denk ich günstiger wie ein neues Getriebe oder Kupplung. Und wenn du den Motor bremsen lässt und es bleibt länger rot tust du dann die Kupplung die ganze Zeit gedrückt halten ?

ck222 31.12.2008 12:31

Hi,

zwei mal die Kupplung drücken ist nicht so "schädlich" wie sie die ganze Rotphase gedrückt zu halten.

Während dem Fahren/rollen sollte man nie den erten gang einlegen, dann lieber gleich im zweiten anfahren!

mfg
ck222

Tommy86 31.12.2008 12:33

auf den letzten metern mach ich den leerlauf rein. ich steh also nicht mit dem fuß auf der kupplung während die ampel rot ist.

benni171088 31.12.2008 12:36

Ich schalte in en 2ten zurück und rolle dann auf die ampel zu ... dann leerlauf und bremse gedrückt halten... fuß VON der Kupplung...

ja wenn sie umschlägt erster rein und anfahren... ganz einfach und anders wie in der Fahrschule;-)

VWAudi986 31.12.2008 12:37

hey,

also ob du jetzt im leerlauf auf die ampel zu rollst oder mit motorbremse schenkt sich nicht viel. man sagt ja zwecks spritsparen sollte man im höchstmöglichsten gang auf ne ampel zurollen, aber das is wieder 'n anderes thema ;)

ich würd dir auch auf jeden fall empfehlen, an der ampel immer im leerlauf und ohne gedrückte kupplung zu stehen, da bei gedrückter kupplung die druckplatte und die ganzen drucklager unnötig belastet werden - und das ist viel schädlicher, als 2x kuppeln.

gruß micha

Despistado 31.12.2008 12:45

Ich glaube auch daß es besser ist an der Ampel den Fuß von der Kupplung zu nehmen (erfordert natürlich Leerlauf).
Und wenn's länger rot ist kann man ruhig auch mal den Motor komplett ausmachen.

Andy_33 31.12.2008 13:05

Ich mach das meistens so:

Auf die Ampel zu fahren tu ich immer eingekupelt, entweder schalt ich in den 2ten zurück( motorbremse) oder brems das Auto einfach in dem Aktuelen Gang bis auf Leerlaufdrehzahl herunter.

Wenn viel Verkehr ist, und ich als erster an der Ampel stehe dan leg ich den 1ten Gang ein und halte die Kupplung getretten, damit ich einfach schneller weg komme, weil bis ich da den gang drinn hätte usw.

Wenn ich aber als 2ter oder 3ter oder noch weiter hinten in der Schlange stehe oder sogar nachts ganz alleine an der Ampel dann Kupple ich aus und nehm den Gang raus. Da kann man das dann agnz gut anwenden.:)

MFG Andy

GOLF3GL94 31.12.2008 13:06

hätte nicht gedacht das soviele Antworten in so kurzer Zeit zusammen kommen
danke und guten Rutsch!

benni171088 31.12.2008 13:34

Dir auch guten Rutsch

ET666 31.12.2008 14:03

Ich schalte auch in 2ten und rolle dann drauf zu. Bei ca.1200 1/min nehm ich den Gang raus und halte an, oder roll noch ein bisschen, je nach dem.

wolfi71 31.12.2008 14:15

ich mache das noch ein bisschen anders. Es wurde ja schon angeschnitten: Bei einer längeren Rotphase ist es wirtschaftlich den Motor komplett abzustellen. Ich mache das bei bekannten Ampeln immer so: Wenn ich auf eine Ampel zurolle, die gerade erst Rot wird, dann schalte ich den Motor schon in der Rollphase ab. Dnan ersten Gang rein und warten auf gelb. Dann Kupllung treten, Anlassen und mit sanftem Gas losfahren. Klappt einwandfrei.

Ansonsten so wie hier schon gesagt: Motor im Leerlauf, Getriebe im leerlauf, Kupplung eingedrückt. Es wird gelb (besser rot+gelb), dann Kupplung treten, Gang rein und los.

Man sollte den Fuß auch beim Fahren von der Kupplung nehmen und das Pedal nicht als Fußstütze missbrauchen. Die ist links von der Kupplung.

Wolfgang

Despistado 31.12.2008 14:48

Zitat:

Man sollte den Fuß auch beim Fahren von der Kupplung nehmen und das Pedal nicht als Fußstütze missbrauchen. Die ist links von der Kupplung.
Man sollte die Kupplung überhaupt nur treten wenn es wirklich nötig ist.
Bei mir ist es leider so daß ich fast immer auf die Kupplung trete wenn ich vorhabe stärker zu bremsen. Unsinnigerweise auch oft noch bevor ich auf die Bremse trete und oft auch wenn es gar nicht nötig wäre (weil ich trotz der verringerten Geschwindigkeit im selben Gang weiterfahren kann).

Naja, ich arbeite daran....
;)

muchno 31.12.2008 15:19

Zitat:

Zitat von wolfi71
ich mache das noch ein bisschen anders. Es wurde ja schon angeschnitten: Bei einer längeren Rotphase ist es wirtschaftlich den Motor komplett abzustellen. Ich mache das bei bekannten Ampeln immer so: Wenn ich auf eine Ampel zurolle, die gerade erst Rot wird, dann schalte ich den Motor schon in der Rollphase ab. Dnan ersten Gang rein und warten auf gelb. Dann Kupllung treten, Anlassen und mit sanftem Gas losfahren. Klappt einwandfrei.

Ansonsten so wie hier schon gesagt: Motor im Leerlauf, Getriebe im leerlauf, Kupplung eingedrückt. Es wird gelb (besser rot+gelb), dann Kupplung treten, Gang rein und los.

Wolfgang

Word !

so mach ichs auch :)

Cyprien 31.12.2008 15:32

Zitat:

Zitat von Andy_33
Ich mach das meistens so:

Auf die Ampel zu fahren tu ich immer eingekupelt, entweder schalt ich in den 2ten zurück( motorbremse) oder brems das Auto einfach in dem Aktuelen Gang bis auf Leerlaufdrehzahl herunter.

Wenn viel Verkehr ist, und ich als erster an der Ampel stehe dan leg ich den 1ten Gang ein und halte die Kupplung getretten, damit ich einfach schneller weg komme, weil bis ich da den gang drinn hätte usw.

Wenn ich aber als 2ter oder 3ter oder noch weiter hinten in der Schlange stehe oder sogar nachts ganz alleine an der Ampel dann Kupple ich aus und nehm den Gang raus. Da kann man das dann agnz gut anwenden.:)

MFG Andy

Dito
Allerdings mach ich meinen Gang immer raus, außer ich weiß, dass die Ampel gleich wieder umspringt.
Solang du die Ampel im Blick und den Fuß über der Kupplung hast, kannst du während der kurzen Gelbphase den 1. Gang einlegen und bei Grün sofort losfahren.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:49 Uhr.