golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Kühlwasser eingefroren :( (http://www.golf3.de/showthread.php?t=48979)

Robhatnengolf 30.12.2008 18:16

Kühlwasser eingefroren :(

Oh Gott, ich glaube ich habe meinen Golf kaputt gemacht :(

Wollte gestern kurz einkaufen fahren und plötzlich stieg die Temperaturanzeige auf Maximum und der Wagen kochte sofort über. Ich habe den Motor natürlich sofort abgestellt und nachgesehen. Ein Kumpel von mir (auch Golf3-Fahrer) sagte, dass wahrscheinlich das Termostat kaputt sei. Ich habe dann den Wagen abkühlen lassen und Kühlwasser nachgekippt.
Als ich ihn dann gestartet habe ist sofort der Keilrippenriemen gerissen.

Ich denke das Kühlmittel ist bei den eisigen Temperaturen gefroren ist und gehe davon aus, dass zu wenig Frostschutz drin war.
Als ich zum Testen Kühlmittel nachgekippt habe, war da auch kein Frostschutz drin, da ich ja nicht mit einfrieren gerechnet habe.

Jetzt ist er komplett gefroren.
Morgen versuche ich ihn mit Hilfe eines Heizgebläses aufzutauen.

Was denkt ihr, sollte ich mich schonmal nach einem neuen umsehen, oder muss nicht zwangsläufig der Motor gerissen sein (Wagen läuft noch)`?

Lg Rob

eSmoka 30.12.2008 18:21

einfach gucken und frostschutz reinkippen!
wenn er schrott ist hast ja selbst schuld..

und bevor du ihn startest mach nen neuen keilriemen drauf! darüber wird die wapu angetrieben

VR6SyncroVariant 30.12.2008 18:42

Den Riemen hat es sehr wahrscheinlich zerissen, da deine Wasserpumpe festgefroren war!

Mit viel Glück ist nichts passiert...

Einfach mal auftauen und nachsehen.

MfG

stitchkai 30.12.2008 19:17

und vor allen frostschutz net vergessen.

Tdiler2 30.12.2008 19:46

Mach mit nen Fön ,den Motor warm.Nimm die wasserschläuche auch mal am kühler ab. damit das wasser schon ablaufen kann.Ferner auch den ausgleichsbehälter abbauen und entleeren.

Würde auch die wasser schläuche seperat abbauen ,und ins warme legen,damit das wasser ablaufen kann

G-Driver 30.12.2008 19:49

Würde auch erst mal schauen ob was schlimmeres ist bevor ich an einen neuen denke

heilbutt 30.12.2008 19:58

eben,vll ist es mit "geringen"Mitteln zu richten.

golf variant 30.12.2008 20:12

welcher motor ist es?

wenn es eine mit monomotronic ist. untersuch die ansaugbrücke. die hat froststopfen, sowie der ganze motor. die fliegen normal beim einfrieren vom wasser raus. die gibt es einzeln bei vw. aber oft hat der block oder der kopf eins abbekommen.

normal sollte man vor dem winter das wasser prüfen bis wieviel grad minus es aushält. es könnte aber auch sein das das lager der wasserpumpe im eimer ist und die welle gefressen hat. dadurch ist die temp hoch gegangen und der riemen geflogen.

wolfi71 30.12.2008 21:00

Eigentlich ist es normal, dass es im Winter kalt wird. Wenn man den Zustand des Kühlwassers nicht kennt, dann muss der geprüft werden. Selbst wenn nichts kaputt ist, wirst du daraus hoffentlich etwas lernen.

Übrigens ist das Einsetzen der Frostbuchsen nicht so trivial einfach. Und es ist kaum in einem Handbuch zu finden. Hoffe mal, dass ein alter Werkstattmensch das noch kann, weil die jüngeren lernen das kaum mehr.

Wolfgang

Robhatnengolf 31.12.2008 12:08

Ja ich denke auch, dass ich daraus lernen werde. Ist mein erstes Auto und unser erster Winter.. Ich werde ihn jetzt in eine Garage schieben und alle Kühlwasserschläuche abnehmen.
Er hat den 1.8 L 75 PS Motor und circa 150k gelaufen.

Vielen Dank für eure Antworten lg

psyko666 31.12.2008 15:44

oman sry das ich das sagen muss aba sowas hohles hab ich noch nich gehört......sobald der erste frost gemeldet wird macht man sein auto doch winter fertig?!

hoffe für dich das nix passiert is........

muchno 31.12.2008 15:50

ööööh, mal ne blöde frage, wie finde ich denn heraus ob frostschutz im kühlwasser drinne ist ?

edit: finger reinstecken und dran riechen wirds wohl nicht sein ^^

benni.20 31.12.2008 16:03

Zitat:

Zitat von muchno
ööööh, mal ne blöde frage, wie finde ich denn heraus ob frostschutz im kühlwasser drinne ist ?

edit: finger reinstecken und dran riechen wirds wohl nicht sein ^^

Ne aber dran Lecken, mus Süsslich schmecken.
Spaß beiseite, stimmt zwar aber :D wenn du das nicht machen willst,
weil mann ja so nicht den frostschutzgehalt
messen kann, kann mann sich einfach bei jeder Werkstadt so ein Frostschutzprüfer kurz leihen.
Dauert keine Minute das Prüfen ist so ne kleine Handpumpe.

mfg benni

golf.1994 31.12.2008 16:03

auch sieht mann meistens auch an der farbe wenns nich schon rostbraun ist dann kann mann noch die geschmacksprobe machen aber nich runterschlucken!!!!!(es ist giftig)

und zu guter letzt inner werkstadt oder zu hause ausspindeln mit nem frostschutzprüfer ;)

Robhatnengolf 31.12.2008 16:08

Ja das war echt doof von mir.

Es war ja nicht nur Wasser drin. Ist halt wirklich doof gelaufen. Das mit der Garage hat nicht funktioniert, der Wagen taut leider nicht auf. Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll, ab Montag geht ja das Alltagsleben wieder los. :(

muchno 31.12.2008 16:28

@robhatnengolf das ist kacke.. und bis dahin nen auto auf die schnelle kaufen.. weiss nicht, sollteste dir schon zeit für nehmen..

wie mussn das schmecken ? also stimmt das mit süßlich oder eher bitte oder sauer ^^

VR6SyncroVariant 31.12.2008 16:39

Leute! Fresst kein Kühlwasser!!!

Frostschutzprüfer kostet keine 5 Euro und gibt es in den meisten Baumärkten oder bei ebay!

MfG

muchno 31.12.2008 16:40

hm nagut ^^ dann ab zu obi .. ach lol.. dann halt am fr. -.- ^^

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:47 Uhr.