golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Spur verstellt, bitte um Analyse ;) (http://www.golf3.de/showthread.php?t=48932)

Namefaker 29.12.2008 19:26

Spur verstellt, bitte um Analyse ;)

Ich hab letztens bei Glatteis leider Bekanntschaft mit ner Leitplanke gemacht. Kotflügel hab ich schon neu und nächste Woche gehts zum Lackierer. Mir hats aber auch die Spur nen bisschen verstellt, sodass er nach links fährt leicht. Bin ca. mit 30-40 gegen die Planke. Meint ihr da is irgendwas an den Spurstangen verzogen? Hab so auf den ersten Blick nichts gesehen und der Querlenker is au fit. Kann sich die Spur überhaupt verstellen, ohne dass etwas dabei kaputt geht? :h-e-l-p:

VR6SyncroVariant 29.12.2008 19:33

Wenn das Lenkrad nach einer Kollision schief steht hat natürlich irgendetwas nachgegeben (Querlenker, Spurstange, Radlagergehäuse, Stoßdämpfer).

Aufschluss gibt nur eine Achsvermessung.

Fährt er von alleine nach links, also wenn du das Lenkrad loslässt oder steht dein Lenkrad bei Geradeausfahrt einfach ein Stück nach rechts und dein Auto zieht nicht von alleine nach links? Im ersten Fall ist auf jeden Fall ebenfalls der Sturz verstellt...

Du kannst ja mal die Werte der Eingangsvermessung posten (wenn sie dann gemacht wurde), dann kann man mehr sagen.

MfG

Namefaker 29.12.2008 19:35

Also is auf jeden Fall irgendwas krumm? Lasse am freitag bei nem Freund in der Werke vermessen. Dann mal hoffen dass nich zu viel kaputt is.

VR6SyncroVariant 29.12.2008 19:42

Klar ist was krumm! Es ist ja nicht gerade so, dass sich beim "irgendwodrauffahren" schnell mal irgendwelche Schrauben lösen, irgendwas verstellen und danach wieder anziehen. ;)

MfG

Namefaker 29.12.2008 19:52

Schade^^, Naja dann bleibt zu hoffen dass es nur die Spurstangenköpfe sind.

VR6SyncroVariant 29.12.2008 20:00

Beantworte doch bitte mal die Frage in meinem ersten Post.

MfG

Namefaker 29.12.2008 20:03

Oh, sry hab ich eben nich dran gedacht. Das Lenkrad steht bei gerader Fahrt leciht nach links. Ob er jetz von alleine nach rechts/links fährt hab ich nich versucht, da ich ihn seit dem Unfall nichmehr gefahren habe.

VR6SyncroVariant 29.12.2008 20:14

Wenn er nicht von alleine irgendwo hinzieht ist mit Sicherheit nur deine Spurstange leicht verbogen. Dadurch bekommst du ne negative Spur, sprich beide Räder wollen bei Geradeausfahrt nach außen fahren. Dadurch fahren sich deine Reifen jetzt innen ab.

MfG

Namefaker 29.12.2008 20:16

Weisst du zufällig was die neu kostet?

VR6SyncroVariant 29.12.2008 20:19

Spurstange komplett mit Kopf kostet im Zubehör UND in Erstausrüsterqualität ~55 Euro.

MfG

Namefaker 29.12.2008 20:20

Ok, dann kann ich mich ja schonmal drauf vorbereiten die zu wechseln. Vielen Dank für deine Hilfe :)

VR6SyncroVariant 29.12.2008 20:29

Kein Problem! Ich würde an deiner Stelle auch gleich die Lenkmanschette mitwechseln (kostet um die 10 Euro).

Und schau schon mal was für ein Lenkgetriebe du verbaut hast... Gibt ZF (Alugehäuse mit sichtbaren Verstrebungen im Guß) und XTR-TRW (glattes Stahlrohr). Musst du bei Bestellung von Spurstange und Manschette wissen!

MfG

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:36 Uhr.