golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Wärmetauscher wechseln (http://www.golf3.de/showthread.php?t=48800)

olligolf3 27.12.2008 17:37

Wärmetauscher wechseln

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi Leute,

wollte meinen Wärmetauscher wechseln. Dieser ist defekt....Habe das komplette Armaturenbrett nun ab. Der Wärmetauscher befindet sich nun in dem Kasten bei der Beifahrerseite. Nur wie bekomme ich diesen Kasten geöffnet :confused:

Gruß
olligolf3

olligolf3 28.12.2008 16:07

So habe nun an der Spritzwand noch drei Schrauben abgeschraubt. Normal müsste die Heizungseinheit sich nun entfernen lassen. Mein Prob ist das ich den AB-Träger nicht abbekomme, um die Heizungseinheit abzubekommen.

Achja, hab übrigens Klima! :(
1. Muss ich die danach neu befüllen? Gehts auch ohne?
2. Wie bekomme ich den AB-Träger ab? Der ist mit 2 Tork-Schrauben an der Seite befestigt und am Lenkstock aber am Lenkstock sau blöd verschraubt un geschweißt!

Heeeeelft mir......so eine Drecksarbeit :(

olligolf3 28.12.2008 16:58

Achja, muss ich die AB-Träger überhaupt ab machen oder gehts auch so??

Kann mir keiner helfen?

www.daniel84.com 28.12.2008 17:21

Also so viel ich weis, geht der wärmetauscher raus, ohne den querträger abzumachen... den bekommst du ausserdem nur raus, wenn du die Lenkung aufmachst! D.h. du musst an den Gelenken unten die schraube aufmachen und RAUS machen! Dann kannst den Querträger rausnehmen... und natürlich die schrauben an der A-Säule links und rechts nicht vergessen!!

olligolf3 28.12.2008 18:38

Omg.....was ne arbeit..versuchs mal ohne den querträger abzumachen...is nur ne ziemlich enge sache...

VR6SyncroVariant 28.12.2008 23:32

Ohne Klima zu entleeren (und danach neu befüllen lassen) kriegt man leider den Kasten nicht raus...

Die Klimaleitungen müssen vorne abgeschraubt werden. Expansionsventil kann dran bleiben.

M

olligolf3 29.12.2008 14:21

wie bekomme ich diesen sch*** Querträger ab? Der ist an den Seiten jeweils mit 2 Torks fest..hab alles gelöst nur am Lenkstock krieg ich den nich ab! Wie soll das funktionieren? das ja so halb drangeschweißt.

Amazing 29.12.2008 14:38

Am lenkstock sind es abrissschrauben! Ich hab sie aufgebohrt :)

olligolf3 29.12.2008 17:06

Mh versuchs mal Ohne den Querträger abzumachen..
Mittlerweile habe ich bissl schon was ab bekommen. Sehe jetzt (endlich) den Wärmetauscher. Wenn ich die Heizzentrale mal aufbekommen würde, könnte ich evt. auch ohne die Klima abzufummeln den Wärmetauscher wechseln. Mal abwarten.

www.daniel84.com 29.12.2008 17:19

Wie schon geschrieben den Querträger bekommst du nur auf, wenn du die Lenkstange löst! Du musst eine Schraube in dem Gelenk der Lenkstage aufmachen, dann kannst du das komplette Lenkrad mit Stange und Querträger abnehmen... sonst hast da keine chance, ausser du bohrst die Schrauben vom Lenkrad am Querträger auf... wäre aber ein schmarrn...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:10 Uhr.