golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   CDA Getriebe krach hin und wieder mal (http://www.golf3.de/showthread.php?t=48672)

golf variant 24.12.2008 11:20

CDA Getriebe krach hin und wieder mal

ich habe ein kleines problem mit meinem cda getriebe. die getriebeeingangswelle macht geräusche nach dem wechsel vom getriebe öl, wieso auch immer :schimpf:

das andere problem ist mein R gang. es kommt vor wenn ich ihn einlege das es etwas kracht dabei gibt es auch en ruck durchs auto. so als würde man ohne kupplung versuchen einen gang einzulegen.

gänge 1 bis 5 schalten sich eigentlich wie butter.

das problem ist halt nicht immer, kommt aber mal vor. einer einen tip?

folgendes ist neu am getriebe:

- alle dichtungen außen
- führungshülse
- ausrückhebel
- der zapfen vom ausrückhebel
- ausrücklager
- tilgerteil
- schalthebel oben drauf
- alle 2 geber
- kupplung und druckplatte ist die alte, die teile waren erst 3 jahre alt. nur das ausrücklager war schon im eimer :(
- ausrücklager, zapfen und ausrückhebel wurden mit dem vw fett geschmiert.

noch was und hin und wieder hört man wie der haltturm klappert. also das getriebe ist nicht mehr das beste :)

Nordhesse 24.12.2008 13:25

Läßt du dem Getriebe nach dem Stillstand und auskuppeln ein bis zwei Sekunden Zeit bevor du den R.-Gang einlegst?
Wenn ja, und es dennoch einen Ruck beim einlegen gibt, trennt die Kupplung nicht 100%ig.

Das klappern der Antriebswelle kommt mit Sicherheit nicht durch den Ölwechsel. Wie alt war das Öl? Ich denke mal das alte Öl war bereits etwas "zäher" was die Geräusche etwas gedämpft hat. Eines der beiden Wellenlager wird verschlissen/beschädigt sein, wodurch das Antriebswellenspiel zu groß ist.
Du kannst einen dieser dickflüssigen Getriebölzusätze einfüllen, damit werden die geräusche wieder leider, aber das Problem nicht beseitigt. Früher oder später wird aus dem Lagerschaden dann ein kapitaler Getriebeschaden.

golf variant 24.12.2008 13:44

es die getriebeeingangswelle, welche etwas töne macht. mit warmen öl ist es viel leiser. beim fahren hört man nix, nur im stand wenn man drauf achtet.

puh ob ich dem getriebe etwas zeit lasse. äh gute frage......

an eine kupplung welche nicht trennt schon gedacht. aber da es selten ist und die gäne 1 bis 5 ohne krachen zum schalten sind. sollte es an der kupplung nicht liegen.

wolfi71 24.12.2008 18:26

Die Vorwärtsgänge sind synchronisiert. Dadurch wird die Kupplungsscheibe abgebremst und trennt dadurch.

Wolfgang

FabG 24.12.2008 18:35

aber nicht beim rückwärtsgang oder weil der doch gradverzahnt ist ... ich würde getriebe ausbauen und nochmal schauen ... alles wieder auseinader bauen und mir mal die zahnräder anschauen nicht das da eins dabei ist was ne spitze abgebrochen hat , wovon auch immer ... wenns dann immer nochda ist , dann leider schrottplatz und neues getriebe kaufen ...

grüße FabG

golf variant 24.12.2008 21:23

Zitat:

Zitat von wolfi71
Die Vorwärtsgänge sind synchronisiert. Dadurch wird die Kupplungsscheibe abgebremst und trennt dadurch.

Wolfgang

also sprich anhalten, auskuppeln und etwas warten bis die getriebeeingangswelle mit der kupplung steht und dann gang einlegen.

golf variant 24.12.2008 21:25

Zitat:

Zitat von FabG
aber nicht beim rückwärtsgang oder weil der doch gradverzahnt ist ... ich würde getriebe ausbauen und nochmal schauen ... alles wieder auseinader bauen und mir mal die zahnräder anschauen nicht das da eins dabei ist was ne spitze abgebrochen hat , wovon auch immer ... wenns dann immer nochda ist , dann leider schrottplatz und neues getriebe kaufen ...

grüße FabG

ist ja nicht immer, hin und wieder, eher selten. wenn eine spitze gebrochen ist, sollte sie beim wechsel raus gefallen sein oder man hört es beim fahren, das macht dann klack klack klack klack.

das macht es ja eben nicht.

Nordhesse 25.12.2008 17:52

Zitat:

Zitat von golf variant
also sprich anhalten, auskuppeln und etwas warten bis die getriebeeingangswelle mit der kupplung steht und dann gang einlegen.

Richtig ;)
Nur die Reihenfolge "anhalten, auskuppeln" solltest du nochmal überdenken :D

Achja, die von mir genannte Antriebswelle ist die "Getriebeeingangswelle"!

golf variant 25.12.2008 20:09

ja ok auskuppeln und anhalten :D
will ja nicht das der motor absäuft :D

die getriebeeingangswelle klappert nicht. sondern macht nur leichte laufgeräusche, was man beim fahren nicht hört nur im stand halt. was bei mir irgendwie rappel klappert ist der schaltturm vom getriebe.

auch wenn einer die gänge ohne laufenden motor durchschaltet ist es deutlich lauter als beim kumpel.

Nordhesse 26.12.2008 13:16

Bist du sicher das der Ölstand ok ist? Welches Öl hast du zum wechseln genommen?

golf variant 26.12.2008 18:26

im getriebe sind ca. 2,3l. laut edv soll 2,2l rein. auto gerade gestellt und aufgefüllt bis es zur schraube raus gekommen ist. also getriebe öl ist der ersatz vom G052 drinne, sollte G060 sein. aber halt original vw öl. aber der schalttrum klimpert nur beim schalten. so beim fahren nicht.

golf variant 27.12.2008 13:51

so eben mal aufgepasst, also kuppeln und mal 1 bis 2 sekunde gewartet. kein krachen beim einlegen. kann das alte öl so steif sein, das es die welle damit viel schneller steht? das neue getriebe öl ist mehr wie wasser, was raus gekommen ist war mehr eine zähne bräunliche masse die noch en geruch hatte, das einem das essen hoch kommt.

wolfi71 28.12.2008 09:05

Das alte Öl war oder besser sollte 75W90 gewesen sein. Das neue auch. Von daher dürfte da kein Unterschied sein. Es könnte aber sein, dass der Vorbesitzer da ein Beruhigungsmittel reingekippt hatte.

Der Geruch ist normal. Getriebeöle enthalten Schwefel, sog Hypoidöle, und stinken nicht schlecht.

Wolfgang

golf variant 28.12.2008 09:27

kein plan was der vorbesitzer damit gemacht hat. aber das alte öl hatte auch eine echt bescheidene farbe. das neue von vw ist ja schon mehr gelblich bis weiß. also eine klare suppe im vergleich zu dem was da raus gekommen ist. normal ist das 75w90 öl. aber bei dem G060 öl stehen keine angaben mehr drauf.

im corrado vr6 getriebe gab es noch ein hochleistungs öl in 75w90 kostet aber 2 mal soviel wie das normale getriebe öl. angeblich soll das sehr gut sein.

Nordhesse 28.12.2008 10:22

Im Corradogetriebe war das G 005 100, das ist ein vollsynthetisches 75W90 Hochleistungsöl.
Da altes und eventuell sogar durch verschmutzung zäher gewordenes Öl die Reibungseigenschaften der Lager negativ beeinflußt, kann es durchaus sein das die Welle beim auskuppeln wesentlich schneller zum Stillstand kommt.
Im Schaltdeckel (Schaltturm) ist eine Kugelhülse die die Schaltwelle führt. Da in der Regel dort oben nur wenig bis gar kein Öl hinkommt, kann die Hülse durch eindringende Feuchtigkeit (die Be- und Entlüftung sitzt ja auch genau da) kaputt gehen. Dann kann es durchaus zu klappern oder klimpern kommen wenn die Welle bewegt wird.

golf variant 28.12.2008 11:41

kann man das so ersetzen dieses lager ohne das getriebe zu zerlegen?

VR6SyncroVariant 28.12.2008 23:45

Man kann die Schaltbetätigung bei eingebautem Getriebe aus- und einbauen. Dazu einfach den Hebel hinten abschrauben (Mutter M8), Arretierungsschraube oben rausschrauben, 27er Inbus und die Mutter vorne rausdrehen, dann kann man in Neutralstellung die Schaltbetätigung nach vorne herausziehen. Bei dieser Aktion muss nicht sonderlich aufgepasst werden, da nichts ins Getriebe fallen kann.

Allerdings hatte ich mal eine Arretierungsschraube, bei der die Kugel rausgefallen ist. Hat sich nach kapitalem Getriebeschaden beim Schalten angefühlt...

MfG

Nordhesse 29.12.2008 10:02

Zitat:

Zitat von VR6SyncroVariant
Man kann die Schaltbetätigung bei eingebautem Getriebe aus- und einbauen. Dazu einfach den Hebel hinten abschrauben (Mutter M8), Arretierungsschraube oben rausschrauben, 27er Inbus und die Mutter vorne rausdrehen, dann kann man in Neutralstellung die Schaltbetätigung nach vorne herausziehen. Bei dieser Aktion muss nicht sonderlich aufgepasst werden, da nichts ins Getriebe fallen kann.
[...]

So geht es bei einem 020- bzw. 02K-Getriebe. Das CDA ist ein 02A, das geht es etwas anders:
Seilzüge demontieren,
Hebel von der Welle abschrauben,
Zwei Schrauben die den Deckel halten herausdrehen,
Deckel abziehen,
Kugelhülse herauspressen,
neue Kugelhülse einpressen,
alles wieder zusammenbauen
Schaltung einstellen.

eSmoka 29.12.2008 10:28

wie stellst du die schaltung ein?

ich habs immer nach gefühl gemacht. geht ganz gut allerdings hab ich das problem das der zweite gang anfangs scheisse einzulegen geht. sprich ich steh morgends auf geh raus und fahr los. 1ter gang ok. dann in den 2ten geht mal besser und öfter recht scheisse. das ganze legt sich aber desto weiter ich dann gefahren bin...
auch wenn ich ihn kurz abstelle und dann wieder starte gehts. nur wenn er etwas stand ist es so scheisse

golf variant 29.12.2008 16:57

ich habe die nach gefühl einstellt. so das sich alle gänge schalten lassen und der hebel im leerlauf in der schaltgasse 3 zu 4 mittig steht.

normal muß man mit den 2 vw teilen arbeiten. und zwar die 2 schrauben am getreibe einstellen und die schraube einstellen zur mittelstellung vom hebel am schaltkasten.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:12 Uhr.