![]() |
Türkontakt abgreifen Hey Leute, Wo kann ich den Türkontakt abgreifen außer an ihm selbst und an der innenraumleuchte??? Wäre am sicherungskasten nicht direkt etwas? brauche ihn für meine alarmanlage da sonst die türen nach ca.20sek. wieder schließen. Mfg JazzBlueGolf |
Direkt am Türkontakt bzw. an den Leitungen die dort hin gehen ;) Aber Achtung, der Türkontakt ist Masse geschalten. |
dann muss ich das auf beiden seiten so machen oder? bei der innenraumleuchte wäre es ja nur einmal für beide türen richtig? |
Ne das dürfte egal sein, hab meine Fußraumbeleuchtung auch nur auf der Fahrerseite angeklemmt und die geht auch an wenn ich die Beifahrertür auf mach. |
welches kabel nehme ich dann? sprich welche farbe? und die leitung läuft unter der ausstiegsleister richtig? kann ich dort einfach abgreifen ohne ihn auszubauen oder? dafür müsste man ja die hintere verkleidung abmachen. |
weiß keiner was? |
ich greif das thema mal hier auf, dann brauch ich kein neues mehr aufzumachen. ich möchte bei meiner alarmanlage endlich mal die türkontakte anschließen und hab mich jetzt mal durch die suche ein bisschen erkundigt, trotzdem möchte ich folgendes nochmal bitte bestätigt haben. ich hab gelesen, ich muss nicht beide türen anschließen, es reicht eine, sprich die fahrerseite, weil alle verbunden sein sollen. ich habe 3 kabel an dem schalter, braun, braun-gelb und braun-weiß. die einen schreiben, ich soll braun-gelb anschließen, die anderen schreiben braun-weiß, welches ist das richtige? muss ich eine sperrdiode verbauen, da scheiden sich auch die meinungen. ich habe zwar welche hier liegen, aber wie genau schließ ich die an? die haben 2 drahtenden, ist egal wie rum`? kabel um die ecken wickeln, anlöten oder wie genau handhabt man das? wäre nett, wenn mir wer da genau bescheid geben könnte :) mfg |
Zu den Kabelfarben: braun ist *imho* nur Masse braun-weiss ist der Türkontakt für alle Türen, sie schaltet Masse durch, sobald irgendeine Tür geöffnet wurde, ausser Kofferraum braun-gelb ist der Türkontakt NUR für die Fahrertür |
ah, wunderbar, das hilft mir schonmal sehr weiter. ist die sperrdiode denn zwingend nötig? |
Wegen den Türkontakt-Kabelfarben kann ich dir leider auch nicht helfen. Aber eine Sperrdiode: http://www.golf3.de/images/imported/2010/06/1092.jpg Hat immer eine Makierung also ein Streifen an einer Seite. Dieser ist an der Seite der Kathode, also geht der Stromfluss in Richtung Kathode durch (Durchlassrichtung). Wenn ich mich recht erinner ist das so. Hier noch schnell ein Bild zur Verdeutlichung: http://www.golf3.de/images/imported/2010/06/1093.jpg Und die Kabel werden einfach an beiden Enden angelötet. |
OB du eine anschliessen musst kann ich dir nicht sagen, aber auf jedenfall sind Dioden Halbleiter und müssen richtig rum angeschlossen werden, wenn der Strom in den Augen der Diode faktisch "falschrum" läuft, sperrt diese und es fließt kein Strom. // zu langsam |
Ich hab bei mir auch die Alarmanlage ohne Sperrdioden angeschlossen. Für welche Sperrung sollen die dann gut sein? Alarmanlage bekommt Signal von der Tür. Tür bekommt aber keine von der Alarmanlage. |
vll wegen kriechströmen ka, bin da kein experte, jedenfalls hat sich das jetzt auch erledigt, in dem zugehörigen kabel vom der haupteinheit war schon eine diode drin :D ist jetzt auch alles angeschlossen und läuft, danke nochmal an alle :) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:26 Uhr. |