golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Wasser aus Zündkerzenöffnung (http://www.golf3.de/showthread.php?t=48603)

GP-Wu 22.12.2008 12:41

Wasser aus Zündkerzenöffnung

Hallo,

mein Motor wurde von einem "Facharbeiter" ermordet!!!!!! Wie im Thread mit der montage der Wasserpumpe schon erwähnt wurde.

http://www.golf3.de/showthread.php?t=48431

Nun hab ich die Wasserpumpe + Thermostat erneuert. Beim starten des Motors ist mir aufgefallen das Wasser aus dem Ausgleichsbehälter sprudelt. Ferndiagnose erstmal Zylinderkopfdichtung.

Danach hab ich die Zündkerzen ausgebaut und versucht den Motor zu starten, dabei ist aus der Öffnung vom Zylinder 1 eine Wasserfontäne ausgestoßen bis an die offene Motorhaube.

Kann soviel Wasser durch die Dichtung kommen oder ist der Block durchgebrant???

moorrunner 22.12.2008 13:20

...hatte ich beim Diesel schonmal,
- auch gewundert, dass der Anlasser nicht gedreht hat.
Nach längerer Suche und herausschrauben der Düsen (würg) das gleiche....
- Wasser lässt sich numal nicht verdichten....
(nach ´ner neuen Kopfdichtung war alles wiederm i.O.)

GP-Wu 24.12.2008 08:23

So die Zylinderkopfdichtgung hab ich gestern gewechselt, es sprudelt zwar nichtmehr aus dem Zünkerzenloch, der Ausgleichsbehälter blubert auch nicht mehr.

Ich habe aber noch folgendes Problem, nach kurzer Zeit läuft Wasser (wenn der Behälter auf Max. ist wenn auf Min dann Danpft es) aus einer Öffnung in der Seite des Ausgleichsbehälters aus. Irgendwann macht es im Motorraum "Klick" (wie ein Relais) dann springt der Lüfter an und das Wasser hört auf zu Dampfen bzw. aus dem Loch zu Laufen.

Bis jetzt gewechselt:

Wasserpumpe + Thermostat

Thermostat im Kühler

Zylinderkopfdichtung

golf.1994 24.12.2008 08:30

was hast du für einen deckel auf dem ausgleichbehälter nen blauen oder nen schwarzen

die schwarzen sollte mann gegen die blauen ersetzen da das überdruckventil sehr offt kaputt geht daduch ist auch schon 1ne dichtung und den wasserflansch kaputt gegangen

wolfi71 24.12.2008 09:30

Meinst du die Ausgleichleitung, die weiter oben am Ausgleichbehälter angebacht ist? Dass da mitunter etwas Wasser in den Ausgleichsbehälter fließt ist normal. Diese Leitung dient normalerweise zum entlüften.

Ansonsten ist das Verhalten eher mit normal zu bezeichnen. Das Wasser geht bis nahe an den Siedepunkt, bis der Lüfter anläuft. Wenn der Deckel offen ist, dann kann es sogar passieren, dass das Wasser sich auf einen Schlag verabschiedet. Das ist auch das gefährlich an den defekten Ventilen im Deckel. Wenn die zu früh aufmachen, dann verschwindet Wasser auf die schleichende Art und Weise.

Wolfgang

GP-Wu 24.12.2008 09:37

@ golf.1994 nur den Deckel oder den kompletten Ausgleichsbehälter tauschen

@Wolfi es läuft Wasser aus dem Behälter aus und wenn es nicht Wasser ist ist es Dampf, ich glaube kaum das es normal ist wenn mein Auto wie eine Dampflock durch die Landschaft fährt ;)

moorrunner 24.12.2008 10:04

...ääähhh....wenn ich Dich recht verstehe, ist da ein unverschlossenes "Loch" im Ausgleichsbehälter???????
- da müsste doch - wie Wolfi schon erwähnte - ein kleiner Schlauch drauf sein....

mfG

GP-Wu 24.12.2008 11:29

Ne auf der Rechten Seite (wenn man von vorne auf den Motor schaut) ist so eine schwarze Abdeckung, wenn man diese wegbiegt verbirgt sich darunter eine Öffnung, ich nehme mal an dies ist das Überdruckventil.

cartman1 24.12.2008 11:36

Farbe des Deckels auf dem Ausgleichsbehälter ist Herstellerabhängig. Erstmal den Deckel gegen eunen neuen tauschen und weiter beobachten.

MFG

golf.1994 25.12.2008 07:02

nur den deckel wechseln das reicht

GP-Wu 25.12.2008 08:41

gibt es da eine andere teile nr? ich finde nur die eine

golf.1994 25.12.2008 09:17

gibt nur die eine einfach hin gehen und die 1h0 121 321 c verlangen kostet ca 7 eur

Tdiler2 25.12.2008 12:36

1H0121321C - DECKEL

Preis: 8,33 € incl. 19% Mwst

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:13 Uhr.