golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Linkes Tacho-Display defekt (http://www.golf3.de/showthread.php?t=48596)

tachotuner 22.12.2008 08:38

Linkes Tacho-Display defekt

Hallo,

der Tacho vom Golf meiner Frau spinnt.
Seit einem Werkstatt-Besuch (wurde aber nur Kotflügel ausgetauscht, dazu wurde die Batterie abgeklemmt) geht das linke Tacho-Display (das mit den Kilometer-Zahlen) nicht mehr.

Es zeigt NICHTS mehr an.

Ich hab den Tacho schon zerlegt und das Display rausgenommen und gereinigt, aber leider immer noch NICHTS.

Hat da jemand noch eine Idee?

Ich kann ja nicht mal die Wegstrecken-Zahl ablesen, denn die wird ja gerade auf diesem Display dargestellt.

Es handelt sich um einen 3er Golf, 1,6l 75 PS, Baujahr 1996 mit einem TRW-Tacho von 0-220 km/h.

Golf3gtSpezielWHV 22.12.2008 17:50

schreib mal ck222 an ! der is hier der tachospezi

golf.1994 22.12.2008 18:09

sry aber wozu klemmt mann ne batterie ab zum kotflügel wechseln?

VR6imwinterschlaf 22.12.2008 18:20

Alternativ besorgst du dir einen neuen Tacho vom Schrott. Ich habe für meinen Winterauto (Golf 2) einen Tacho mit MFA besorgt der hat mich nen bescheidenen 20er gekostet + 6,15 € für drei neue birnen..... Vill ist auch nur das kleine Display kaputt... Problem ist nur das bekommt man nicht einzeln soweit ich weiß...

Fuuubb 22.12.2008 18:54

Er kennt die Wegstreckenzahl doch nicht.

golf.1994 22.12.2008 19:07

die kann mann mit den fahrzeugdaten herausfinden ne liste ist auf www.ck222.de

VR6imwinterschlaf 22.12.2008 19:12

ich habe hier auch so ne kleine liste wo für die motoren die Wegimpulszahlen drinnestehen... und wenn mann ehn neuen tacho ( also n neuen gebrauchtet) kauft kann man auch nur das display tauschen...

AAM 22.12.2008 19:52

Zitat:

Zitat von VR6imwinterschlaf
ich habe hier auch so ne kleine liste wo für die motoren die Wegimpulszahlen drinnestehen... und wenn mann ehn neuen tacho ( also n neuen gebrauchtet) kauft kann man auch nur das display tauschen...

Aber GAAAAAAANZ WICHTIG!!!!:

Der "neue" Tacho MUSS vom selben Hersteller sein!

Teilweise sind die Displays verlötet und teilweise nur gesteckt.

VR6imwinterschlaf 22.12.2008 19:57

Zitat:

Zitat von AAM
Aber GAAAAAAANZ WICHTIG!!!!:

Der "neue" Tacho MUSS vom selben Hersteller sein!

Teilweise sind die Displays verlötet und teilweise nur gesteckt.

Ja das sollte ja sowiso klar sein... Es gibt für den Golf 3 ja eh nur 3 Hersteller :
VDO Motormeter TRW

Das man die Tachos der unterschiedlichen nicht "mischen" kann kann man sich ja auch als laie denken... man baut ja auch nix von opel ein....

ck222 22.12.2008 21:19

Es geht hier bei aber nur um die teile im tacho.
Die tachos an sich kann man von jedem hersteller einbauen.

mfg
ck222

TeetimeJeee 28.07.2011 19:08

Für alle, die noch immer mit diesem Problem kämpfen hab ich hier eine Anleitung zum Beheben hochgeladen: http://falsememory.bplaced.net/files...reparieren.pdf

Die Displays funktionieren bei mir jetzt wieder einwandfrei. :)

Teletubby 28.07.2011 21:58

Hallom Teetimejesse,

ich habe schon öfter die Erfahrung gemacht, dass es zur Reparatur eines LCD-Displays mit ausgefallenen Segmenten ausreicht, das Display zu zerlegen, alle Kontaktstellen einschließlich denen der Leitgummis zu reinigen, die Leitgummis neu zu positionieren und das Ganze dann wieder sorgfältig zusammenzubauen.

Freundliche Grüße
Teletubby

TeetimeJeee 29.07.2011 09:57

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1249477)
Hallom Teetimejesse,

ich habe schon öfter die Erfahrung gemacht, dass es zur Reparatur eines LCD-Displays mit ausgefallenen Segmenten ausreicht, das Display zu zerlegen, alle Kontaktstellen einschließlich denen der Leitgummis zu reinigen, die Leitgummis neu zu positionieren und das Ganze dann wieder sorgfältig zusammenzubauen.

Freundliche Grüße
Teletubby

Dann warst du diesbezüglich einer der Glücklichen, ganz im Gegensatz zu mir, wonach die Displays erst nach dieser Anleitung wieder funktionierten. Aber danke für den Hinweis. :)

1H9 29.07.2011 20:48

kauft man sich einen schlacht tacho und steckt die dinger um.

1,8 GL 05.08.2011 01:53

:D is ja schon fast witzig der tachotuner verzweifelt am Tacho

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:05 Uhr.