golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Fahrwerkeinbau +Extras KOSTEN (http://www.golf3.de/showthread.php?t=48569)

DragQueen 21.12.2008 15:04

Fahrwerkeinbau +Extras KOSTEN

huhu leute,

ich will mir über die feiertage ein sportfahrwerk zulegen.
jetzt wollte ich von euch wissen was ihr für den einbau des fahrwerkes, achsenvermessung und tüvabnahme bezahlt habt.
so weiß ich dann schonmal bescheid was auf mich zukommt.

greetz DragQueen :meister:

Cruck 21.12.2008 15:07

mahlzeit

fahrwerk kannst selber einbau.
achsvermessung kostet bei uns zwischen 40-70 euro.. je nach aufwand
tüv eintragung liegt zur zeit glaub ich bei um die 40 euronen ..

mfg

SOX 21.12.2008 15:08

Achsvermessung dürfte unter 50 euro liegen und wenn dein Fahrwerk normal abgenommen werden kann dürfte das auch nicht viel teurer sein .

auser du hast eine Einzel abname mit bei dann wirds teurer.

MFG SOX

DragQueen 21.12.2008 15:30

selber einbauen entfällt bei mir, da das know-how fehlt.
habt ihr es beide selbst eingebaut, das fahrwerk?

Cruck 21.12.2008 15:42

ich hab meine fahrwerke immer selber eingebaut bis jetzt..

mfg

AAM 21.12.2008 15:47

Ich habs auch selber gemacht.

Spur einstellen 50€. Bei mir hat sich die Spur nichtmal verstellt :) das habe ich vom Mechaniker erfahren der sie einstellen hätte sollen :)

Eintragen hat beim GTÜ 40,00 € gekostet

DragQueen 26.01.2009 20:46

servus

hab grad mal e kumpel von mir gefragt bzgl fahrwerkeinbau.
der hat mir was zu nem sensor für bremskraftverteilung geschrieben.
kennst sich damit jemand aus oder weißt da bescheid?

Zitat:

das rießen problem ist beim 3 er golf das der einen sensor für die bremskraftverteilung drinnen hat.normalerweiße vorne ca.80% und hinten 20% aber wenn du jetzt deine karre tieferlegst dann meint der sensor du hättest vollbeladung und verteilt die bremskraft sagen wir mal 50% 50% und dann bricht das fahrzeug aus weißte. und das ganze muss man soviel ich weiß mit einem tester auslesen und das müsste nur der VW händler haben. dann kann ich da auch leider nichts machen vill. den einbau aber die einstellung nicht

AAM 26.01.2009 20:57

Zitat:

Zitat von DragQueen
servus

hab grad mal e kumpel von mir gefragt bzgl fahrwerkeinbau.
der hat mir was zu nem sensor für bremskraftverteilung geschrieben.
kennst sich damit jemand aus oder weißt da bescheid?

Das kann jede Werkstatt einstellen. Die geben dir dann einen Wisch falls das der TÜV sehen will.
Hab gelesen sogar ATU::hammer::

Ich musste es nicht machen weil ich schon das neuere ABS drin habe, da gibts dann keinen BKR mehr.

Du hast ihn aber wegen deinem Baujahr aufjedenfall egal ob DU ABS hast oder nicht.

Crs 26.01.2009 20:58

Zitat:

Zitat von DragQueen
selber einbauen entfällt bei mir, da das know-how fehlt.
habt ihr es beide selbst eingebaut, das fahrwerk?

Viel wissen muss man dazu nicht. Ich hab damals meines auch selbst eingebaut und somit hier meinen ersten Beitrag verfasst weil ich nichtmal wusste wie das Fahrwerk zusammengesetzt wird. Glaub hab damals 2h oder so fuer den Umbau gebraucht und hat alles super und ohne Probleme geklappt. Zuvor noch nie gemacht!

Hier mein erster Beitrag: http://www.golf3.de/post11342.html
:D

PS: Der BKR sitzt an der Hinterachse, der muss gaengig sein, dann passiert auch nichts und die Bremskraftverteilung bleibt im gruenen Bereich!

EDIT: Achsvermessung 70€ + 30€ TUEV

AAM 26.01.2009 21:01

Jop alles kein Problem!!

Das wichtigste ist das du dir aus nem Buch oder halt bei VW oder sonst wo die nötigen Drehmomente für die einzelnen Schrauben raussuchst.
ALLE Schrauben sollten erneuert werden da alles selbstsichernd ist.

Und du brauchst einen 7er Imbussschlüssel.

DragQueen 06.02.2009 09:23

kann die achsvermessung und das neu einstellen des bremskarftreglers auch nach der eintragung des fahrwerks geschehen.
oder ist das jetzt eine voraussetzung für die eintragung?

Rennsemmel82 06.02.2009 09:28

Wenn du jemand brauchst der dir das Fahrwerk einbaut, PN an mich! Bin ja bei dir aus der Nähe! Halle, Bühne und Werkzeug vorhanden :)

BKR brauch meistehs gar net eingestellt zu werden (war bei mir 3 mal nicht der Fall) und Achsvermessung will der TÜV teilweise vorher ne Bestätigung sehen!

Gruß André

DragQueen 06.02.2009 09:32

ok alles klar.
danke andré aber ich bekomm jetzt heut abend das fahrwerk von nem kumpel eingebaut.
tüv termin ist auch schon gemacht für morgen.
dann muss ich morgen früh noch ne achsvermessung machen lassen.
ich denk mal, dass wird überall gemacht.

greetz joel

AAM 06.02.2009 13:12

Ich hab die Spur erst nach dem TÜV eingestellt weil ich keinen Termin in der Werke mehr bekommen habe.

Wurde nicht nachgefragt ob das gemacht ist. Manche wollen es aber sogar schriftlich.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:12 Uhr.