golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Dringend Motor Voller öl (http://www.golf3.de/showthread.php?t=48453)

G_O_L_F III DRIVER 18.12.2008 08:07

Dringend Motor Voller öl

Hallo Leute,
ich hab vorgestern in unserem Firmenwagen Öl nachgefüllt, aber dummerweise den Deckel vergessen wieder drauf zu machen........ jetzt ist das ganze Öl da rausgeshossen....nun meine frage wie bekomme ich den Motor wieder sauber???
Hab gestern schon mit BKB reiniger das gröbste weggewischt aber halt nicht alles???
Hilft da ne Motor Wäsche???
Mfg

Cyprien 18.12.2008 08:20

Probiers mal mit Bremsenreiniger
Wirst hald einiges an Dosen und Tüchern brauchen

G_O_L_F III DRIVER 18.12.2008 08:29

und hilft da ne Motorwäsche???

VR6SyncroVariant 18.12.2008 08:40

Klar hilft da ne Motorwäsche!

Waschplatz aufsuchen, Motor laufen lassen und schön durchdampfen. Klarspülen nicht vergessen.

MfG

wolfi71 18.12.2008 09:02

Der Motor muss nicht gerade laufen zur Wäsche. Aber bitte reichlich Abstand halten. Und nach der Wäsche mit Heißwachs schön konservieren. Nicht mit vollem Strahl auf Zündverteiler, Lima, Einspritzung solche elektrischen Teile halten

Und nochwas: Ich würde die Kosten der Motorwäsche nicht der Firma in Rechnung stellen. Denn sonst kommt der Chef auf die dumme Idee zu fragen, was du denn dabei gedacht hast. Und wenn da nämlich der Motor einen Schaden genommen haben sollte, dann bist du haftbar. So etwas gilt gemeinhin als grobe Fahrlässigkeit (es sei denn, du hast mit einer netten flotten Dame dich unterhalten, bzw. die grub dich an. Dann ist es nur fahrlässig).

Wolfgang

G_O_L_F III DRIVER 18.12.2008 09:35

Danke habe ne Firma gefunden für die Motorwäsche.
Gibts es eine Versicherung die die feuerwehr bezahlt, die das Öl von der Strasse weg gemacht haben.?

turbonix 18.12.2008 10:33

hey
die kfz.haftplicht.aber besser selber zahlen.wegen cheffe und
rabatt.
mfg
turbonix

wolfi71 18.12.2008 10:55

wieso Firma für Motorwäsche? Da geht man zu einem der SB-Waschplätze, die sind alle dafür eingerichtet, naja, fast alle.

Rabatt ist bei Firmenwagen eher unüblich, also wird der Chef den Schaden evtl auf der Rechnung finden. Normalerweise tropft das doch nur da raus oder besser runter. Was haste denn dir dabei gedacht gehabt? Also evtl muss das Auto auch unten komplett gewaschen werden. Aber Unterbodenwäsche haben auch viele der SB-Waschanlagen. Da muss man dann vor und zurück fahren und dabei wird das Auto von unten bestrahlt. Besser aber nicht vorne oder hinten überfahren, denn sonst kommt der Dreck von oben runter, das schiesst nämlich bis zur Decke.

Wolfgang

G_O_L_F III DRIVER 18.12.2008 11:10

Alles erledigt CLOSED

und @ Wolfi zu der frage was ich mir dabei gedacht habe...mhhhh ich wollte mal gucken was passiert....ist doch wohl ganz klar oder???:leck-mich.: :stupid: ::hammer::

Weesel 18.12.2008 11:22

Zitat:

Zitat von wolfi71

Rabatt ist bei Firmenwagen eher unüblich, also wird der Chef den Schaden evtl auf der Rechnung finden.

Wolfgang

der rabatt war eher auf die kfz haftpflichtversicherung bezogen denke ich ;) die würde soetwas bezahlen, also die aufräumarbeiten der feuerwehr! da es allerdings ne schadensaufwendung ist würde der rabatt bei der versicherung steigen ;) n paar SF-R's und das ist ja nicht im sinne des TE's bzw seines chefs =)

btw. privathaftpflicht wird da auch nix zahlen, den schaden haste ja während der arbeit verursacht... da fehlt die rechtliche handhabe..

greetz weesel

wolfi71 18.12.2008 14:36

Ob ein Firmenwagen SFR bekommt, das ist unklar. Das kommt auf den Vertrag an. Bei meiner Firma und anderen, die ich auch kenne, werden Bagatellschäden bis 2 Mio im Einzelfall direkt von der Versicherung an die Firma weiterberechnet (Höhe ist von dem Vertrag und natürlich der Größe der Firma abhängig). Ich weiss, dass es auch andere Verträge gibt, aber ab drei oder sieben Autos kann man Sonderverträge machen.

Privathaftpflicht zahlt m.W. nur, wenn auch Berufshaftpflicht eingeschlossen ist. Und dann darf keijne grobe Fahrlässigkeit vorliegen. Denn dann zahlen die nicht oder bei Fahrlässigkeit im Wiederholungsfall.

Mir war schon klar, dass du dabei nichts gedacht hast oder rumgeblödelt oder so etwas und dass es keine Absicht war ist mir auch klar.

Wolfgang

Weesel 18.12.2008 15:06

in der regel haben firmen auch SFR's... egal welches modell, kleinflotte, flotte etc! bei größeren flotten mit großer fluktuation wäre das natürlich zu stressig, die haben dann ein auf renta und durchschnitt basierendes rabatt system... und auch da gilt, wenn die renta durch schäden nach oben steigt wirds teurer ;)

also so hab ich es in der berufsschule gelernt und so ist es bei uns in der firma...

das problem bei der haftpflicht ist aber ein anderes... wenn ich auf der arbeit fahrläßig etwas beschädige/falsch mache, hat der chef mir gegenüber keinen haftpflichtanspruch... sprich er hat keinen rechtlichen anspruch den er mir gegenüber geltend machen könnte... da der fehlt zahlt die haftpflicht nicht! auch die berufshaftpflicht nicht! denn in dem fall wäre es ein eigenschaden, und der ist überall ausgeschloßen =)

greetz weesel

das mit dem öldeckel ist mir auh schon passiert xD auffem rückweg von italien... war schön, im zähfließenden verkehr am brenner dachte ich auf einmal mir fackelt die karre ab, das öl auffem krümmer hatte schöne rauchshwaden hinterlassen =) zum glück lag der deckel genau da wo ich ihn vergessen hatte, auf demmotor eingequetscht unter der dämmmatte =)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:01 Uhr.