![]() |
Schaltung schwergängig trotz neuer Kupplung Hallo Leute, habe vor paar Monaten neue Kupplung einbauen lassen da der Austausch vom Kupplungszug nichts gebracht hatte... Das Problem ist, die Schaltung ist etwas schwergängig, hakelig....vor allem der erste Gang hakt bisschen, man muss manchmal zweimal versuchen bis der drin ist..auch der zweite und dritte gang, der virerte gang weniger und der fünfte gar nicht... oder man wartet 2-3sekunden während man schaltet dann gehts etwas einfacher Vor dem Austausch der Kupplung war das viel schlimmer... die schaltung ist auch genauso wenn der motor aus ist... also habe ich ein verdacht aufs getriebe bzw. snchronringe... bin ich da richtig oder is das was anderes?? man kann es natürlich fahren und die kupplung packt gut zu.. |
Siehe hier http://www.golf3.de/post46696.html !!!!!!!!!!!!! |
Scheint aber bei ihm deutlich heftiger zu sein, bei mir betrifft es ja nur den ersten Gang und der ist nur manchmal schwergängig. |
hmm...also reparieren lassen werde ich in der nächsten zeit sowieso nicht...außer wenn es ein teil für paar euro wäre:)...aber neues getriebe kommt zurzeit nicht infrage wäre erst ma zu teuer.. |
also ich tippe auf das Hauptführungslager des Schaltgestänges. Wenn dieses Lager ausgeschlagen ist, hat das Schaltgetänge zu viel Spiel und dadurch geht insbesondere der erste Gang schwer rein. Das war zumindest bei meinem AAM Motor mit 1,8l so. Gruss Michael |
Welches ist denn das Hauptführungslager? Bei mir geht auch der Erste recht schlecht rein. Wollte mal das Getriebeöl wechseln, weils die einfachste Variante wäre. |
Zitat:
|
Kratzt es beim Einlegen des Rückwärtsganges? Wolfgang |
nein überhaupt nicht...der erste gang ist auch kaum einzulegen wenn der wagen ganz langsam rollt oder so |
Hat sich mittlerweile was geändert? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:31 Uhr. |