![]() |
Batterie messen. Welcher Wert für den Ruhestrom? Moin, Wenn ich meine Batterie in Reihe messen möchte, d.h ich rausfinden möchte, was verbraucht wird.... 1. Was muss ich beim Amperemeter einstellen? Also A ist klar, aber welchen Bereich? 2. Was wäre ein Normalverbrauch, beim G3 GL? D.h, was darf ich höchstens angezeigt bekommen, sodass es noch normal wär? Irgendwie hab ich immer 0.1 angezeigt bekommen, hmm PS: Hab die Suche schon benutzt.. MfG |
Zum einstellen kann ich dir was sagen: fang mit dem größten Bereich an und taste dich runter. Das ist die sicherste Variante. |
Hi, das habe ich getan, aber ich bekam irgendwie immer nur "1" angezeigt..bloß, dass sich der Punkt verschoben hat |
Du hast wahrscheinlich son günstig Teil für 10€? Stecker umstecken, da wo 10A steht, den Schalter auf 10A einstellen. Batterie Pol abklemmen, ob + oder - ist egal. Messgerät zwischen Batterie Pol und der Klemme halten. (Die Kabel natürlich) Alle Verbraucher aus mit Radio und Alarm max. 500ma, auf dem Meßgerät müsste 0,5 angezeigt werden. Ruhestrom für so ein Auto dürfte zw. 50 und 100ma liegen, kein Radio, Alarm ZV etc. Generator Spannung prüfen. Meßgerät auf 20V einstellen, Stecker auf V stecken. Motor laufen lassen, kurz Gas geben, Licht einschalten Spannung sollte bei 13,5 bis 14,2 liegen, normalwert ist 13,8V Spannung an den polklemmen messen. liegt die Spannung drunter, Kabel zw. Lima - Anlasser und Batterie Prüfen und Motor, Karosse und Batterie. Gegenbenfalls mit Stück Kabel überbrücken, min. 6mm² von Lima zur Batterie und Lima Masse zur Batterie. Liegt der Wert darunter Lima bzw. Regler tauschen. |
Der Ruhestrrom für ein Auto mit allen Verbrauchern aus sollte unter 10mA liegen. Bei 100mA ist eine Batterie nach längstens 2 Wochen leergelutscht. Es kann sein, dass da versch. billige Teile eingebaut sind, die brauchen noch etwas mehr, aber bei 20mA müsste Schluss sein. Wenn das nicht hinkommt, nachprüfen, was es ist. Bei 500mA wäre die Batterie nach max. 72 Stunden leer, da würde ich mich bedanken. Meiner steht schon mal 3 Tage in der Garage ohne Fahrt. Wolfgang |
In der Schule haben wir an einem Vento mit Vollaustattung gemessen. Er war bei 25mA laut Hesteller sollte er 27mA haben. Vllt. hilft dir das ja. MfG AbsolutGolf3 |
Ich hab n Problem, ich messe 370 mA. Das Radio habe ich extra mit n schlter Abkeklemmt, aber trotzdem so viel. Habe jede Sicherung einzeln rausgezogen, der einzige stromabfall war dann bei der Sicherrung von Uhr also Tacho,Ich hatte den Schlüssel auf aus oder muss ich den Rausnehmen, ist mir jetzt erst eingefallen. |
Rausnehen öffnet den S-Kontakt. Der wird schon geschlossen, wenn der Schlüssel steckt. Wolfgang |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:04 Uhr. |