![]() |
1Z TDI Vorglühanlage ohne Funktion Hallo Leute, Habe folgendes Problem: An meinen Glühkerzen kommt kein Strom bzw Spannung an. Innen am Tacho leuchtet zwar das Vorglühsysmbol, doch an den Kerzen selbst tut sich nichts. Der Temperaturfühler und die Vorglühsteuerung (das Relaisartige Ding am Spritzkasten im Motorraum) sind OK. Die Lampe innen leuchtet nämlich extrem lange wenn ich den Temperaturfühler abziehe, er kennt also die Änderung. UNd die Vorglühsteuerung hab ich aus einem anderen Golf eingebaut, dort geht sie tadellos. Da ich leider keinen Schaltplan habe, brauche ich nun eure Hilfe. Werde mir über ein Relais direkt die Batteriespannung an die Glühkerzen legen und wenn nötig (ja nur unter 5°) dann eben über einen Schalter im Innenraum manuell vorglühen. Das würde mir reichen. Nur wo hänge ich das drauf, damit diese Spannung dann auch an die Glühkerzen weitergeht? Da ist ja so eine Art Zentralstecker mitten im Motorraum laufen da die Kabel zu den Glühkerzen drüber? Kann mir wer sagen, wie ich das realisieren könnte? Vielen Dank für eure Hilfe! |
Die Vorglühsicherung dürfte durchgebrannt sein. Das ist ein Aluminiumstreifen mit zwei Schraubklemmen und der sitzt irgendwo an der Spritzwand. Verfolge mal das Kabel vom 4. Zylinder, wo das hingeht. Die Sicherung gibt es in 50 und 80A und kostet etwa 50ct je Stück. Als Dieselfahrer sollte man davon immer eine oder zwei in Reserve haben. Also am besten holst du dir gleich mal 3-5 Stück. Wenn die durchgebrannt ist, dann brauchst du einen Kreuzschlitzschraubendreher zum wechseln. Geht aber innerhalb von 5 Minuten. So eine Sicherung brennt meist dann durch, wenn eine Glühkerze dahinscheidet. Das Auto glüht dann oft nur noch auf drei Zylindern, erkennbar an einem unruhigen Startlauf und heftigem Blaurauch bzw Gestank nach Heizöl in den ersten Sekunden nach dem Start. Anspringen tut der aber meist auch so. Nur wenn mehr als 1 Glühkerze kaputt ist, wird es bei Kälte schwierig. Das Thema hatten wir aber auch schon hier im Forum. Wolfgang |
Also wenn die Vorglühsicherung defekt wäre, hätte ich hier sicher nicht gepostet. Ist natürlich das erste was man prüft und die ist natürlich OK. Außerdem ist die Vorglühsicherung beim 1Z ein Teil mit der Vorglühsteuerung (sitzt da drauf). Also alle Banallen Fehler hab ich vorm Posten schon selbst ausgeschlossen. Mich hätte wie gepostet eben interessiert, wo ich das Pluskabel für die Glühkerzen direkt abgreifen kann, damit ich mir selbst eine Vorglühung baue. Hat den hier keiner Ahnung? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:51 Uhr. |